HP Proliant DL380 G3 was haltet ihr davon

bufu111

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
HP Proliant DL380 G3
Xeon 2,4GHz
2GB Ram
3x300GB scsi

als fileserver mit win 2003

im netzwerk mit
3XP
3Win7
2vista rechnern
geht das und auf was muss ich achten is für meine kleine firma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nen Toaster würde ich nicht mehr einsetzen als filer.

Was soll darauf laufen und welcher Preisrahmen schwebt dir vor.
 

Ja das würde problemos laufen, und die Leistung währe dafür alle Male ausreichend.

auf was muss ich achten

Du musst vor allem bedenken, dass dieser Server nicht gerade der Leiseste ist. Aber wenn der in nem seperaten Raum steht, dann ist das nicht mehr sooo schlimm. Zumindest konnte ich meinen einen Raum weiter nicht mehr hören ;)

Desweiteren solltest du bedenken, dass der Server kein Energiesparwunder ist. Mit 100W Idle sollsteste da schon rechnen. Musst du halt abwägen ob du lieber am Anfang etwas (oder viel) mehr ausgibst und was spaarsameres kaufst, oder ob du mit den höheren Stromkosten leben kannst.
 
wenn dann kommt der server auch in den keller
meine sorge ist jetzt noch das win 2003 nicht mit vista und win 7
kompatibel ist

noch was meint ihr das das sinn macht das betriebssystem auf eine
beziehungsweise 2 kleineren platen installiert
 
meine sorge ist jetzt noch das win 2003 nicht mit vista und win 7
kompatibel ist
Selbst wenn Du Windows 2000 installieren würdest, könntest Du darauf mit Vista und 7 zugreifen. Wäre ja auch schön blöd von Microsoft wenn nicht, sonst würde sich niemand neue Betriebssyteme kaufen, wenn dann alle Betriebssysteme im Netzwerk aktualisiert werden müssten...

noch was meint ihr das das sinn macht das betriebssystem auf eine
beziehungsweise 2 kleineren platen installiert
Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings für eine Umgebung, wo nicht ständig dutzende Clients auf den Server zugreifen, overkill.

P.S.: es ist der Leserlichkeit nicht unbedingt förderlich, wenn ein Satz mittendrin sinnlos durch einen Zeilenvorschub getrennt wird, das macht das Forum von alleine. Oder sprichst Du auch immer so, dass Du mitten im Satz eine Pause machst? ;)
 
noch was meint ihr das das sinn macht das betriebssystem auf eine
beziehungsweise 2 kleineren platen installiert

Kann man natürlich machen. Der DL380 hat je deswegen extra 2 SCSI Kanäle. Aber ob das wirklich nötig ist, ist ne andere Sache.

PS: Falls du passende Platten suchst, schau mal in meinen Verkaufsthread ;)
 
ok
ist es besser den server mit der smartstart cd zu instaliren oder nur das system

eiso meint ir das ich das so hinbekommen müste den ich habe den server für 50€ bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem darmals nur ne Firmware CD gehabt und nach der Aktualisierung direkt w2k3 aufgespielt. Das klappt so problemlos. Über die Smartstart CD kannst du halt recht einfach so Sachen wie die Raidverbünde und vieles mehr im Vorraus einstellen. Das ganze geht natürlich auch nachträglich über die Tools von HP.
 
Ich hatte mit den Smartstart CD's mal schlechte Erfahrungen gemacht, iwie ging danach Windoof nicht so wie es soll, dann habe ich Win mal blank von der Original CD installiert, und dann lief es 1A.
Keine Ahnung woran es lag.
Die CD's sind aber super, weil alle treiber gleich drauf sind, und idR. mit installiert werden in der Windowsinstallation.

Aber, ich sage mal, wenn der Server 100% funktioniert, ist das einrichten eines FS unter Win 2oo3 ein Kinderspiel. Alles Klicki-Bunti ;-)

MfG:amdpc
 
Ich hab nen DL380G2 (Compaq NAS B2000) und da hat erst nach der Installation der Treiber von der SmartStart CD die Lüftersteuerung funktioniert, insofern halte ich das schon für empfehlenswert.
 
Wie, du hast ernsthaft die Kiste leiser bekommen? Hatte bei meinem DL380 G3 darmals auch alle Treiber von der Smartstart CD installiert, aber mehr als das die Lüfter etwa 3 Sec nach dem Einschalten des Servers etwas runter drehten passierte da nicht. Und das war vorher auch schon der Fall...
 
Ich hab nen DL380G2 (Compaq NAS B2000) und da hat erst nach der Installation der Treiber von der SmartStart CD die Lüftersteuerung funktioniert, insofern halte ich das schon für empfehlenswert.

Das war wohl eher andersrum gemeint... Du kannst von der SmartStart CD Booten und dort das Windows Setup anleiern.
Vorteil ist, nutzt du nen exotischen Raidcontroller, dessen Treiber nicht in Windows bei sind, bekommst du gleich alle Treiber vorher draufgebügelt, die wichtig sind.
Ohne muss man umständlich (bei 2003/XP) via Diskette den Storagecontrollertreiber einschieben. Oder sich erst ne angepasste CD erstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh