HP ProBook 4540S: i3-3110M oder i5-2450?

ChaosMoon

Experte
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für meinen Sohn, der hauptsächlich zum surfen und kleinere Spielchen wie Minecraft geeignet sein soll. Da er auch recht viel Wert auf die Optik legt habe ich mich nach kurzer Recherche schon mehr oder weniger für den HP 4540S entschieden.

Nun bin ich etwas unschlüssig welche Ausstattungsvariante ich wählen soll. Mein Wunsch:
- Win7 statt Win8, keinen Bock auf Apps und Kacheln
- dedizierte Grafik (Radeon HD 7650M), um für Spiele etwas Puffer zu haben
- aktueller Prozessor (Ivy Bridge)
- eventuell mehr 8GB Ram und SSD, aber die könnte ich ja noch seperat dazukaufen

Bisher habe ich u.a. folgende Variationen gefunden:
HP Probook 4540s B6M82EA i5-2450M Prozessor 8GB/ 500GB /i5 CPU Windows 7 HP 64
HP Probook 4540s C4Y99EA i5-3210M - 8GB RAM
HP Probook 4540s C4Z27EA - 39,6cm(15,6") HD i3-3110M, 8GB, 500GB n/BT Win7Pro + Win8
HP ProBook 4540s, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, IGP, Windows 7 Professional (C5D19ES)

Meine Wunschkombination scheint es nur mit dem i3-3110M zu geben. Sollte man nun eher zum Modell mit i3-3110M (Ivy-Bridge) oder ca. 30€ teureren i5-2450M (Sandy Bridge) greifen?
Der i3-3110 hat ja auch die neuere IntelHD an Board die wahrscheinlich im "normalen" Betrieb dann zum tragen kommen würde.
Die Variante mit i5-3210M scheint es leider nur mit Win8 oder ohne Radeon zu geben.

In welchen Fällen würde der i5-2450M denn leistungsfähiger sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 würde nur bei CPU-lastigen Anwendungen was bringen, dass sind aber meist Profi-Anwendungen und die meisten Spiele gehören nicht dazu.

- Win7 statt Win8, keinen Bock auf Apps und Kacheln

ich hab nun auch windows 8 und davor w7, vista und xp, war also auch an das design vom alten windows gewöhnt, und ich kann dir sagen: du wirst dich innerhalb von einer woche vollkommen an windows 8 gewöhnen. es gibt weder ein plus in der bedienbarkeit noch ein minus. diese ganzen leute die da rumquasseln das die apps und kacheln fürn arsch sind, sind genau die deppen die einfach zu blöd und faul sind, mal was neues auszuprobieren (nichts gegen dich, dieses gerücht von wegen scheiß kacheln haste bestimmt auch von irgendeiner seite oder foren mitgenommen). dieser "schlechte ruf" von windows 8 geht mir mittlerweile so aufn sack, ich krieg da mittlerweile schon richtige krampfadern wenn ich höre "scheiß kacheln". selbst wenn man keinen bock auf kacheln hat, einmal windows taste drücken und alles ist wie vorher. außer das man für das startmenü windows taste + x drücken muss. aber windows 8 als K.O. Kriterium zu nehmen ist meiner meinung nach schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zur dezidierten Grafik bei den 4540s, in diesem Fall die Radeon 7650M nur mein kleiner Hinweis:
Die i3-Austattungsvarianten haben hier in D sowie keine dezidierte GraKa drin, bei den neuen i5-Ivys wohl, aber - wie du schon schriebst - nur mit win 8. Ich meine anderswo (in Polen ?,warum auch immer) gibt's mehr Varianten. Bei den Ivy-Bridge Proz. ist ja die schnellere HD4000 von Intel integriert. Ich habe mir trotzdem gerade ein 4540s mit altem Sandy-i5 (inkl. Intel HD 3000) und Radeon und Win 7 geholt, weil ich die stärkere Grafik brauche und altmodischerweise auf Win 7 beharre. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh