HP Pavilion dv9000 Grafik/S-ATA-Controller defekt - wie reparieren?

BlackForce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
107
Moin,

von 'ner Kollegin hab' ich einen HP dv9500 hier (genau genommen einen dv9643eg), der irgendwie laufend Probleme macht. Deshalb seh' ich den Guten auch schon zum dritten Mal :d

Das erste Mal kam "Operating System not found", da beide Partitionen auf einmal als RAW erkannt wurden. Ich dachte, im flalschen Moment gewaltsam ausgemacht oder so, kann man passieren. Mit Testdisk konnte ich jedoch das Dateisystem wieder auf NTFS setzen und anschließend (mittels einer automatisierten Reparatur der Vista-DVD) wieder erfolgreich booten. Dauerte etwas lange, aber war ja Vista, zudem seit mindestens 2 Jahren nicht mehr neu installiert. Rechner zurückgegeben und alles wieder gut.

Beim zweiten Mal wenige Tage später machte die Kiste kurz nachm Hochfahren immer lustige Muster quer übern Bildschirm. Da war mir klar, das dies keine Softwaresache mehr sein konnte. Dennoch nahm ich die Kiste mit und plättete nach einem Vollbackup die Platte, um W7 zu installieren. Interessanterweise funzte nun das DVD-Laufwerk nicht mehr (blinkt nicht mehr, gent auch nicht mehr auf, außerdem bleibt er beim Booten gut 2 Minuten im HP-Logo hängen, weil er es nicht erkennen kann), so dass ich die Platte ausbauen und den ersten Installationsschritt auf einem Desktoprechner machen musste (von externen DVD-Laufwerken kann die Kiste trotz aktuellem BIOS leider nicht booten...). Google (mit 'DV9000 DVD' gefüttert) sagt mir, dass dies nicht am Laufwerk selbst, sondern am Mainboard liegt und mehr oder weniger ein Serienfehler der Kiste ist. Das frische W7 lief in dern 2 Tagen, in denen ich die Kiste einrichtete, jedenfalls komplett sauber (lediglich in einem von geschätzt zwanzig Bootvorgängen blieb es mit einem nichtssagendem BSOD stecken, jedoch lief nach einem Reboot auch ohne die vorgeschlagene "Starthilfe" wieder alles einwandfrei).

Heute habe ich die Kiste wieder hier. Fährt gar nicht mehr hoch, Bootloader komplett zerschossen. Auch die W7-DVD (an einem anderen PC, weil das DVD-Ding ist ja kaputt :hail: ) kann angeblich nichts mehr tun. Nach einem Chkdsk (mit beiden Kästchen angekreuzt) unter einer laufenden Installation und Rückbau der Platte in die Kiste bootet er wieder, hat aber auch wieder mit den Grafikfehlern direkt nach'm Boot angefangen. Gegoogelt/geyoutubed und rausgefunden, das dies ebenfalls ein (wohl noch wesentlich häufiger auftretender) Serienfehler der dv-Serie ist.

Nach diesem halben Roman nun meine Fragen:

- Warum zerstört die Kiste laufend wichtige Bereiche der Festplatte (die unschuldig ist, SMART-Daten sind okay und auch den HD Tune-Durchlauf hat sie einwandfrei überstanden)? Meine persönliche Theorie ist, das der S-ATA-Controller irgendeine Macke hat, da das DVD-Laufwerk ab und zu mal wieder funktioniert. Vielleicht streikt er in entscheidenden Momenten, so dass es das Dateisystem irgendwie zerschiesst. Es fiel mir zudem auf, dass die Kiste vor den Grafikfehlern extremst langsam reagiert und konstant auf der Platte rumrappelt (als würde sie im PIO-Modus arbeiten).
- Wie kann man die Northbridge (die ja die Quelle allen Übels zu sein scheint) mit Hausmitteln reparaturlöten? Einen Mini-Bunsenbrenner wie der Typ auf YouTube habe ich leider nicht, aber ein 2kW-Heißluftgebläse. Ginge das?
- Weitere Möglichkeit wäre der Backofen (wobei dann ja nicht garantiert ist, dass es hinterher noch/wieder funktioniert; außerdem besitze ich nur einen Ofen, dessen Einsatzzweck ich nur ungern von der Essenszubereitung zur Platinenreparatur umfunktionierten möchte, oder anders formuliert: Finde ich zu unhygienisch. Zudem sind auf dem Board bestimmt 'ne Menga Plastikteilchen drauf, die das nicht mögen). Nachlöten per Hand fällt flach, das der Chip soweit ich weiß im BGA-Verfahren draufgelötet ist
- Was könnte ich sonst unternehmen (oder, anders gefragt, wer repariert sowas)? Kann die Kiste auch selbst zerlegen und das blanke Board abliefern, wenn es irgendwas spart.

Viele Grüße,
BF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh