HP ProDesk und Dell Ultrasharp - kein Bild - alle Ports OK

hominidae

Urgestein
Moinsen Gemeinde,

Ich verzweifle etwas an diesem Setup, das seit Jahren gut lief, aber nun seit einiger Zeit zickt.

Workstation: HP ProDesk 400 G3 SFF (aktuelles Win10, Intel i3 - 6xxx, Displayport): https://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/4AA6-1722ENUC.pdf

Monitor: Dell 27 UltraSharp U2717DA (HDMI, Displayport, Mini-DP): https://www.dell.com/al/business/p/dell-u2717da-monitor/pd

Problem:
Seit einigen Monden stellt sich das Setup ab&an tot...heisst: nach einschalten kein Bild.
Neustarts, Port-Suche am Monitor usw. ...alles erfolglos.
Alle Kabel wurden bereits ersetzt.

Tritt der Fehler auf...

teste ich mit Läppi-1 (HDMI) und Läppi-2 (DP - mit den kabeln, die auch am HP verwendet werden) am Monitor: geht alles​
teste ich den HP an einem anderen Monitor (mit DP-> DVI Adapter): geht​
...und danach geht auch wieder die Kombi aus HP+Dell o_O
Die gefühlte Wahrnehmung ist, dass dies immer nach einem Win-Update auftritt. Treiber für IGP usw wurden aber nicht neue installiert.

Ich kriege die Krise...was kann man da tun?
Der Monitor ist einfach super, der HP für Home-Office voll ausreichend...ich will keinen von Beiden in Rente schicken.... :wall:

danke vorab für Infos, Tipps & Tricks!

greetz,
hominidae

Puh, Fischen im Trüben:

Gibts evtl. ein BIOS-Update oder neue Firmware für den Monitor?

Mal in einer Admin-CMD „sfc /scannow“ laufen lassen?

Mal Schnellstart in Windows deaktiviert?

OK, danke...das habe ich alles noch nicht angeschaut.
Gefühlt tippe auch eher auf den Monitor, als ob der sich erst nach einer Verbindung mit einem anderen Gerät "resettet" (sozusagen neue "MAC", neues Glück) ....ob der Firmware hat, die man updaten kann...mal sehen.

Gibts evtl. ein BIOS-Update oder neue Firmware für den Monitor?
Da habe ich nix gefunden, aber es gibt wohl einen Treiber und einen Display-Manager ...auch für Win10: https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u2717d-monitor/drivers

HTML:
This package contains the monitor driver for Dell U2717D and U2717DA Monitor models running on the following Windows Operating Systems: Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10.
Code:
Dell Display Manager enhances everyday productivity through comprehensive management tools giving you optimal front of screen experience, efficient display management and easy, effortless multitasking. IT Managers will now be able to manage and control monitors remotely improving overall productivity. This application requires Display Data Channel Command Interface (DDC/CI) to work.

...ich habe jetzt keine Ahnung, ob das was bringen würde...werde zumindest den Treiber mal probieren...evtl. hilft der ja bei der Initialisierung des Monitors beim Start des OS.

Mein inzwischen durchaus in die Jahre gekommener ASUS-Monitor zeigt hin und wieder ein ähnliches Verhalten: Ab und an bekommt bzw. erkennt der einfach kein Signal am Eingang. Wildes an-und-ab-stecken (mit dem gleichen Rechner/Kabel) des DP-Kabels inkl. hart Strom-aus über den Stromstecker am Monitor/Rechner hilft dann meist irgendwann/irgendwie. Eine echte Systematik hab ich da aber auch noch nicht identifiziert. ;)

Schätze, bei mir liegt's auch eher am Monitor und werde den wohl irgendwann mal ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh