HP ProDesk G600 G2 Mini - Kein Bild über Displayport (gelöst)

BenjaminHH

Neuling
Guten Abend.

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich nun ein Teil dieses Forums sein darf.

Der Grund für meine Anmeldung ist folgender.

Ich habe einen kleinen Computer gesucht. Ich habe dann einen HP ProDesk G600 G2 Mini geschenkt bekommen.

Der Computer hat insgesamt 3 Ausgänge für einen Bildschirm. 1x VGA, 2x Displayport

Als ich den Computer zum ersten Mal angeschlossen habe, zeigte dieser kein Bild beim booten. Ich habe den Computer folgendermaßen an einen Monitor angeschlossen.

Computer -> DisplayPort_ZU_Hdmi Adapter -> HDMI Kabel -> Montor.

Ich habe dann den 2. Displayport am Computer genutzt, leider kam auch kein Bild beim booten.

Der Adapter funktioniert an einem anderen Computer perfekt.

Ich habe dann glücklicherweise noch ein altes VGA Kabel gefunden. Verbinde ich den Computer damit mit einem Monitor, funktioniert alles. Ich konnte Windows installieren.

Als alles installiert war, u. A. auch die Treiber für die Grafikkarte, wollte ich zwecks Homeoffice einen 2. Monitor anschließen. Das geht dann ja natürlich nur über DP. Auch bei der Verwendung von Windows kam kein Bild. Bei keinem der 2. DP Ausgänge.

Aktuell ist es also so, dass der kleine Computer an einem Monitor angeschlossen ist über VGA.

Was könnte das Problem sein, warum beide DP Ports kein Bild ausgeben? Der Computer ist neu, und wurde nur als Ersatzgerät damals angeschafft. Als dort die Technik erneuert wurde, war der, den ich bekommen habe über.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Problem doch noch zu lösen wäre.

Ich bedanke mich vorab für Eurer Interesse an meinem Beitrag.

Vielen Dank

Lösung
Vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ich habe zwar einen sehr ähnlichen Adapter, aber ich werde diesen hier von Amazon schon einmal bestellen. Könnte es dann ein einem Adapter liegen, dass kein Bild kommt? Bzw. gibt es unterschiede zwischen Adaptern, so dass einer funktioniert und ein anderer wiederum nicht?

Vielen Dank

Es gibt passive und aktive DisplayPort-zu-HDMI Adapter!

Passive laufen definitiv nicht an allen Kisten, aktive schon.

Alpha11, ich habe den Adapter eben gerade bei Amazon bestellt. Wenn es damit funktionieren würde, und ich mir dann einen 2. kaufen würde, wäre es dann möglich, 2 Displays über die beiden verbauten DP anschließen zu können? Das wäre perfekt.

Viele Grüße

Recht herzlichen Dank.

Mittwoch soll der Adapter geliefert werden. Dann würde ich mich noch einmal melden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Ist das eine Intel i5 6500T CPU im HP ProDesk G600 G2?

Als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Intel VGA Treiber Version 30.0.1011121 vom 15 November 2021, direkt von Intel: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19387/intel-graphics-beta-windows-dch-drivers.html
Intel Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/685538/igfx_win_101.1121.exe

Guten Morgen PCFreak69.

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Hilfe.
Ist das eine Intel i5 6500T CPU im HP ProDesk G600 G2?
Es ist exakt das von dir genannte Model. Lt. Deiner Anleitung habe ich nun die richtigen Chipsatztreiber installiert. Der Eintrag InfInst war bei mir zuerst nicht zu finden. Nach erfolgreicher Installation schon. Den VGA Treiber habe ich auch neu installieren können. Könnte es jetzt möglich sein, dass zumindest jetzt über Windows ein 2. Monitor über DP erkannt werden könnte oder hat das damit nichts zu tun? Ich würde sonst einmal den vorhandenen Adapter suchen und mal testen ob es jetzt klappt.

Dank der Hilfe von Alpha11 habe ich ja gestern bereits einen neuen Adapter bestellt. Im besten Falle funktioniert der neue Adapter schon direkt beim booten und der den ich schon habe, könnte dann evtl. mit dem 2. Monitor funktionieren, nachdem ich dann den neuen Chipsatz Treiber installiert habe. Das wäre natürlich perfekt.

Sobald ich meinen Adapter gefunden habe, schreibe ich noch eine kleine Rückmeldung.

Nochmals vielen Dank.

Könnte es jetzt möglich sein, dass zumindest jetzt über Windows ein 2. Monitor über DP erkannt werden könnte oder hat das damit nichts zu tun?
Gut möglich das der Monitor jetzt am Adapter erkannt wird, wenn die Bildschirmauflösung vom Monitor 1920x1080 @ 60 Hz nicht überschreitet.

Guten Abend.

Ich habe jetzt noch einmal meinen alten Adapter probiert. Geht leider nicht. Der Monitor ist Full HD und hat maximal 60 Herz. Ich werde morgen den anderen Adapter bekommen. Dann würde ich noch einmal schreiben, ob alles geklappt hat. Nochmals vielen Dank und bis morgen.

Gruß

Moin Moin,

der hier empfohlene DP -> HDMI Adapter wurde so eben von Amazon geliefert. Das Ergebnis lautet: ... Es funktioniert PERFEKT.

Zudem habe ich das Gefühl, dass das Bild jetzt um Weiten besser ist als über VGA.

Nochmals vielen Dank an Alpha11 und PCFreak69 für die Hilfe.

Ich freue mich sehr, ein 2. Adapter wurde bestellt und bald kann ich, dank Eurer Hilfe, endlich meine beiden Monitore anschließen.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh