HP Procurve 1810-24G mit LWL Uplink

Patric_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
3.315
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ein guter Freund will/muss 2 Procurve HP Switch 1810-24G mit LWL verbinden, soll nicht gestackt werden.

Jetzt gibt es ja diverse Mini GBIC SFP Module, z.B. J4858C (http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/12280_div/12280_div.pdf).
Ich habe damit bisher keine Erfahrung gemacht.

Die bisherige Verkabelung (Patchpanel) ist "SC", das neue Modul hat "LC", würde also 2 SC/LC Kabel nehmen.
Passt das?

Muss ich noch irgendwas beachten?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist mal wichtig wie weit die Entfernung er fahren muss dazwischen. Und was für ein LWL-Kabel zwischen den Patchpanels verlegt ist.
Ob es ein Singel bzw Multimode Kabel ist. Ich gehe aber davon aus das es ein Multimode ist. kannst ja mal nachfragen dann kann man dir sagen was er für GBIC SFP braucht.
 
Entfernung ist unter 100m.
Das alte Modul im Switch war ein 3c16970 Super Stack II Switch 100Base-FX von 3Com, falls das irgendetwas aussagt.
Hab grad telefoniert, er schaut mal, ob auf den bisherigen Kabeln etwas steht.
auf den Kabeln steht 50/125 µm (also Multimode?)

Kabel hatte ich so eins im Sinn: LWL Patchkabel, 50/125 µm, OM3-Faser, SC 39985601 (fürs neue Modul/Switch)

Danke soweit!
 
Die SFPs sind 1000SX, also MM, 50/125 ist Multimode, passt. :) Singlemode wäre btw 9/125.
SC-LC-Adapter sind eine völlig gängige Sache, passt also auch.

Schau mal, ob was zu finden ist, welche Fasergüte das Verlegekabel hat. Aber bei unter 100m reicht wahrscheinlich fast alles aus. :)
 
Das wird schwierig, liegt seit Jahrzenten quasi und Doku gibts keine. Vor ort wird sich auch keiner am Patchpanel zu schaffen machen wollen :)

Danke euch. Die Chance ist also seeeehr realistisch, dass mit den o.g. Komponenten geht - das freut mich :)

Tausenddank!
 
Jup das sollte so passen nimm das 2x HP X121 1G SFP LC SX Transceiver J4858C und dann 2x die Kabel. Aber lieber bissel länger als 1m ;) außer es passt dann von der Kabelführung ;)
 
Super, danke! :love:

Ja, Kabel bestell ich 1m und 2m.
 
hat bestens geklappt - Danke an alle!
 
Hallo Zusammen,

Der Thread kommt mir gerade recht, denn ich möchte 2x HP 1810-24G V2 mittels SFP verbinden.

Vorabfrage: pro SFP-Port schaufelt der Switch max. 1GBit/s?
d.h. bei beiden verbundenen SFP (Trunk) zwischen den Switches habe ich 2x 1GBit/s (natürlich bei mehr als einem Task).


Sehe ich das richtig, dass ich diese Transceiver 4x brauche: J4858C ? HP Procurve J4858C Kompatibel SFP LC SX 1 Gb / s Mini-GBIC | eBay
Dazu 2x dieses Kabel: LWL- Glasfaser - Patchkabel / Netzwerkkabel - OM 3 - 50/125µ - LC/LC - 0,5 m | eBay


Alternativen? Gehts auch billiger?

Vielen Dank im Voraus! :)


ps: die Switche sind ca. 30cm auseinander im selben Rack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal nur die Anleitung:
Link-Bündelung (Trunking): bündelt Port-Gruppen, wahlweise automatisch mit dem Link Aggregation Control Protocol (LACP) oder manuell, sodass eine Verbindung mit extrem großer Bandbreite zum Netzwerkbackbone entsteht; hilft, Engpässe beim Datenverkehr zu vermeiden; die Modelle mit 8 Ports bieten vier Trunks mit jeweils vier Links, die Modelle mit 24 Ports umfassen acht Trunks mit jeweils vier Links und der 1810-48G Switch verfügt über 16 Trunks mit jeweils acht Links.

Heist unterm Strich bei deinem 24G kannst du, um zwei Switche miteinander zu verbinden, auch ganz normal vier Kupferports nehmen. So hast du einen 4G Uplink.
Diverse Server und andere Geräte mit mehreren Ports kannst du auch trunken. Bei dem größeren Bruder 2510G könntest du sogar ein Stack bauen.
Ist ein logischer Verbund aus zwei oder mehreren physischen Geräten. Da ließe sich ein Server mit jeweils einem "Netzwerkbein" auf je einem Switch verbinden und man hätte so eine weitere Ausfallsicherheit.

Wie du den Trunk einstellst, ist dir überlassen. Je nach Management geht mac-based oder auch connection. Heist in den meisten Fällen ist mac-based der Standard. Die Kommunikation zwei Endpunkte (zweier MAC) geht über ein und das selbe Kabel (vereinfacht).

Die SFP Ports nehme ich persönlich nur, wenn ich Glasfaser brauche, denn ein reiner SFP-Switch kostet echt n heiden Geld.

Alternativ, wenn du eh ca. 50 Ports brauchst bei Vollverkabelung, warum nicht gleich den 48G und einen kleineren mit POE/POE+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich! Danke für deine Antwort! :)

Ich gebe dir in allen Punkten recht!

Aber warum 2x 24? Weil ein 48er HP deutlich teurer ist. Hab jetzt für beide 24er in Summe 327€ inkl. Versand bezahlt. Zudem sind es die V2 Modelle, d.h. man kann ganz gut Strom mit den Dingern sparen. Afaik gibts keine V2 für die 48er von HP.

Jetzt ist es so, dass ich die 48 Ports brauchen werde. Von daher stöpsle ich einfach die SFP zusammen - fertig. Die 2x 1Gbit reichen. Kritische Sachen wie bspw. mein Rechner oder die Cams, liegen auf dem Switch, wo auch per LA das NAS dran hängt.
Klar könnte ich einfach div. Kupferports zusammen schließen und per Trunk einrichten - aber ich werde sie wohl brauchen.

Zudem ist das Handling im Rack mit 2x24 und den dazugehörigen Patchfeldern einfacher (ich gehe mal von mir aus). :)

PoE kommt evtl. noch. Stand jetzt, arbeite ich mit Injektoren. Aber mein Elektriker-Gespräch für die Bude habe ich erst noch...
 
Hallo Leute,

habe die Transceiver HP J4858C in beide Switche eingebaut und in jedem Switch die Ports 25 und 26 auf "LACP Active" gesetzt. Dann habe ich das LWL angestöpselt. Es funktioniert. Ich surfe gerade über LWL. Ob LA funktioniert,weis ich nicht. Ich wollte nur mal nachfragen, ob "LACP Active" bei beiden Switches OK ist.
danke!
 
Grundsätzlich sollte ein LACP enable bei den einfachen Geräten reichen. In Verbindung mit älteren Modellen muss man darauf achten den Trunk statisch zu konfigurieren. Das aber nur Zubrot und bei dir nicht relevant.
Du kannst ja auch in der Console ganz einfach schauen, ob er alle von dir konfigurierten Ports sauber in den Trunk aufgenommen hat (selected und unselected Ports).

MfG
 
ja, ist aufgenommen. Ob es jetzt über beide Ports läuft, kann ich ad hoc gerade nicht probieren.
 
Das sollte sich rel. schnell überprüfen lassen. Mal mit zwei Rechnern einen großen Datentransfer starten.
Dann sollten eig. schon bei Interface Trafficzähler nach oben schnellen. Sprich mit "dis/show interface gigabitethernet 1/0/xx" mal das entsprechende Interface anzeigen lassen.
Ob die Befehle jetzt bei den "kleinen" Switches gleich sind weiß ich nicht genau.
 
Dann sollten eig. schon bei Interface Trafficzähler nach oben schnellen. Sprich mit "dis/show interface gigabitethernet 1/0/xx" mal das entsprechende Interface anzeigen lassen.
Ob die Befehle jetzt bei den "kleinen" Switches gleich sind weiß ich nicht genau.

mhh... das sagt mir nix bzw. habe ich im Webinterface der Switche nichts gefunden.
Aber spätestens im Einsatzgebiet - ich teste ja nur momentan - wird sich heraus stellen, ab alles läuft. Ich hatte mich noch mal schlau gelesen. imho müsste ich alles richtig eingestellt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh