HP Pavilion - Aufrüstbar?

Thursen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
5
Guten Morgen!
Ich wurde von einem Verwandten gefragt, ob ich seinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten könnte. Besagter PC stellte sich leider als OEM-Box mit dem Namen HP Pavilion 550-170ng heraus. Den Gedanken eine RX 580 zu verbauen habe ich schnell fallen gelassen (das Gehäuse ist verdammt klein), mehr als ITX wird wohl nicht gehen und ein neues Netzeil muss auch her. Braucht das Ding ein SFX Netzteil oder passt ATX? Sind das überhaupt Standard-Komponenten oder ist das alles proprietär? Im internet findet man leider recht wenig zu diesen Teilen.

Wäre dankbar für Ratschläge und eventuell Kaufempfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den billigeren Pavilion kann man zumeist davon ausgehen das sie keine standard teile zulassen.
Aber du hast recht, zuverlässige info findet man auf die schnelle bei dem model gar nicht.
am einfachsten wäre es mal kurz rein zu schauen.

sollte es deinem bekannten rein um die grafikkarte gehen kann man aber fast davon ausgehen das sich das ding zumindest bis zu einer 1050 oder sogar 1050ti gehen sollte, diese benötigen keine extra Stromversorgung.

Allerdings sollte man schauen wegen dem Formfaktor, braucht es ne Lowprofile etc. Auch hier wäre ein Bild oder zumindest ein Blick von dir ins innere wohl das beste.

Laut dieser Amazon Bewertung ist jedoch genug Platz und sogar ein GPU Stromanschluss vorhanden:
Amazon.de:Kundenrezensionen: HP Pavilion (550-170ng) Desktop-PC (Intel Core i5-6400, 8 GB RAM, 1 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 745, Win 10) silber

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti/GTX 1050, Externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter Vorbehalt würde ich deswegen mal behaupten das eine normale 1050 TI bestimmt laufen würde.


Ohne weitere, sehr genaue Informationen, bezüglich des Netzteils würde ich aber nicht mehr als eine 1050TI verbauen,
wobei selbst diese im synthetischen Benchmark einer Leistungssteigerung von 213% gegenüber der verbauten GTX 745 bedeutet.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-745-OEM-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2638vs3649
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Vom Platz her könntest du wahrscheinlich eine RTX 2070 Mini von Zotac da rein klemmen....
Aber meines Wissens nach verwenden diese HPs keine Standardanschlüsse an Netzteil und Mainboard. Allerdings ist auch diese Aussage nicht als entgültig zu betrachten, weil manche Modelle dann doch wieder normale ATX-Netzteile haben. Eine klare Regel gibt es da nicht... Mein Tipp wäre zu prüfen, ob du irgendwo am rechten Rand des Mainboards einen 24-Pin-ATX-Stromstecker findest. In dem Fall kannst du das Netzteil austauschen und auch eine relativ starke GPU verbauen. Wobei mMn alles über einer GTX 1070 bei so einem System keinen Sinn mehr macht, da dann die CPU anfängt zu limitieren.

Ansonsten rate auch ich zur GTX 1050 TI oder Radeon RX570, natürlich die Versionen ohne zusätzlichen Stromanschluss. Sollte in FHD in aktuellen Games spielbare FPS geben.
Eine Alternative wäre noch, dass du den DVD-Brenner abklemmst und einen SATA auf PCI-E-Adapter kaufst. Damit könntest du dann auch eine GTX 1060 / RX580 reinquetschen. Aber davon würde ich abraten...
 
Rein aus meiner Erfahrung raus laufen bei solchen OEM-Geräten meist nur GPUs, welche keinen 6-Pin Anschluss haben.

Beispiel:

HP 8300 + HP800 G1 können mit SATA-Adapter KEINE Graka betreiben, jedoch läuft eine 1050 ohne extra 6-Pin.
 
Radeon RX570 .. Versionen ohne zusätzlichen Stromanschluss
Wo gibts sowas?

Eine Alternative wäre noch, dass du den DVD-Brenner abklemmst und einen SATA auf PCI-E-Adapter kaufst. Damit könntest du dann auch eine GTX 1060 / RX580 reinquetschen. Aber davon würde ich abraten...

Ehm.. Nein. Erstens schrieb ich das das Model offensichtlich über 1 oder sogar 2 PCIe Stromschluss verfügt, aber solche Karten beim beim Sub-200Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antworten.
Also mehr als eine 1050 ti sollte es schon werden, weswegen ja auch ein Netzteil fest mit eingeplant ist. Die Frage ist nur ob das auch passt.


Wieso habe ich das nicht vorher gefunden? :wall: Also das Mainboard scheint wohl tatsächlich einen Standard-24-Pin-Anschluss zu haben und das Netzteil ist uATX. Ich hoffe nur, HP hält sich in dem Fall auch an die angegebenen Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP und Compaq Desktop PCs - Technische Daten der Hauptplatine Odense | HP® Kundensupport

HP and Compaq Desktop PCs - motherboard specifications, Odense | HP® Customer Support

Bei dem Mainboard läuft theoretisch jede PCIe Grafikkarte und definitiv jedes ATX Netzteil!

Übrigens bevor man das fragt macht man die Kiste schon auf und guckt aufs Board...

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein:

HP Pavilion Desktop – 550-170NG (ENERGY STAR) - Treiber-Downloads | HP® Kundensupport


Das Odense hat SSID: 2B47 und da kann natürlich auch ein anderes Mainboard drin sein!

HP and Compaq Desktop PCs - motherboard specifications, Memphis2-S | HP® Customer Support

Das andere Mainboard ist ein Memphis2-S mit erheblich älterem Intel Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh