HP Pavilion Gaming 17-cdXXXXng - der reinste Wirrwarr.

Johnny1075

Neuling
Hallo zusammen :)

Nach eingehender Recherche habe ich mir für mein neues Gaming Notebook einen 17-Zoller der 2019er HP Pavilion-Reihe ausgeguckt, da mir persönlich diese Reihe am ehesten zusagt (z.B. außen noch dezent, auch unter Last eher leise u.a.). Als CPU soll ein i7-9750H und als Grafikkarte eine GTX 1660 Ti Max-Q zum Einsatz kommen, der Arbeitsspeicher soll bei mind. 16 GB liegen und der Massenspeicher sollte insgesamt (SSD + ggf. HDD) ab 512 GB betragen, wobei die SSD nicht unter 256 GB liegen sollte.

So weit, so gut. Doch jetzt fängt HP an, Verwirrspielchen mit mir zu spielen. Für die o.g. Spezifikationen habe ich bisher nicht weniger als 11 Modellvarianten gefunden, von denen drei auch noch absolut identisch zu sein scheinen (unterstrichen, siehe auch hier: Produktvergleich HP Gaming Pavilion 17 ).

Mein Favorit ist derzeit der fett markierte cd-0208ng, er hat die selben Specs wie die drei identischen (512GB SSD + 1 TB HDD, 144Hz) - nur ohne Betriebssystem. Dafür ist er aber €200,- billiger und kommt komplett ohne Bloatware daher.

- HP Pavilion 17-cd0112ng
- HP Pavilion 17-cd0120ng
- HP Pavilion 17-cd0121ng
- HP Pavilion 17-cd0123ng
- HP Pavilion 17-cd0208ng
- HP Pavilion 17-cd0226ng
- HP Pavilion 17-cd0228ng
- HP Pavilion 17-cd0232ng
- HP Pavilion 17-cd0301ng
- HP Pavilion 17-cd0316ng
- HP Pavilion 17-cd0802ng

Nun meine Frage an die Spezialisten und Experten: Übersehe ich etwas bei den drei genannten identischen Geräten? Gibt es Unterschiede, die aus dem Datenblatt evtl. nicht ersichtlich sind? Oder vergibt HP evtl. für bestimmte Händler (Amazon, MediaMarkt/Saturn u.a.) verschiedene Modellnummern für das selbe Gerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP und Asus sind dafür bekannt Sondermodelle für bestimmte Händler oder auch nur andere Länder zu machen.

Wenn die Specs gleich sind solltest du auf jeden Fall auf Windows (oder auch nicht) und die Tastatur achten. Nicht dass du ne chinesische bekommst :)
Es kann weiterhin sein dass es das gleiche Gerät in unterschiedlichen Farben oder nur im Detail erkennbar unterschiedlichen Displays, Wlan-Chip usw. gibt.

PS:
pavilion 17 in Notebooks mit Display-Grt: ab 240GB, GPU-Serie NVIDIA dediziert: GTX 1660 Ti Max-Q, Betriebssystem: Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland
ich sehe unterschiedliche Displays, unterschiedliche Festplatten und SSD und 4 bzw. 6 Kern CPUen.
Geräte ohne Windows hab ich rausgeworfen und die Varianz von 13 auf 7 reduziert :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, mit HP hatte ich privat bisher noch nichts zu tun, beruflich reicht mir vollkommen :hust: ;)

Was mir aufgefallen ist, dass explizit angegeben wird, wenn es sich um ein 144Hz-Panel handelt - dagegen 60Hz eben genau nicht erwähnt werden - dadurch fallen aus der obigen Liste schon mal ein paar Modelle raus. Jetzt hoffe ich, dass sich bis morgen preislich vielleicht noch das ein oder andere tut, ansonsten gibt's eben den cd-0208ng von Otto (ausgerechnet :lol:) für € 1.199,- :)

Der 0208ng hat kein Windows dabei.

Und wegen der Ebay Schlüssel für 3€ - hier eine banale wie einleuchtende Erklärung zum Thema Windowsschlüssel vs. Windowslizenz:
Rechtlich ist das ähnlich wie mit nem Wohnungsschlüssel und nem Mietvertrag. Du kommst mit einem Schlüssel in eine Wohnung, hast aber kein Recht dich dort aufzuhalten wenn du keinen Mietvertrag hast.

ein vergleichbares Gerät mit Windoof kostet 200€ mehr:
pavilion 17 in Notebooks mit Display-Auflt: ab 240GB, GPU nach Erscheinung dediziert: GTX 1660 Ti Max-Q, Betriebssystem: Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann würd ich mir den 0208 von Otto gönnen und dazu ne Windows Lizenz. Immer noch 100€ gespart.
Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet: