HP Pavilion zd8155ea - Lüfter im Dauerbetrieb!

bigL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe mir den o.g. Laptop neu zugelegt. Der ist soweit eigentlich super Klasse. Genau das Richtige um meinen Kunden Leistungen auf einem 17 Zoller vorzuführen.
Wenn da nur die dauerhafte Lärmquelle, der Lüfter, nicht wäre.

Direkt nach dem Windows-Start fängt er an zu kühlen, bis der CPU wieder eine Temperatur unter 45 Grad erreicht hat. Nach ca. 30 Sekunden erreicht er wieder 54 Grad, und der Lüfter kühlt wieder für ca. 30 Sekunden auf 45 Grad runter. Und dieses verhalten ist im Leerlaufbetrieb zu beobachten, sprich ohne dass irgendwelche Prozesse belastenderweise ausgeführt werden. Nach 5 Minuten schaltet der Lüfter gar nicht mehr ab, da die Temperatur nicht unter 49 Grad sinkt.

Habe schon diverse Utilities ausprobiert, jedoch noch nicht das richtige gefunden, welches bei mir funktioniert. MobileMeter V0.3.1.0 war bis jetzt neben CPUCOOL die Einzigen Programme, welche mir die Temperaturen anzeigen konnte, wobei letzteres versprach auch die Lüfter steuern zu können. Habe hierbei versucht das Prog so einzustellen, dass bei einer Temperatur von 53 Grad der Lüfter ausgeht, und über 60 Grad der Lüfter kühlt. Meine Einstellungen haben aber nichts bewirkt, so dass ich davon ausgehen muss, dass CPUCOOL zwar meine Sensoren lesen, jedoch nicht steuern kann.

Und jetzt bitte ich hier um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.

Danke vorab für Eure Mühe,
bigL

PS: hier
noch die Rechnereigenschaften!

Das schreibt AIDA dazu:

--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.93
Autor tamas.miklos@aida32.hu
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer HM (Lappi)
Ersteller 2
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2005-06-07
Zeit 18:40


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unknown, 3000 MHz (3.5 x 857)
Vorgesehene Taktung 3000 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 3 %
CPU #2 3 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
CPUID Revision 0F43h
IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)
Plattform ID 13h (Unbekannt)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
AMD64 Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Unterstützt
IA SSE 3 Unterstützt
CLFLUSH Befehl Unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Unterstützt
CPL Qualified Debug Store Unterstützt
Debug Trace Store Unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Unterstützt
L1 Context ID Unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
No-Execute Page Protection Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Unterstützt
Thermal Monitor Unterstützt
Thermal Monitor 2 Unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management:
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Quanta 3082

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 214 MHz (QDR)
Effektiver Takt 857 MHz
Bandbreite 6857 MB/s


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 1022 MB
Belegt 412 MB
Frei 609 MB
Ausgenutzt 40 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 2458 MB
Belegt 353 MB
Frei 2105 MB
Ausgenutzt 14 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 3480 MB
Belegt 766 MB
Frei 2714 MB
Ausgenutzt 22 %


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915

AC'97 Sound-Contoller:
Audio-Controllertyp Intel 82801FB(M) ICH6
Codec Name Conexant Unknown
Codec ID 43585430h

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 05/04/05
Datum Video BIOS 05/02/21

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm


--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ ATI MOBILITY RADEON X600 ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung ATI MOBILITY RADEON X600
Adapterserie ATI MOBILITY RADEON X600
BIOS Version BK-ATI VER008.019M.044.003
Chiptyp ATI MOBILITY RADEON X600 (0x3150)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6505)
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

[ ATI MOBILITY RADEON X600 ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung ATI MOBILITY RADEON X600
Adapterserie ATI MOBILITY RADEON X600
BIOS Version BK-ATI VER008.019M.044.003
Chiptyp ATI MOBILITY RADEON X600 (0x3150)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6505)
Speichergröße 128 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Der Graf,

Danke für die schnelle Antwort. Dieser Thread ist mir bekannt. Habe einige Tools installiert. Jedoch:

1)CPU Rightmark RM Clock Utility - läuft bei mir, und erkennt auch alles.

Habe bei Management bei
-PST den Multiplikator auf min. 14x und max 15x eingestellt. Die Stromzufuhr hat nur einen Wert! Dann Automatic Management ausgewählt ausgewählt!

- ODCM min. 25% max. 50% und Automatic Management ausgewählt ausgewählt!

Performance/Power Preference auf MOREPOWER SAVING eingestellt

Es hat sich jedoch nichts an dem Verhalten meines Lappis verändert!!!

2)Centrino Hardware Control -
nach dem Installieren ist mein Rechner mit einem BlueScreen abgeschmiert. Habe aufgrund dessen MS Framework 1.1 neu installiert, und danach nochmals die Installation probiert==> wieder BlueScreen

Dieses Prog scheint dem Laptop nicht zu schmecken!??? Oder mache ich da etwas falsch?

3)CrystalCPUID - ist nicht für Intel geeignet!

4)Speedswitch XP und CPU MSR lade ich gearde runter und werde diese auch testen.

Ich habe es, wie schon vorher geschrieben, mit dem vielversprechenden CPUCOOL ausprobiert, aber wie immer ohne den gewünschten Erfolg. Auch den MotherboardMonitor habe ich ausprobiert, aber der gibt mir noch nichteinmal die Temperaturen der Sensoren aus.

Wo ist denn eigentlich eingetragen, dass der Lüfter ab 45Grad kühlen soll? Und wo steht die Lüfterdrehzahl? Im BIOS kann man gar nichts diesbezüglich einstellen. Aber irgendwoher braucht doch das System die Info her!

Danke,
bigL
 
Dann kann sein das die CPU das nicht unterstützt, das wäre dann allerdins wirklich ärgerlich :(

Im Bios kann man doch irgendwo einstellen wann der Rechner sich ausschalten soll bei welcher Temperatur, ist da nix irgendwie wegen Lüfterdrehzeahl oder so ?

Mehr kann ich dazu so auch nicht sagen, ausser dem Tip dir nen Centrino zu kaufen :fresse: (nicht ganz ernst gemeint ;) )
 
Der CPU wird von vielen Programmen unterstützt.
Ist ja der Pentium 4 630 (Prescott). Ich denke, da es mir ja hauptsächlich um die Lüftereinstellung geht, und nicht darum den Prozessor hochzutakten, dass es vielleicht an meinem motherboard liegt. Das einzige, was ich hierbei rausfinden konnte, ist die Firma Quanta Computers aus Taiwan. Kenne somit auch keine IC Bezeichnungen. Und da der Laptop flammneu ist, und volle Garantie besitzt, möchte ich ihn natürlich ungern öffnen.

Fakt ist, dass ich mit den unterschiedlichen Progs jede Menge auslesen konnte. CPU Model Taktrate FSB Temperaturen des Prozessors und der Festplatte und vieles mehr.
Konnte aber bisher nichts, aber auch gar nichts steuern!
:grrr:

Was das BIOS angeht, es sieht ziemlich mager aus. Bzgl. des Prozessors kann ich nur den Hyper-Threading Modus an-oder abschalten. Aber irgendwo Temperaturen oder Drehzahlen einstellen, das kann ich bei den paar Einstellmöglichkeiten noch nicht einmal übersehen haben. Will sagen "ist nicht da!"

Vielleicht sollte ich den Laptop wirklich wieder verkaufen :wayne:
 
So, habe nun mal Bilder von meinem BIOS gemacht:
 

Anhänge

  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 218
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 148
  • BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 114
  • BIOS4.jpg
    BIOS4.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 125
und hier noch eines von CPUCOOL
 

Anhänge

  • CPUCOOL1.JPG
    CPUCOOL1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 182
Kann man vielleicht ein anderes BIOS flashen, wo diese Einstellungen vorgenommen werden können? Oder es gibt vielleicht ein anderes Programm, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Grüße,
bigL
 
Weiss denn hier keiner was über das Modell, und der Möglichkeit der Abhilfe? Muss doch noch ein anderes (freieres) BIOS geben als dieses eingeschränkte Phoenix, oder?
:rolleyes:
 
Hallo bigL,

habe mir ebenfalls das zd8155ea gegönnt, ist wirklich ein tolles Teil, allerdings ist ds Problem mit dem/den Lüftern eine echte Katastrophe, kann das nur bestätigen.

Haber mich schon an HP direkt gewandt, doch die haben sich leider noch nicht gemeldet, bin gespannt ob da was kommt. Ansonsten habe ich ebenfalls schon alle möglichen Tools ausprobiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Lass uns mal in Kontakt bleiben, wäre klasse.

Gruß
Kons
 
Hallo kons,

das mit dem Kontakt geht natürlich klar. Hat sich denn mittlerweile HP schon gemeldet?

Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Suppi (Support) von HP

Habe dem Mitarbeiter von HP geschildert, was mit der Kiste los ist. Die erste Frage betraf das verwendete Netzteil. 180W - supi, das ist das Richtige. Nächste Frage, welche BIOS Version. Ich antwortete F-32. Was? Die gibt es doch gar nicht. Haben Sie etwa das falsche BIOS drauf? Ich antwortete ihm, das in den FAQ beschrieben stand, das wenn der Lüfter piep-Geräusche von sich gibt, man das aktuelles BIOS (F-32) aufspielen soll. ==>5 Minuten Ruhe.
Sie haben Recht, antwortete der Mitarbeiter, diese Version würde es aber noch nicht lange geben. (was mich natürlich brennend interessierte)
Dann fragte ich nach einer offeneren BIOS-Version, damit ich einige Einstellungen selber vornehmen kann. Die gibt es nicht war die Antwort. Dann fragte ich, wie denn die Lösung seiner Meinung nach für das geschilderte Problem wäre. Da kann ich mich nur an den Händler wenden, wo ich dieses Gerät erworben habe. Natürlich um es wieder in Geld einzutauschen. Daraufhin sagte ich ihm, dass es doch bestimmt nicht so vorgesehen ist, dass wenn der Laptop keinerlei Prozesse abzuarbeiten hat, der Lüfter dauerhaft aktiviert ist, bzw. der Prozessor mit voller Leistung läuft, so dass er aus diesem Grund logischer Weise gekühlt werden muss. Da kam nur die Frage, ob mein zd8155ea lauter sei als ein anderer. Daraufhin erklärte ich ihm, das ich das natürlich nicht beurteilen kann, da keiner meiner zahlreichen Mitarbeiter dieses Modell verwenden würde.

FAZIT: Selbst nach Meinung von HP bleibt nur der Umtausch des zd8155ea, da keine Lösungsmöglichkeit angeboten wird, oder auch nur der geringste Versuch unternommen wird, um dem Problem der Nutzer zur Seite zu stehen, was eigentlich ganz einfach per Steuerung der Lüfter (Drehzahl und/oder Starttemperatur) über das BIOS möglich wäre. Vielleicht nimmt man es auf die leichte Schulter :wayne:, da es in Großraumbüros wegen den vielen anderen Lärmquellen nicht auffällt, arbeitet man jedoch in einem Zimmer mit 30qm, geht einem dieses Produkt schon erheblich auf den Keks!!

Grüße,
bigL
 
Und wieder Hallo,

bisher leider keine Neigkeiten, vom Support habe ich eine 0815-Mail bekommen, von wegen "...da ist nichts zu machen, derartige Rechnerleistung muss eben gekühlt werden, und das macht nunmal geräusche...." - peinlich finde ich.

Was allerdings noch viel schlimmer ist, ist das TFT, das spiegelt dermaßen, dass man kaum dran arbeiten und schon gar nicht wenn Tageslicht im Spiel ist - was sagt Ihr dazu, ist Euch das auch aufgefallen?? Das kann doch nicht normal sein - ist das ein Notebook für den Keller ohne Licht oder wie ist das zu verstehen....

Langsam aber sicher macht es wirklich keinen Spaß mehr und ich bin ebenfalls kurz davor alles wieder zurückgehen zu lassen.... :o(
 
Hallo zusammen,
ich bin zufällig mal hier herein gestolpert, als ich nach pavilion 17Zoll Usern gesucht habe.

Ich benutze seit über einem Jahr den HP pavilion zd 7168 (April 2004).

3,2 GHz, 1 GB Ram, 80 GB Festplatte etc...

Eines muß bei den Notebooks der ZD Serie klar sein:
Sie haben DESKTOP-PROZESSOREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese werden ständig gekühlt, da die Verlustleistung dieser Intel-Monster enorm ist!
Keine Centrino- oder andere Technologie findet hier nutzen, um das zu verhindern!

Der Lüfter wird immer laufen.

Dafür hat man mit einem ZD 17Zoll Modell eine Rendermaschine vom feinsten! Das Ding hat eine wahnsinns Rechenpower und ermöglicht einen Workflow im Videoschnitt-, Fotobearbeitungs- und Postproductionbereich, das seinesgleichen im Desktopbereich suchen muß!!!!!!!

Ich arbeite mit dem Notebook jeden Tag mehr als 9 Stunden (das ist nicht übertrieben...), und es leistet herrvoragende Dienste.

Gruß
 
Nun ja,

ich wollte mich mit diesem Thread auch KEINESFALLS über die Leistung des Lappis (gut/schlecht) auslassen, da ich damit rund um zufrieden bin.

Die Geschichte mit dem Lüfter ist jedoch ärgerlich, wenn man sich in kleineren Räumlichkeiten aufhält. Und das man heutzutage keine Einstellungen im BIOS mehr selber machen kann, finde ich persönlich zum Kot!!en. Kommt einem Fahrzeugkauf gleich, welches nur mit Vollgas fährt. (üble Sache!)
:lol:
 
Einem Fahrzeug, das nur mit Vollgas fährt?!

Du hättest vorher die Fahrzeugdaten lesen sollen!
Wenn man einen Alltagstauglichen Kleinwagen fahren will, soll man sich keinen kompromisslosen Sportwagen Boliden kaufen!!!!

;)
 
Bei der Angabe der "Fahrzeugdaten" stand aber keineswegs, dass man im BIOS KEINE Einstellungen mehr vornehmen kann!!!

Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund zum Überlegen gewesen. Und auch nicht nur zum Überlegen, dann hätte ich nämlich auch nicht gekauft. :hmm:
 
Hi,
habe mir gestern auch das Notebook bestellt. Ich weis natürlich das das Notebook nicht gerade leise ist, da es ja meinen Desktop PC ersetzen soll.
Aber dennoch waere ich dankbar wenn Ihr mir mal so eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Und ob sich in Sachen Biosupdate oder Lüfter Problem was getan hat.

Danke

cru
 
hey leute,
hab auch schon überlegt ob ich mir das schöne gerät demnächst kaufe, aber mich schreckt jetzt halt der lautstärkepegel des ganzen nen bissle ab.
Is der lüfter denn (viel) lauter als der eines desktop pc's mit vergleichbaren prozessor???

und wie war das jetzt mit dem display??war das mit den extremen spiegelungen usw. jetzt bei "kons" (user) nur nen blöder zufall ....werksfehler oder sowas, oder is das allgemein schlecht mit dem book (bspw. aufm balkon) zu arbeiten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm, also die Aufregung um den Lüfter kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen und ich kann mich der Meinung von Dune Surfer nur anschließen: das ist nun mal ein Desktop Prozessor und gerade der Prescott ist wohl hinsichtlich Abwärme und Energieverbrauch einer der schlimmsten Prozessoren, die Intel in der letzten Zeit auf den Markt geschmissen hat.

Was meinst Du was passieren würde, wenn Du im BIOS die Einstellungen so einstellen könntest, dass das Teil ruhig ist ? Der Rechner würde Dir früher oder später einfach abrauchen, weil die Wärme nun mal da ist und der Lüfter drehen muß, damit das Teil stabil seinen Dienst verrichten kann.
Da darf man sich einfach nichts vormachen und sollte wissen, was man will: entweder die Power eines Desktops mit all den Nachteilen (permanente Kühlung) oder ein leises Gerät mit Abstrichen bei der Leistung. Ich denke nicht, dass HP oder sonst ein Hersteller etwas daran ändern kann - ein Prescott ist nun mal kein Pentium M und eigentlich ist er noch nicht mal für den mobilen Einsatz ausgelegt.

Gruß
Emu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ;-) ,

@bigL "Bei der Angabe der "Fahrzeugdaten" stand aber keineswegs, dass man im BIOS KEINE Einstellungen mehr vornehmen kann!!!"

Äh, ob es sein kann, dass es absolut gewollt ist, dass man als "Endverbraucher", keine Einstellungen , die in das System eingreifen, vornehmen soll?
Ich denke, das ist hier der Fall und dass es nicht unbedingt in den Produktbschreibungen ausgeschrieben ist, wohl verständlich.

Sonst kann ich nur zustimmen, es gibt kein DTR, dass mit einer Desktop CPU angetrieben wird, das man als leise , bezeichnen kann.
Wer ein DTR kauft, was der HP eindeutig ist, muss man damit leben, oder auf ein 17" PentiumM zurrück greifen (sollen ja welche kommen)

Gruss

Hochi
 
ich verweise nochmal auf meinen post!!!!

wie siehts denn aus wenn man den lüfter des HP (und die lautstärke) mit dem eines normalen desktop pc's (selbe leistung) vergleicht.
Is der HP (viel) lauter als nen desktop pc???
 
Hallo ecolog,

Du kannst mal davon ausgehen, dass es nicht sehr viel leiser ist, auch wenn die Lüftung bei einem Notebook etwas anders konzipiert ist.
Dann nehmen wir mal noch das Gehäuse-Volumen, das dürfte einiges klarer erscheinen lassen. Bestes Beispiel hierfür , sind denke ich die optischen Laufwerke, die hört man in einem Notebook, doch mehr, da offener im System.

Wenn ein Notebook Lüfter, in die Offensive geht und das passiert bei einem DTR nunmal sehr oft, ist es doch schon störend laut.

Gruss

Hochi
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Laptop in der Regel direkt vor einem auf dem Tisch steht, während ein Desktop ja in der Regel unter dem Tisch seinen Dienst verrichtet. Damit dürfte die Lautstärkewahrnehmung noch um einiges intensiver ausfallen, weil´s einfach mehr in Ohrhöhe ist.

Wenn man´s leise möchte, sollte man somit wirklich auf einen Pentium M ausweichen - die gibt´s ja mittlerweile als 17´er Versionen von vielen Herstellern und lt. Test bei tomshardware steht ein Pentium M in vielen Disziplinen seinem Desktopkollegen in nichts nach (teilweise ist der sogar besser - siehe http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/index.html ).

Wie wäre es z.B mit einem HP nx8220 (2 GHz Version) oder einem Sony A417 (hat das bessere Display) ? Vielleicht nichts für Hardcorezocker, aber für´s Zocken erscheint mir ein Laptop ohnehin nicht geeignet und wenn man ´ne 3d Rendermaschine braucht, sollte man vielleicht auch noch andere Hersteller (Alienware) in Betracht ziehen, da für solche Zwecke wohl auch ´ne Quadro FX in dem Gerät sein sollte.

Gruß
Emu
 
@emu,

genau, so sehe ich das auch. Wer Desktop-Power haben will, muss mit den "Nebenwirkungen" leben.
Nen PentiumM ist da schon sehr viel leiser, obwohl man da auch die Grafikkarte, als eventuellen Lärmfaktor, nicht ausser Acht lassen sollte.

Ein wirklich leises Notebook ist PentiumM und eine GMA900 oder ähnlich, da wird kaum Abwärme produziert, mal abgesehen vom Prozzi und viele Besitzer eines solchen Notebooks, werden das bestätigen.

Gruss

Hochi
 
Grafikkarte ist natürlich auch ein Lärmfaktor, aber das haben sie bei den Notebooks eigentlich ganz gut im Griff.
Ich habe mir ein nx8220 (1.73´er Version mit X600) gekauft und das ist definitiv nicht störend im Betrieb, auch wenn der Lüfter ab und an mal anspringt. Selbst wenn der dauernd dreht (am Netzteil macht er das), ist das wirklich leise und da bei mir sowieso meistens nebenher Internetradio läuft, bekomme ich davon eigentlich nichts mit und man kann das Teil sogar auf dem Schoß benutzen, ohne dass man sich die Oberschenkel verbrennt - Respekt an Intel für diese Prozessoren.

Gruß
Emu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wenigkeit besitzt auch ein zd8000, genauer gesagt das zd8052ea. Das ist im Prinzip identisch mit allen anderen zd8xxx Modellen und unterscheidet sich nur nur minimal in der Ausstattung. Ich hab noch den alten Pentium 540 mit 3,2GHz.

Also ich verstehe echt nicht, dass sich hier jemand über störende Lüftergeräusche aufregt. Ich kauf mir doch auch keinen Porsche GT2 mit der Erwartung, dass der bei sportlicher Fahrweise nur um die 7-8l säuft... Die Pentium 5xx und 6xx Prozessoren sind reine Desktop-CPUs mit ca. 80-130W Wärmeentwicklung. Da es keine gescheiten Strom-Spar-Modi gibt, braucht man nicht glauben, dass sich so ein Teil passiv kühlen lässt. Bei mir ist es so, dass der eine CPU-Lüfter im Leerlauf ca. 1min. läuft und dann wieder 1min. Ruhe gibt. Wenn man DVDs schaut, bleibt er manchmal dauerhaft an. Der Lüfter ist zwar höhrbar, aber nicht lauter als ein leiser Desktop-PC. Interessant wird's mit der Belüftung bei Spielen. Da geht fast grundsätzlich erstmal der zweite CPU-Lüfter an, und kurze Zeit später i.d.R. auch der dritte Lüfter für die Grafikkarte. Während die beiden CPU-Lüfter halbwegs leise sind und von der Geräuschkulisse vermuten lassen, dass es die gleichen Modelle sind, so ist der Graka-Lüfter ein anderes Kaliber. Wenn der läuft, wird's echt störend und unangenehm. Bei aktuellen 3D-Simulationen laufen alle drei Lüfter permanent, bei älteren Spielen und Strategie-Spielen laufen meist nur die ersten zwei Lüfter.

Aber bei all dem muss man doch mal eines ganz klar erwähnen: Ein zd800 ist KEIN Notebook, auch wenn es von HP so bezeichnet wird. Es handelt sich hier eindeutig um ein sog. Desktop Replacement, sprich einen kompakten PC mit hoher Leistung. So etwas kauft man nicht, um damit zu arbeiten. Zum einen ist es wie erwähnt zu laut, zum anderen läuft der Akku selbst im Leerlauf keine 75min. Der dritte Punkt ist, dass das Gerät OHNE Netzteil schon 4,22kg wiegt, das Netzteil auch bestimmt 1kg. Mit Tasche, ext. Platte und etwas Zubehör kommt man da ganz leicht auf 8kg. Ich habe mir dieses Gerät aus folgenden Gründen gekauft:

- mobiler Computer (im Sinne von: kompakter und leichter als PC oder Barebone)
- angemessene Spieleleistung
- Übertaktungspotenzial der Graka :p :d
- gescheites 17" Display zum Spielen (15,4" kann man in die Tonne kloppen)
- DVD-Player/Fernseher-Ersatz
- vollwertiger NumBlock integriert
- Akku-Leistung völlig irrelevant
- Lautstärke unwichtig, da ich zum Zocken Kopfhörer nehme
- Preis verhältnismäßig günstig (1589 EUR 01/2005)

Wen es interessiert, kann ja mal einen Blick auf mein Gerät bei Nethands werfen ;)

Mittlerweile würde ich das Gerät nicht mehr kaufen, da es auch Geräte in dieser 17"-Klasse gibt, die eine X700 oder eine 6800 Graka beinhalten. Deren Performance ist doch um einiges besser als die einer X600.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich hier auch unbedingt nochmal meinen Senf dazu abgeben! :motz:

Ich kann die Vergleiche mit Porsche usw. mir nicht mehr länger mit ansehen. Ist klar, dass der Laptop eine sehr gute Leistung hat!
Aber:grrr:
Mit einem Porsche fährt man nicht immer mit Vollspeed!!!! Ich kauf mir doch auch keinen Porsche GT2 mit der Erwartung mich reinzusetzen, in 2 Sekunden auf 240 zu beschleunigen, und erst am Ziel wieder abrupt zum Stillstand zu kommen. :angel:

Nochmal zum Laptop:
Mir würde es völlig genügen, das der Prozessor mit 3Ghz läuft, wenn ich irgendeine anspruchsvolle Anwendung starte. Andernfalls würden 1Ghz ausreichen.

Musste das hier nur nochmal erwähnen. Und wie schon ganz oben erwähnt, ansonsten (Leistung) bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Teil!

Nicht für ungut. :banana:

bigL
 
So, ich glaube dass ich das Thema FALSCH angegangen bin. Habe gerade mal die einzelnen Lüfter angehalten, und habe dabei festgestellt, dass der lauteste Lüfter wahrscheinlich der der Grafikkarte (Radeon mobility X600) ist. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!:mail:

Wenn man vor dem Laptop sitzt und auf die Tastatur schaut liegt dieser Lüfter ungefär im Bereich der F12-Taste, wo sich auch die Tasten erwärmen.

Als ich diesen Lüfter anhielt, waren die anderen Lüfter gar nicht mehr störend, und laut Mobile Meter blieb die CPU-Temperatur konstant bei 46 Grad.

Wenn dem wirklich so wäre, würden die verschiedenen Lüfter ja gar nicht einzeln gesteuert, sondern alle abhängig von der CPU-Temperatur. Sprich: CPU-Temperatur über 53 Grad ==> alle Lüfter an (inkl. dem lauten GraKa-Lüfter) - unter 45 Grad ==> alle Lüfter aus!

Wer weiss mehr?

Grüße, bigL
 
weiss denn hierüber keiner bescheid?:heul:
 
Die Hitze der Graka entsteht mehr im Bereich rechts neben dem Touchpad, nicht so weit oben. Oben sitzt der CPU-Kühler. Der verteilt sich über die gesamte Gehäusebreite, schätze also mal so 35cm. Und die brauchst Du bei der Leistung auch, wenn der Lüfter langsam/leise sein soll.

Bei mir geht übrigens der 3. (laute) Lüfter nur beim Zocken an, sonst NIEMALS.

Mein CPU-Idle-Temperatur pendelt so zw. 51° und und 59°. Bei 59° geht der Lüfter an, bis die CPU wieder bei 51° is. Welches Proggi benutzt Du zum Auslesen der Temps??

Kleiner Tipp noch: Stell doch die Graka im Powerplay (oder wie auch immer das da heißt) des Treibers ein, dass die Performance auch im Netzbetrieb auf "Batterie optimiert" arbeitet. Dann läuft der Chip nur mit 100MHz statt 400MHz. Bringt auch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh