Hp proliant DL145 umbau der Kühlung und allgm. Fragen

exelzur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
925
Hallo liebe Hardwareluxx community,

habe mal ne Frage:

habe bei ebay nen HP Proliant DL 145 gekauft (88€).

Der erste Start ist etwas ernüchternt dahingehend der Lautstärke. Für ein Serverrack irgendwo in einem Rechenzentrum bestimmt okay aber für zuhause zu laut ;)

Da ich mich mit amd und gerade mit Opterons nicht auskenne besteht die Frage:

Welche Kühler kann ich dort alternativ montieren?

Hatte vor den Gehäusedeckel zu flexen so das quasi nur noch 2 cm drumrum stehen bleiben und dann Plexiglass mit den ausschnitten für die Lüfter.

Nur Welche Lüftern müssen da drauf bitte um freundlich mithilfe.

Mfg Exelzur

ps.: Falls ihr noch weitere infos braucht sagt bescheit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was du da vorhast, wir den Tot des gesamten Rechners nach sich ziehen.

Die Dingen brauchen Kühlung, nicht nur für die CPUs. Entweder du nimmst das gesamte Ding auseinander und verfrachtest das in ein anderes Gehäuse, oder du läßt es bleiben.

Haste beim Händler gekauft? Fall ja, schick das zurück.

richtige 1HE Server = laut, Naturgesetz
 
Naja geplant war es so das quasi dann noch 4 120mm lüfter im angewinkelten modus eingebaut werden um einen luftstrom zu erzeugen.

Ganz unbedacht war das nicht und nicht in jedem Rack hast du nen kühl system.

ne Privat person alternativ sagt mir nen guten housing platz der günstig ist ;D
 
1HE leise kühlen? Lass es sein ;)
 
So bitte etwas konstruktiver!

2 neue CPU kühler +4-6 120mm lüfter kriegen das ding kalt! nur 5 40mm dinger sind die hölle von lautstärke!

Also bitte btt
 
Du brauchst doch im Rack kein Kühlsystem.

Du brauchst nur dafür sorgen, dass im Server Raumtemp herrscht. Dadurch, dass die Server sehr kompakt sind, brauchst du da entsprechend Druck, damit die Luft auch durchgeht. Und für sowas braucht man echte Lüfter, kein Silentzeug.

Guter housingplatz? Keller, Abstellkammern, Schlafzimmer der Eltern. Aber du willst nen Server @home hosten, wie soll das gehen? gbit uplink ins netz oder wie?

Vertraue auf die Erfahrung und erkenne an, 1HE @ leise, no way
 
Nein Silent soll er nicht werden das das in die Richtung nichts wird hab ich auch nicht erwähnt!

Sicher vertraue ich auf eure Erfahrung, aber ich will auch kein 5db System haben aber eins das im Computer Zimmer eingebaut werden kann ohne bei 90db nen hör schaden zu bekommen.

die 4-6 120mm Lüfter sollen ja schließlich auch bei über 1000 rpm laufen und das darf auch Geräusch machen so solls ja nicht sein.

Und der luftstrom von voll aufgedrehten 120mm lüftern müsste ja reichen oder vertue ich mich so sehr?

Der soll nicht gehostet werden sondern seine dienste fürs heimnetz machen nichts online auser vllt. ts3
 
Nicht Luftstrom, DRUCK. Kleiner aber deiner unterschied. Die 120er haben deutlich mehr Strom, das bekommst du aber net durch den Rechner gedrückt. Was ist mit den HDDs und so weiter.

Die Luft muß VORNE rein und HINTEN wieder raus. Selber Spaß ist das NT, das ich auch net leise.

Ganz ehrlich, ich versteh den Sinn nicht, sich auf Teufel komm raus einen 1HE Server zu kaufen und anschließend versucht man krampfhaft das Teil zu "silencen".

19" 4HE 4U Server Gehäuse 3x5,25 u. 7x3,5 schwarz NEU bei eBay.de: Gehäuse (endet 10.08.10 12:32:53 MESZ)
+ gute aktuelle Hardware

Das ist:
- leise
- nicht runtergehurt
- upgradebar
- stromsparender
- leistungsstärker
- leider etwas größer, aber das ist ja kein Thema, oder?


1HE ist auf Packdichte ausgelegt, auf nichts anderes.
 
okay das ist ne alternative und das könnte ich auch ohne probleme umbauen?

gerade gucke ich mir das an von wegen auch des netzteiles das muss auch nen anders her oder?
 
Den 145er da rein? Niemals.

Meine Erinnerung ist schon etwas schwächer, aber ich denke nicht, dass du da glück haben wirst.

Daher der Tipp: zurückschicken und was ordentliches machen.

Anderes NT?
In das 4HE passen standardATX NTs.
 
immernoch von privat person gekauft.

aber wenn das gehäuse doch oben geöffnet ist und und 6 120mm genug volumen durch fließen lässt müsste das doch klappen?! der druck ist ja nur nötig wenn von vorne bis hinten durchgeblasen werden muss die hdds werden ja nur maginal von vorne gekühlt?!


Irritiert mich gerade will nicht das teil so einfach aufgeben und keller ist doof wegen kabelziehen ;)
 
Dachte Privat hosten.

Probiers aus, dazu brauchst du aber keine anderen Kühler.

Trotzdem solltest du dich von dem Teil verabschieden. Das NT kannst du so nicht leise machen. Und außerdem kommst du damit auf einen Stromverbrauch, der locker beim 5-Fachen von einer zB aktuellen S1156 Lösung liegt.

Manchmal muß man sich eingestehen, dass man "scheiße" gebaut/gekauft hat. Zumal du beim S940 keine aktuellen Virtualisierungstechniken hast, was wiederum Vorrrausetzung ist für aktuelle Virtualisierer. Eine S940 Plattform ist ein echter Fehlkauf, daher sind die Teile auch so billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Anwendungsbereich verlangt ja nicht die menge ich dachte das man halt das Teil für datengrab, ts3, cs+css server sowie weitere gameserver Angelegenheiten.

Es wird von dem ding keine Hochleistung performance für 24/7 gesucht sondern nur für den Privat Bereich meinst du das das Teil dafür nichts mehr taugt?

Sehe halt die Leistung für mein Anwendungsbereich für mehr als ausreichend an, nur die Lautstärke ist mir etwas zu für.

Hätte mir sogar noch 3 nehmen können weil der sein Gameserver Rack aufgelöst hat ;) gut das ich nur eine Turbine genommen hab -,-
 
Wenn das Teil 24/7 laufen läßt, kommst du etwa auf 150-200EUR Stromkosten und das bei einem Gerät das nichts leistet.

Bei einer aktuellen Plattform zahlst du zwar am Anfang mehr, kommt aber auf 50EUR Strom im Jahr. Kannst aktuelle Software nutzen, kannst aktuelle HW Nutzen, SATA, PCIe, USB3 zB usw usw.

Hast Garantie, kannst Standardcomponents nehmen und so leichter tauschen/upgraden.
Ein S1156 ist ja nun kein Performancekönig, leistet aber schon etwas mehr wie der S939.

Ich kann mich leider nur wiederholen. Schlechte Idee sowas zu kaufen.

Für nostalgie ja, aber nicht als "produktiv".

Eine aktuelle S1156Plattform (oder auch AM2/3) kostet dich ca 300-350EUR und du wirst mehr Spaß haben, kein Rumgefrimel und die Punkte oben.

Vor allem kannst du dann auch auf Quad setzen, falls dir mal was Leistungsintensives einfallen sollte. Beim S939 wirds da schon schwer mit Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die 200€ pro monat oder pro jahr?

es soll keine 24/7 sondern nur bei bedarf.

Ja es mag keine top aktuelle upgradebare hardware sein aber das wollte ich auch nicht.

Zeig mir mal nen Server System mit 2 cpus+3gb ecc ram+ Mainboard und gehäuße das 300 euro kostet mit bitte 2 nics....300 finde ich etwas untertrieben.

Ich brauche keine Performance bis ins letzte selbst in meinem Gaming System ist der i5 750 @ 3,7ghz nicht mehr aktuell :hmm:
 
Im Jahr bei ca 120W 24/7. Ein aktuelles System braucht da 30-40W.

Wozu 2 CPUs, wenn locker 1CPU reicht. Wozu ECC RAM? Wenn du das Teil net 24/7 laufen läßt kommst du garnicht in den Bereich, wo RAM-Fehler auftreten können.

http://www.abload.de/img/untitledv1wr.png
Auf die Schnelle, grober Anhaltspunkt.

Kannst du dir einen RAM aussuchen, wenn du denn so auf ECC stehst. (ist aber sinnlos)
Da kannste dir noch ein paar TB HDDs dazukaufen und schon rockt das Teil den DL145 gnadenlos weg.
Machbar ist alles, man muß nur wollen.

Ich selber schätze mich als sehr sehr sehr Hardwarefanatisch ein, was solche Sachen angeht.

Habe hier 3 19" Sockel F Maschinen und die sind grenzwertig für den Homeusereinsatz, S939 würde ich mir nie wieder in Haus holen, die Zeiten sind vorbei. Daher werden die auch ausgemustern und zum Schleuderpreis rausgehauen.
Sowas geht nur, wenn man nen entsprechenden Knall hat. Da du mir nicht so rüberkommst, dass du einen ähnlichen Knall hast, rate ich dir von dieser Maschine ab.

Wenn du unbedingt auf diese Möhre stehst, dann versuch dich an der Lüfterkonstruktion, machs dann aber ordentlich, dass du das auch mal mitnehmen kannst.

EDIT:
Wenns um Homeuser HW @Server geht.
Ich selber betreibe und betrieb etliche Server auf Homeuser-Basis. Und die stehen genauso ihren Mann wie richtige ServerHW. Wenn man die Teile nicht totquält, machen die das auch ein paar Jährchen mit. Gerade beim non 24/7 Einsatz ist es noch besser, weil im Preisvorteil.

Und neben mir gibt es noch etliche User (nicht nur hier) die sowas auch machen und die machen das immer wieder und wieder und wieder. Scheint also alles zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons 248 ( oder ?) sind singlecore aber mit 64bit oder doch dualcore (dann würde ich mich wundern ;))?

Ja du hast recht das aktuellere hardware mehr leisten kann.

Lieber wäre mir nen dual xeon system mit 16gb ram 12tb festplatten und co aber das ist finanziell derzeit einfach nicht drin.

Sicherlich bin ich kein nostalgiker was mein Gaming system schon zeigen dürfte, nur denke ich das meine ansprüche zu gering sind um ein " großes" system auch auslasten zu können.Sicherlich tut es auch nen gutes i3 mit eco festplatten und co nur ist mir die komplett anschaffung etwas zu teuer und ich hab nen gewissen basteldrang ;D


Also welche Kühler passen auf die Möhre ;D

und herzlichen dank das du mir die Nachteile aufgezeigt hast und verbesserungen vorgestellt hast.

werde auch gerne dann mal pics vom umbau zeigen :bigok:
 
Wenn du nichts lautes willst darfst du keinen Server kaufen. Vor allem keinen 1 HE Rackserver.

Das Problem ist wie schon mehrfach gesagt wurde dass das gesamte System mit ordentlich Druck gekühlt werden muss.
Wenn du daran was ändern willst wirst du entweder einen aufwändigen Umbau auf Wakü machen müssen und dabei wirklich jede Komponente berücksichtigen (CPUs, VRMs, Chipsatz, Platten) oder das Gehäuse nie wieder zu bringen.

Nachdem sowas keiner macht wird dir nichts anderes übrig bleiben als alle Kühler abzunehmen und dir anzuschauen wie sie befestigt sind.
Beim Kleinkram (Chipsatz, VRMs) kann man sicherlich mit Wärmeleitkleber arbeiten und ist nicht auf Kühler mit der richtigen Befestigung angewiesen, bei den CPU Kühlern wirst du was passendes finden müssen.

Nächstes Problem ist das Netzteil. Die sind oft nicht einfach per Standardstecker am System angesteckt (ich weiß nicht wie's bei deiner Kiste ist), da wirst du dann u.U. gar nichts machen können.
An der Netzteilkühlung rumzupfuschen halte ich für zu riskant.

IMHO solltest du die Kiste wieder los werden und dir entsprechende Komponenten für nen Tower kaufen, da ist dann auch Platz für leise Kühlung und du kannst mit Standardteilen arbeiten was bei Rackservern idr. nicht ganz einfach ist.
 


Wie auf dem 1 Bild zu sehen ist sind die Festplatten quasi nur im ansaugstrom der miniturbinen.



Hier sieht man die beiden CPUs samt kühlungsblocks, ich sehe keine vrams mit spezial kühlung keine chipsatzkühler die irgendwie ähnlich wie die cpus gekühlt werden. Wenn ich genug volumen durch das teil drücke kommt es auf das selbe wie mit druck von diesen miniturbinen.


#überlege auch nur die kleinen gegen leisere modelle auszutauschen aber das sind industrie teile mit rund 7k rpm zwecks leistung das würde es nicht bringen da fehlt dann schon der druck und das volumen um die hitze hinten raus zu bekommen, da gebe ich dir ausnahmsweise recht.
 
Ich sag mal so, machbar wäre da sicher was...
Die kleinen Opterons laufen auch mit etwas weniger Kühlung noch ordentlich, die RAMs brauchen idR keine extrem Belüftung und Steckkarten hinten sind auch keine sonderbaren, welche viel Kühlleistung erfordern, verbaut.


Nur stellt sich mir nach wie vor die Sinn frage... Dual Sockel schön und gut, aber wenn dann sollte man die Kiste auch so lassen, wie sie ist. Die Leistung der Kiste bekommst du mit aktueller Desktop Hardware im komplett Silent Betrieb für ein Appel und ein Ei. Auch Stromverbrauchstechnisch macht das keinen Sinn auf die alten Dinger zu setzen...

Es hat schon Gründe, warum man diese aktuell für so wenig Geld erstehen kann... Eben weil es akut unwirtschaftlich ist.


Im übrigen, beim NT wirst du wie schon gesagt schlechte Karten haben. Das ist nicht leise zu bekommen und braucht zwingend Kühlung. Man könnte zwar die Turbinen tauschen, aber ich würds nicht machen... Die NTs derartiger Pizzableche werden so schon recht warm. Bei Zimmertemp und anfallender Last + eingeschränkten Luftstrom und Ansaugung aus dem Warmen Gehäuseinneren könnte das schief gehen...

Lieber wäre mir nen dual xeon system mit 16gb ram 12tb festplatten und co aber das ist finanziell derzeit einfach nicht drin.

Sicherlich bin ich kein nostalgiker was mein Gaming system schon zeigen dürfte, nur denke ich das meine ansprüche zu gering sind um ein " großes" system auch auslasten zu können.Sicherlich tut es auch nen gutes i3 mit eco festplatten und co nur ist mir die komplett anschaffung etwas zu teuer und ich hab nen gewissen basteldrang ;D

Denk nochmal drüber nach was du eigentlich genau willst... Denn diese beiden Argumente beißen sich und das nicht zu knapp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss auch eingestehen das ich keine Probleme hab das passend zu schneiden und zu modifizieren, das wäre nicht das thema und das nötige know how hab ich dafür schon.Nur ist server Hardware doch etwas anders als normale PC hardware. Deswegen das gefrage um etwaigen fehlern aus dem weg zu gehen.

Will ja weder Upgraden oder ähnliches. Dachte nur das ich mit wenig geld mir für mein bisschen bedarf ein halbwegs guten Server leiste.

Das mit dem dual xeon und 16gb ram und 12tb festplatten war nur so ein beispiel das mir aktuelle hardware auch lieber wäre aber ich eigentlich mit wenig auskommen wollte ohne alles neu aufzustellen.

Ich hatte mir das so gedacht, das ding soll um himmelswillen nicht silent werden!!!!!

Nur geräusch ärmer als jetzt der zustand ist, ihr interpretiert auch etwas mehr rein als ich gefragt habe.

Die 5 40x40mm turbinen gegen kleinere tauschen somit ist der luftstrom von ca 10m3 auf ca 6-7m3 /h und die leistung von ca 7k rpm auf 3-5k rpm. Um den jetzigen luftstrom aufrecht zu erhalten. Netzteil soll so bleiben wie es ist!

Nur noch oben drauf dann 4-6 (je nach platz) 120mm lüfter bei 900-1500 rpm.

Somit sollte der Server leise und effizient gekühlt sein.

Ich möchte folgendes machen: TS3,Datengrab per NAS, Backupserver sowie den einen oder anderen Gameserver noch für lan angelegenheiten. Vllt noch webserver zum testen und probieren von sachen.

Danke euch trotzdem für die tipps.

Mfg Exelzur
 
So umbau soweit fertig 2 neue cpu kühler sowie neue (korregiere) 50x50 lüfter. Problem ist allerdings das er nicht mehr bootet. Die lüfter haben serienmäßig 4 adern 1 wahrscheinlich rotate lock sens oder sowas kann ich das irgendwie das schutzsystem umgehen?

Weil die neuen lüfter haben nur 3 pin
 
Ich kenne allgemein das Bios von HP systemen nicht, aber gugg doch mal ob du ne Option zu "ignor fan speed" oder "disable fan control" etc pp findest, ich kenne das verhalten von manchen consumer boards, das diese nicht booten, wenn nichts am cpu_fan hängt.

alternative wäre eventuell pwn fans zu kaufen.
 
hat sich wieder erledigt, hab den wahren fehler gefunden, hatte die rams umgesteckt und das mochte er anscheinend nicht ;).

Habe auch die sockel plastik halter umgebaut so das der luftstrom wieder nach hinten raus geht, vorher haben sich die cpu kühler quasi die luft von rechts nach links geschubst und die rams wurden gut gewärmt ;).

Aber jetzt stimmt der Luftstrom wieder und jetzt kommt erstmal nen betriebssystem drauf bin mir nur nicht wirklich schlüssig welches da linux nicht meine stärke ist ;) und ich nicht über die win2k3 lizenzen bzw win2k8 besitze überlege windows home server drauf zu machen nur irgendwie kriegt man das nirgends zu kaufen oder ist das hardware gebunden?

ggf. muss ich linux erlernen *irgs*
 
super danke für den link, da ich jetzt mich mit den clients und lizenzen nicht so auskenne was bedeuten 10 client lizenzen effektiv jeder pc im netzwerk oder wie? Auch auf den verdacht hin das es eine unsinnige frage von mir ist bitte um aufklärung ;)
 
Tja, ihr habt wohl alle samt recht gehabt, folgende probleme haben sich gezeigt und bin bei ein paar sachen auch nicht schlüssig was ich machen soll :motz:.

1. Beide ac cpu kühler werden sehr heiß.

2. Rams gefühlt kurz vorm schmelzen

3.denke da besteht mit den temps in verbindung, die windows installtion gab. nach dem formatieren und kopieren nen bluescreen.Jeglicher versuch nach " drücken sie eine beliebe taste für installtion" machte er nach der hardware erkennung nicht mehr weiter.

Werde wohl die kühler bei k und m wieder abladen ;) und das hp kühlkonzept so hinnehmen müssen. und irgendwo einen abgeschirmten platz finden.

Hab nämlich im eifer schon 15cm im oberblech geschnitten...


Ja mein dickkopf hat mich nicht weiter gebracht aber um ne erfahrung reicher, und vorallem das ich hätte auf euch hören sollen zwecks unmögliche umbau von der kühlung :/


vllt könnt ihr ja was zu den bootproblemen sagen,bin gerade etwas gefrustet..


mfg exelzur
 
hab selber nen HP DL 140 G2, wollte auch erst den leiser machen, aber du hast mir grade gezeigt, es bringt nichts xD

wegen dem Booten das kann sehr gut an der Temperatur liegen, bzw es hat dir nen Ram abgeschossen.
lassalles mal auskühlen und schau dann
 
Ja muss zugeben ( ja jungs freut euch :fresse:) das es nicht möglich ist und selbst mit wasserkühlung müsstest du selbst rams kühlen das ganze ding ist mit meinem experiment gefühlt 60-80c gewesen und das kennt man sonst nur von nvidia ;).


Jetzt gucke ich nach einem serverschränkchen wo ich das ding parken kann ;) son office teil jemand was im angebot ;)?


Weiß jemand wo ich die komplette treiber ( hp support cd) herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh