HP Proliant DL380pG8 mit SSD

Profibastler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,

habe bisher den HP DL380pG8 mit einem onboard HP P420i SAS Ctrl.
Angebunden sind 8x HP EG0900FBLSK SAS HDD im Raid5-Verbund.
Diese möchte ich gerne nach und nach mit Samsung PM1843a 1,92TB upgraden.
Leider jedoch werden die als defekt/nicht vorhanden mit verringerter Lesitung erkannt.
Jedoch Modell und Seriennummer wird angezeigt.
Diese Konstellation wird auch als Bundle verkauft, nur bei mir laufen die nicht.

Was muss ich machen um die SSD wie notwendig verwenden zu können?

Ich freue mich über fachmännische Hilfe.

P.S. Bilder anbei vom Server Innenraum und der Fehlermeldung SSD
 

Anhänge

  • SSD Error.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230427_093736[1].jpg
    IMG_20230427_093736[1].jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230427_093643[1].jpg
    IMG_20230427_093643[1].jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du die Platten her?
Die haben scheinbar eine Blockgröße von 520Bytes. Sowas findet man in aller Regel in SAN-Umgebunden, wie z.B. eine NetApp. (in dem Fall wohl aus einer EMC SAN Lösung)
 
Die habe ich gebraucht über Kleinanzeigen erworben, da erst 3 Jahre alt.
Was darf ich mir unter SAN Umgebunden vorstellen?
Handelt es sich hier nicht um Standard-SSD?
Wie groß ist die Standard Blockgröße, etwa 512Bytes?
 
Zuletzt bearbeitet:
SAN ist ne Art externe Festplatte, nur eben mit ein paar mehr, können auch mal 200 sein.
Da die SAN Lösungen eben professionell sind, nutzen die andere Blockgrößen, weil die da ein paar mehr Metadaten drauf schreiben. Dafür verwenden die dann 520 statt 512 Bytes.

Das ist auch der Grund, warum der RAID Controller damit nicht klarkommt. Der hätte gerne seine 512 Bytes, ohne das, geht da gar nichts.

Man kann die umformatieren (das ist aber kein Standardformat, man muss ja die Blocksize anpassen), dazu findest sich im Netz so einiges dazu. Dazu empfiehlt sich aber ein normaler SAS HBA und eben kein RAID Controller.
 
Vielen Dank für die umfasssenden Antworten.
Wie kann ich kostengünstigst unter Win10 die SSD auf 512 umformatieren?
 
Doch doch, geht auch unter Windows, die sg_utils Portierung funktioniert wunderbar. Aber ich schließe mich den Vorschreibern an: NICHT machen solange an dem P420i angeschlossen. Besorge dir (leihweise?) eine LSI HBA (ein günstiger 6G tut es auch) für das umformatieren.

Sg_utils für Windows: http://sg.danny.cz/sg/sg3_utils.html

Anleitung zum umformatieren auf 512B Blockgröße:

Mit diesem Tool und Anleitung habe ich erfolgreich selbst 6 EMC PM1633 von 520 auf 512 formatiert unter Win10 Pro.
 
Danke! Wäre da der Dell Perc H310 für Win10x64 verwendbar?
Oder LSI Megaraid SAS 9260-4i/8i?
Gibt es das Tool auch für Windows?
Zumindest finde ich es nicht, der Link geht auf Linux Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der H310 auf IT Firmware geflashed ist: Ja, passt. Wenn er noch die IR Firmware hat (sprich du kannst noch ein RAID 0,1,10 erstellen) lieber nicht.
Die 9260er haben einen SAS2108 Chip, für den gibt es keine (offiziell) IT Firmware, geht also nicht.

Die von mir verlinkte Seite von Danny hat sehr wohl Windows Binaries, scrollen, scrollen, scrollen, scrollen bis zu:

Table 6. sg3_utils Windows zip packages
 
Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).
Das IT-Flashing findet man wo?
Hat man das falsche kann es das Gerät bricken.
Der richtige Link mit passendem Flash Tool wäre super.
Oder besteht die Möglichkeit im H310-Bios das Raid abzuschalten um den iT-Mode zu bekommen?

Vieelen Dank für die bisherigen tollen Hinweise, aber in diesem Bereich bin ich Neuling.
Hoffe auf Euer Verständnis....
 
Man hilft gern, aber Google hilft gern (mit):
„Dell H310 IT Mode Flash Tutorial“ ergibt wunderbare Ergebnisse, je nach Vorliebe als YouTube Video oder als lesbare Anleitung inklusive Verweis auf die benötigten Tools.

Ich persönlich habe immer mit dieser Anleitung gearbeitet:


Das Bios im H310 abschalten bringt gar nix, er kann dann nur von angeschlossen HDDs / SSDs nicht mehr booten. Bleibt aber im IR Modus.
 
Habe nun einen H710D1 besorgt.
Die Umwandlung zum IT Mode hat geklappt.
Nun lasssen sich die Laufwerke anzeigen.
Leider jedoch bekomme ich bei Ausführung der sg3 Utils die Fehlermeldung das eine cygwin1.dll Datei fehlt.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Laufwerke in der richtigen Blockgröße zu formatieren?
 

Anhänge

  • cygwin.jpg
    cygwin.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den ersten Teil (FreeDOS) gemacht hast fehlt noch die zweite Runde, der Linux Teil.
D.h. Derzeit ist. Der H710 ohne Funktion, daher der Windows Fehler.
 
Alles klar, jetzt läuft es.
Aber wie lautet nun der Format Befehl?
sg_format --format -c 512 ?
Aber wie ist die Bezeichnung der zu formatierenden Datenträger?
Anbei Hardcopy vom Datenträgerverwaltung
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 50
  • Target0.jpg
    Target0.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 44
Ich habe mit dem Tool Guru HDD Lowlevel die SSD alle formatiert.
Aktuell wurde die 512er Blockgröße hergestellt.
Allerdings werden unter dem HP P420 Controller weiterhin die SSD als fehlerhaft erkannt.
Wie kann ich hier mein Raid5 doch noch upgraden?
 

Anhänge

  • SSD3.jpg
    SSD3.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 51
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 56
  • SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 53
  • P420.jpg
    P420.jpg
    347 KB · Aufrufe: 48
Ich glaube nicht, dass du in einem virtuellen Device HDDs und SSDs mixen kannst. Zumindest bei den LSI RAID Controllern geht das definitiv nicht, keine Ahnung was die HP (Adaptec?) Controller da sagen…
 
Ok, aber wo liegt da das Geheimis das ein Mischen nicht möglich ist?
 
?? Verstehe die Frage nicht. Bin abr jetzt auch raus aus dem Thema. Nutze keine HP Controller und bin auf Grund schlechter Erfahrung (beruflich) komplett weg von dem Verein.
 
Die Antwort war doch das man SSD und HDD im virtuellen Device nicht mischen kann? Ich frage mich nur, warum das nicht geht?
 
Von ZFS kenne ich das so dass man 512B native Platten und 4k Platten nicht mischen oder ersetzen kann. 4k und 512B Platten die einen 4k Modus haben lassen sich problemlos im Raid mischen, egal ob HD oder SSD.
 
Die Lösung ist ganz einfach. HP Smartaray Kontroller funktionieren zwar auch mit fremden Festplatten, aber nur, wenn es diese (Komination aus Bus, Kapazität und Technologie) auch bei HP gibt. Wenn man sich die Quickspecs zum Server also auch zum Kontroller als Steckkarte anschaut wird man feststellen, das er nur 100, 200, 400 und 800GB SAS SSDs unterstützt.
Ohne Garantie SATA SSD funktionieren öfters auch wenn es eine HDD mit der gleichen Kapazität gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh