[Multimedia] HP Probook 4540s Entscheidung: C4Z27EA oder C5E12ES

eXorzisT

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich habe nach dem Lesen einiger Kaufberatungen den Rat angenommen ein HP Probook 4540s zu kaufen.
Meine Frage:
Betriebssystem ist bereits vorhanden / Grafikkartenanforderung: FullHD-Videos, kein Gaming o.ä. Lohnt sich daher der untere, besser ausgestattete Laptop überhaupt oder wird mir die CPU und vor allem die Grafikkarte den Akku schneller leerziehen und mehr Hitze entwickeln, welche den Lüfter öfter aufheulen lässt?

C4Z27EA:
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz Ivy Bridge
RAM: 4096MB
Festplatte: 500GB
Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP)
kein Fingerprint Reader
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

oder

C5E12ES:
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz Ivy Bridge
RAM: 6GB Arbeittspeicher (4GB + 2GB verbaut)
Festplatte: 750GB
Grafik: AMD Radeon HD 7650M, 2GB
Fingerprint Reader
Betriebssystem: SuSE Linux

Es sind nur die Unterschiede aufgeführt.

Danke euch für ne kurze Rückmeldung!

Gruß
eXor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ja, würde auch zum kleineren Modell tendieren bei dem Anforderungsprofil. Die Intel HD4000 reicht dafür allemal aus.

Danke Alpha, das NBFC sieht super aus. Damit ist mein einziger Kritikpunkt am HP Probook auch ausgeräumt.

Ich möchte noch erwähnen, dass das potentere C5E12ES gerade einmal 10 Euro mehr kostet als das C4Z27EA. Aber ja, der kleinere reicht eigentlich.

Kann ich noch 1-2 Meinungen bekommen? Nichts für ungut Alpha :)

Edit: Schwarzmaler war schneller.

Der i5 und der i3 unterscheiden sich hier (im Gegensatz zu den Desktop CPUs) nicht sonderlich. Sind beides Dual Cores mit Hyperthreading. Einziger Unterschied - der i5 hat den Turbo Boost und taktet somit teils recht hoch rauf (je nach Auslastung der Kerne bzw. Temperatur/TDP).
Ebenfalls würde die Grafikeinheit im i5 eine Spur höher takten was jedoch aufgrund der dedizierten GPU von AMD egal ist.

Wenn der Unterschied nur 10 EUR sind und Du ein OS hast würde ich zum grösseren Modell greifen. Klar reicht das kleine Modell für Deine Anforderungen und hat weniger Verbrauch / Hitzeentwicklung ... aber wer weiß was Du in Zukunft damit machst. Immerhin hat der mehr CPU Power, mehr RAM, mehr HDD und eine potentere Grafikkarte welche auch für das ein oder andere ältere Spielchen bzw. aktuellere Spielchen in Low-Med Quality reicht.

Ich habe eine der i5-Version ähnliche Version des 4540s.

- i5 2450 (2,5GHz, Turbo bis 3,1GHz)
- 8GB Ram
- HD3000/HD7650M

Ich würde für den Aufpreis dringend zum i5-System raten:
Die AMD-Grafikkarte braucht, wenn sie nicht genutzt wird, kaum Strom, daher arbeitet auch das Kühlsystem immer sehr leise. Im Akkubetrieb geht der Lüfter fast nie an, und wenn, dann nur kurz. Da ich eine SSD nutze ist das Notebook also im Akkubetrieb meist unhörbar - super. CPU und Grafik hängen an demseben Kühlkörper und dieser ist entsprechend dafür ausgelegt, beide auch unter Last zu kühlen - ich kann mir gut vorstellen, das bei Modellen mit integrierter Grafik an dieser Stelle gespart wird.
Durch den Turbomodus taktet die CPU bei Vollast dauerhaft auf beiden Kernen mit 2,9GHz oder auf einem mit 3,1GHz, das ist schon ein deutlicher Vorsprung auf den i3 und sollte bei Ivy nicht anders sein als bei Sandy.

Außerdem gibts für nen 10er mehr auch mehr Ram etc. Wenn das Betriebssystem schon vorhanden ist, spricht nichts für das i3-Modell.

P.S.: Wenn der durch den Turbomodus höhere Stromverbrauch im Akkubetrieb stört kann man ihn einfach ausmachen, indem man in den Energieoptionen die Prozessorleistung auf 99% begrenzt.

Wenn du die i3-Version nimmst und bereits ein Betriebssystem hast, dann kannst du den Win7-Lizenzaufkleber für etwa 30€ verkaufen.
Also wären es 40€ Differenz. Nur mal als Tipp ;)

Ich danke euch alle für die Rückmeldungen! Ich werde das größere Modell zum Preis von 539 Euro kaufen. Das schwächere Probook kostet 529 Euro^^

Kann dank schneller Hilfe geschlossen werden :))

Würde auch eher zum i3 raten, wegen der Temps und damit Lautstärke.

Hat das 4540s in der i5 Variante eigentlich einen msata-Slot oder muss man für ne SSD auf die HDD verzichten ?

Ich würde bedenken, dass das Kühlsystem der i5-Variante auch die Hd7650m mitkühlen kann (die beiden Chips hängen an einer Heatpipe) - bei reiner Prozessorlast wird das Kühlsystem daher bei weitem nicht voll ausgelastet und daher auch nicht besonders laut - ich empfinde es - ohne extra Steuerungskram - sogar als ausgesprochen angenehm.
Meine Version (B6M82EA) hat leider keinen mSATA/miniPCIe Port - der Platz dafür ist extra reserviert/der Einbau vorbereitet. Da wurde leider an der falschen Stelle gespart. Zum Glück passen wenigstens auch 9mm hohe SSDs.

Wenn du WIndows kostenlos bekommst, beispielsweise Als Student, würde ich ganz klar zu dem Modell mit 7650m greifen (Denn warum weniger nehmen, wenn du zum gleichen Preis stärkere Hardware bekommst?!)
Falls nicht, zu dem mit HD 4000 (weils ausreicht, und win 7 35€ zusätzlich kosten würde).

Die 7650m würde ich bei nahezu gleichem Preis auf jedenfall mitnehmen, völlig egal ob ich sie momentan "brauche" oder nicht. Kann immer mal ein kleines Game kommen, oder so. Oder auch rein für den etwas höheren Wiederverkaufswert in 2-3 jahren.

Ein i3 verbraucht auch kein stück weniger strom als ein i5, und ist auch definitiv nicht leiser. Diese unterschiede kommen nur durch den Turbo, da der i5 seinen takt einfach höher rauf bekommt, als der i3.
Du kannst über die Energiesparsettings aber auch die maximale Prozessorlast beschränken. Beispielsweise auf 80%, dann kommt der Prozessor nur auf 80% des maximaltakts hoch, egal welche Last kommt. --> Gleiche "ersparnis", aber mehr Potenzial nach oben was Leistung angeht.

@Darkseth:

Ja, sehe ich genauso. :)
Habe das große Probook nun bestellt per Express und erwarte es morgen bei mir.

@eXorzisT
Wenn das Probook bei dir angekommen ist könntest du dann hier etwas darüber berichten ?

Ich werde so wie es aussieht das Gerät nur einrichten und dann erstmal an meine Freundin abgeben, aber nen ersten Eindruck kann ich hier gerne posten.

Hey,

ich hab das Probook nun an meine Freundin weitergegeben fürs Erste. Kann aber im Prinzip durchweg Gutes berichten.

Die Verarbeitung gefällt, die Tastatur ist dank Nummernblock und ordentlichem Druckpunkt gut zu nutzen. Kein Durchhängen des Gehäuses wie man es teilweise kennt. Der Lüfter, eines meiner Sorgenkinder, ist bisher immer schön leise. Ich hab testweise Starcraft 2 auf hohen Details in nativer Auflösung angespielt für 4 Stunden. Trotzdem bleibt der Lüfter ruhig und hat nie einen "nervigen" Ton. Die Windows 7 Installation war etwas anstrengend, da der Ethernet-Controller und der WLAN-Adapter nicht erkannt wurden und erst manuell Treiber rangeschafft werden mussten von der HP-Homepage. Limitierender Faktor ist meiner Erfahrung nach die Festplatte, wenn man ihm zu viele Aufgaben gleichzeitig gibt. Spieletechnisch bin ich voll zufrieden für mein Geld. Auch Dinge wie HD-Webcam, seros Soundsystem und 2 Mikrofone für besseren Klang kommen gut an. Bei der Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich ihn bisher nicht für den reinen Office-Betrieb genutzt habe.

Soweit meine ersten Erfahrungen. Etwas durcheinander, aber ich muss nun los. Wenn fragen sind, am Besten mir eine pn schreiben.

Gruß

habe zum Glück noch diesen Artikel gefunden... :banana:

wollte erst den 4540s mit i5 als Windows 8 Edition holen, aber werde jetzt auch das Linux Gerät nehmen und für 50 euro einfach Windows 8 64 Pro kaufen und installieren.

Damit habe ich einen Fingerprint Reader, 200gb (750 insg.) mehr als bei dem anderen, und 6 gb Arbeitsspeicher!

sollte ja mit Windows 8 Problemlos funktionieren...

Evtl. könnt ihr mir helfen? Ich habe heute mein Notebook erhalten und es ist Win7 vorinstalliert. Beiligend ist Win8 Pro. Wo ist aber der Lizenzaufkleber? Im Akkufach ist nix. Welcher Key hat das installierte Win7 und welchen brauche ich für Win8?

Du brauchst für das Upgrade auf Win 8 keinen Key.
Wird nicht abgefragt. Ich hab mich auch ein wenig gewundert.

Das vllt nicht, aber bei nicht gefallen wollte ich das Notebook formatieren und wieder Win7 installieren, jedoch ist keine CD dabei. Also muss ich meine vorhandene nehmen. Jedoch benötige ich ja dann einen Key.

Leute, kann es sein das der Laptop sich nicht einschalten lässt wenn man zuvor die Batterie entfernt hat? Erst muss ich dann das Ladekabel anschließen, dann lässt er sich einschalten. Ist das normal?

Natürlich lässt sich der Laptop nicht einschalten, wenn der Akku draussen ist und kein Netzkabel angeschlossen ist... :confused:

Natürlich lässt sich der Laptop nicht einschalten, wenn der Akku draussen ist und kein Netzkabel angeschlossen ist... :confused:
Nein, das war so gemeint, Akku rausnehmen, wieder einsetzen und starten, dann startet er bei kurzem Druck auf den Schalter nicht. Erst bei längerem Drücken 2-4Sek. startet er. Ist das normal?

Hallo Leute,
ich brauche Nochmal eure Hilfe:
Habe beim 4540s nun eine saubere neue Windows 7 Installation gemacht und bin gerade am Treiber installieren. Was mich interessieren würde ist:

Intel Chipset Installation Utility and Driver und Intel Management Engine Interface (MEI) Driver muss man beides installieren oder reicht hier nur ersteres?
Beim Fingerprint Treiber (Diesen habe ich installiert) jedoch wie richte ich ihn ein das er per Windows Anmeldung funktioniert? Brauche ich da die Zusatztools von HP oder geht das ohne?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh