HP Pavilion 690-0320NG aufrüsten / Case und Lüfter (Mainboard)

Sibbel200k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr den HP Pavilion 690-0320NG gekauft.
(Link https://support.hp.com/de-de/document/c06088248)
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem PC, allerdings ist eh extrem laut.
Von daher würde ich gerne den Lüfter wechseln und evtl auch ein anderes Gehäuse haben.

Ich habe mich schon einmal eingelesen und habe dann davon abgelassen, weil die Komponenten wohl
so verbaut sind, dass es hier schwer ist, ein anderes Gehäuse zu bekommen, wegen dem "besonderen" Mainboard.

Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
In erste Linie würde mir ein leiserer Lüfter (Silent) oder Netzteil ausreichen,
super wäre aber auch ein neues Gehäuse, damit ich dann in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere
am PC erweitern oder "tunen" kann.

Freue mich über nette Antworten, bin selber Laie und kenne mich einfach nicht gut aus.

Budgetgrenzen habe ich erst einmal keine, es sollte nur Sinn machen :)

Liebe Grüße und Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du lokalisiert welche aktiven Kühler/Lüfter die Geräusche machen? - Möchtest du ihn auch aufrüsten oder soll er nur leiser werden.
 


Im Prinzip schon, würde Ich bei der Kiste aber niemals machen...

NT, Board und Gehäuse sind absolut proprietär und laufen immer nur zusammen und Board und dazu passendes NT kann man niemals in ein anderes Gehäuse einbauen!

Und auch 125€ für ein da passendes NT ausgeben würde Ich mir mindestens 3x überlegen und es fast immer nicht machen.
 
Habe es mir jetzt angeschaut, das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil, beziehungsweise die Lautstärke, also gibt es da garkeine Möglichkeiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich korrigieren, es ist nur der Lüfter oben und der auf der CPU, die sollte ich doch eigentlich einfach tauschen können oder?

Der hintere hat 92mm, den kann man doch dann einfach gegen einen leiseren Tauschen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich etwas bezüglich der Leistung oder der Volt Zahl beachten?
Nicht dass der neue 92mm Lüfter dann zu wenig power hat und mir der PC abraucht :o ?
 

Anhänge

  • 1648956293070.png
    1648956293070.png
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Der Gehäuselüfter lässt sich relativ einfach tauschen. Achte nur darauf, dass der Ersatz ebenfalls PWM fähig sein sollte.
 
Habe es mir jetzt angeschaut, das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil, beziehungsweise die Lautstärke, also gibt es da garkeine Möglichkeiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich korrigieren, es ist nur der Lüfter oben und der auf der CPU, die sollte ich doch eigentlich einfach tauschen können oder?

Der hintere hat 92mm, den kann man doch dann einfach gegen einen leiseren Tauschen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich etwas bezüglich der Leistung oder der Volt Zahl beachten?
Nicht dass der neue 92mm Lüfter dann zu wenig power hat und mir der PC abraucht :o ?

Das ist ja an sich nicht so schwer.(Ausnahme Sondermodelle) Lüfter ausbauen Seriennummer bzw. Modell ablesen. Und dann das Modell suchen. Wenn es nur ähnliche gibt dann mit mehr Ampere(da mehr Leistung möglich) und höherer Revisionsnummer. - besser: Leisere, langlebigere Alternativen. Pass aber auf das das Netzteil schon mindestens ein Tag stromlos war das die Kondensatoren dir keine kleben und dein Leben ggf. stark verkürzt! (Sonst lass es machen)

Die Luftzirkulation ist im Gehäuse nicht gerade gut bei dir. Nimm mal einen Staubsauger und Druckluftspray (oder ne Luftpumpe/Blasebalg) und saug ihn aus.
 
Habe jetzt erstmal mit dem 4 Pin Lüfter gestartet, sollte bald ankommen und dann teste ich :)

An das Netzteil traue ich mich nicht ran, da weiß ich nicht welches passen würde? :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh