[User-Review] HP Pavilion dv6-6b18sg - pure Liebe

Salvana

Enthusiast
Nach einem strengen Filter-Marathon durchs ganze Netz, blieb ich bei diesen dreien hängen: Vergleich für Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6b55sg (A6P30EA), Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6b18sg (A6L92EA), Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6b19sg (A6L86EA)
Alle drei sind top, aber empfehlen würde ich eher HP Pavilion dv6-6b18sg und dv6-6b19sg. Ich sehe bei 55sg keinen Vorteil, nur eine kleinere Festplatte und einen höheren Preis.

Und hier sind die Ausrüstungsmerkmale des Süßen :d:

Q==

HP Pavilion dv6-6b18sg
Prozessor: Intel Core i7 2670QM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6770M[AMD] - 2 GB VRAM
RAM: 6 GB DDR3 (8GB max.)
Festplattenspeicher: 750 GB S-ATA
Display: 15,6 Zoll - HD ready (1366 x 768)
Displaytypen: 16:9 Widescreen Display, LED-Backlight Display
Optische Laufwerke DVD-Brenner (DL±RW/CDRW)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit
Daten-Kommunikation: Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN 802.11b, W-LAN 802.11g, W-LAN 802.11n
Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
Videoausgänge: HDMI, VGA D-Sub (HD-15)
Kartenleser: integriert
Webcam: integriert, HD-fähig
Besonderheit: Nummernblock, Fingerprint Reader
Akku-Laufzeit: 5 h
Gewicht: 2,91 kg

Preis: 680€ (bei mediadeal.de - toller Service)

Bezüglich Benchmark-Stellungen sind das nach langem Suchen die günstigsten Laptops mit so einer extrem guten Leistung. Ich selbst besitze, wie erwähnt, 18sg und kenne jemanden, der sich nach der Empfehlung den 19sg geholt hat. Die 5 Stunden hält er nach seiner Erfahrung problemlos. Die Erfahrung vieler Nutzer, die Erfahrungsberichte auf notebooksbilliger.de geschrieben haben, deckt sich. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, die Erfahrungsberichte zu den Pavilion-Laptops durchzulesen (sie ähneln sich sehr): Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de
Ich selbst habe den Akku noch nicht auf die Probe gestellt. Rumgezickt haben bei mir nur die Boxen, aber nach einem Umtausch war auch das Problem beseitigt. Die Erfahrung mancher User, die Tastatur sei gewölbt, kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich finde die zudem Tastatur sehr, sehr angenehm, denn es gibt endlich mal keine nervigen Zwischenräume, wo sich Krümel sammeln können.

Selbst für Zocker dürfte das ein absoluter Traumlaptop sein: i7 zweiter Generation (an der Spitze der CPU-Benchmarks), aber dennoch keine Erhitzung - der Laptop wird nur lauwarm - ATI Radeon HD 6770 2 GB VRAM (daneben kann die zukünftige Xbox 720 mit 6670 nur weinen ;)), 6GB DDR3 RAM uvm. Aktuelle Spiele sind problemlos darauf spielbar. Ausprobiert habe ich bisher aber nicht ganz so Aktuelles: Fable 3, Assassin's Creed Brotherhood, Oblivion, Two Worlds. Alle liefen perfekt - auch wenn ich Tausend Fenster parallel offen hatte. :d Man muss nur darauf achten, dass man per Rechtsklick auf dem Desktop entsprechende Spiele der Graka zuteilt, sonst übernimmt es der integrierte Grafikchip und das Spiel wird langsam. Wichtig ist es auch, HP-Treiber zu installieren und nicht bei jedem Hersteller einzelnd vorbeizuschauen (zumindest berichten viele, es gäbe sonst Probleme).

Der Laptop ist jeden Cent wert, denn so günstig kriegt man eine solche Ausrüstung derzeit anscheinend nirgends. Und obwohl ich eingefleischter 17,3-Zoll-Nutzer bin, finde ich die 15,6 Zoll super, da 16:9, toll ausgearbeitet und dennoch handlich.
Dass das Teil dann auch noch 5h Akku hat, gibt einem echt den Rest. Ich habe das tendenziell eher von Netbooks, MacBooks und Ultrabooks erwartet, die entweder viele Leistungsabstriche machen oder zu teuer sind.

Und obwohl ich von Gimmicks wie Fingerprint Reader bisher wenig gehalten habe, muss ich sagen, dass es so enorm praktisch ist, dass ich diese Funktion dauernd für Passwörter nutze. Man kann auch mehrere Finger scannen und das empfiehlt sich sehr. Ich selbst habe mich einen Tag nach dem Scannen unbewusst geschnitten und da war es gut, dass ich noch einen anderen Finger verwenden konnte. :d
Die WebCam ist trotz HD eher nur okay. Obwohl die von meinem PB LM86 keine HD-Videos aufnehmen konnte, hat sie einen optisch sehr stark aufgewertet, das muss man ihr lassen. ugly_20.gif Die Farben der HP-WebCam sind hingegen leider nicht so strahlend und angenehm. Es dürften aber Standardwerte für normale WebCams sein. Daher überlege ich, die alte WebCam nachzukaufen.
Ein Nerv-Faktor sind die LED-Lämpchen, aber diese kann man mit Fn + Space ausschalten (wichtig für Personen, die Bedienungsanleitungen nicht lesen).

Diesen Laptop würde ich jederzeit wieder kaufen, denn es war eine tolle Investition. Auch, als ich mich vor ein paar Tagen wieder umgeschaut habe, habe ich weiterhin nichts Besseres zu dem Preis gefunden.

Absoluter Kauftipp. :banana:

Trivia:

Eigentlich fehlen nur noch eine SSD und ein Bluray-Brenner, um die Linie zur Perfektion zu erreichen. Da ich derzeit keine Verwendung für Bluray-Brenner habe sowie externer Festplattenspeicher günstiger und praktischer ist, habe ich auf die große Schwester dv7-6b55sg (17,3" und 999€) wegen dem wesentlich höheren Preis ganz klar verzichtet.
Und bei SSDs gibt's ja immer noch Gemunkel, ob MLCs bei Massenverwendung doch so langlebig sind oder nicht (mit mehr Speicher werden sie auch langsamer). SLCs sind aber zu teuer. Und irgendwann kann man das Laufwerk auch ausbauen und dann eine SSD einbauen. Es brennt also nichts an.

Zuvor besaß ich übrigens einen Packard Bell LM86_JO-030GE mit i5 und Radeon HD 5650 (Fable 3 funktionierte auch hier problemlos), der gut war, aber sehr schnell warm wurde. Damit konnte ich im Winter sehr gut die Heizkosten dämmen, da ich ihn nur auf meinen Bauch im Bett legen musste und schon wurde es warm. Aller Logik zum Trotz habe ich das in den kalten Tagen beim HP leicht vermisst. ugly_20.gif Aber natürlich ist das umso besser. :d

Ich dachte zudem, der Preis sei deshalb so niedrig, da der ehemalige SAP-Chef Léo Apotheker und neuer HP-Chef (nachdem der alte wegen einer Affäre rausflog) den Hardware-Bereich von HP schließen wollte, da Software-Verkauf lukrativer ist. Aber seitdem Apotheker rausflog (der Hardware-Bereich bei HP ist schließlich riesig und das hätte bergeweise Arbeitsplätze gekostet), sind die Preise über die Zeit dennoch nicht gestiegen. Man muss also anscheinend doch keinen Preisanstieg bei diesen Laptops befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du bist mit der auflösung zufrieden? ich finde 1366 auf 15,6" ist absolut ein NoGo...

außerdem bist du bei den grakas durcheinander gekommen. im notebook ist eine mobile verbaut (ist ja klar) auf AMD verlinkst du aber die normale. im hardwarecompare ebenso, da vergleichst du die beiden non mobile

die 6770M ist im groben wohl eine untertaktete non mobile 6670

Zuletzt bearbeitet:
15,6 Zoll bei 4:3 finde ich grausig, aber bei 16:9 kann ich mich sehr gut damit anfreunden. Aber ich liege auch gern auf Couch oder Bett samt vielen Kissen im Rücken mit Laptop auf dem Bauch rum (egal, ob bei Arbeitsintensivem oder Spaß) - (und nein, ich habe keine Behinderung, ich bin einfach nur gemütlich :d). Dadurch habe ich den Bildschirm sowieso direkt vor der Nase und muss die Entfernung nicht mehr mit Größe kompensieren. Am Schreibtisch habe ich aber stets 17,3-Zoller bevorzugt.

Ja, der AMD-Link und der Compare-Link sind nicht auf 6770M, also mobile, bezogen, sondern nur auf 6770. Allerdings fand ich auf AMD keinen speziellen Artikel zur 6770M-Graka und im Compare-Bereich auch nicht. Dafür auf Notebookcheck.com, was ja auch verlinkt ist. Da muss man dann selbst etwas transferieren. Aber ich hielt irgendeinen Link zur Herstellerseite besser als gar keinen.

ich meine die auflösung, nicht das format ;)
für 15,6" wäre schon FHD fast optimal, mein T420 nervt mich schon mit "nur" 1600x900 auf 14"...

und mit der graka: also die HD6770M (die in deinem book verbaut ist) ist langsamer als eine HD6670 und somit auch langsamer als die aus der xbox 720, das wollte ich damit ausdrücken.

1600 x 900 auf 14 Zoll sollen schlimm sein... halleluja. An solche Verhältnisse denkt man als Normalsterblicher auch nicht direkt. :'D Kurzsichtigkeits-Rekorde? :d
Für solche ungewöhnlichen Bedürfnisse wird in der Regel doch nie produziert. :d Allerdings denke ich, dass bei diesem 15,6-Zoller ein bisschen mehr Auflösung noch drin hätte sein können.

Zur Graka: Im mobile-Vergleich ist das leider in mancherlei Hinsicht nicht auszuschließen, aber der Nachteil hält sich dann doch eher in Grenzen.

6770M vs. 6670
Kerntakt: 725 MHz | 800 MHz
Shadertakt: 725 MHz | 800 MHz
Speichertakt: 800 MHz | 1000 MHz

Danke fürs Zurechtstupsen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh