HP Proliant G8 fährt nicht mehr hoch

Paquito

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,
eventuell könnt Ihr mir Helen!?
Habe ein Problem mit meinem HP Proliant G8 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220 V2 @ 3.10GHz und 16GB Arbeitsspeicher.
Er ist ca. 3 Tage wunderbar mit dem Arc Loader 24.3.29 Xpenology heute Mittag hat sich der Server abgeschaltet und seit dem kommt er beim Einschalten nicht weiter, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Er schaltet kurz weiter auf einen ganz schwarzen Monitor, und wird dann zu Endlosschleife. Ich komme ja auch nicht mehr in den BIOS.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Beste Grüße
Paquito
 

Anhänge

  • HP.PNG
    HP.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst Du noch per IPMI drauf? Da könnest Du mehr erfahren und in die Logs reinschauen.

Weiterhin
- BIOS reset
- alles was dran/drin ist bis abklemmen und auf das minimum reduzieren: Boot-USB Sticks abziehen, alle Platten abklemmen, nur 1 Speicherriegel, PCI Karten entfernen.

Nachtrag:
Man kann auch das NAND per remote neu formatieren, das setzt aber wenigstens einen connect zum iLO voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du noch per IPMI drauf? Da könnest Du mehr erfahren und in die Logs reinschauen.

Weiterhin
- BIOS reset
- alles was dran/drin ist bis abklemmen und auf das minimum reduzieren: Boot-USB Sticks abziehen, alle Platten abklemmen, nur 1 Speicherriegel, PCI Karten entfernen.

Nachtrag:
Man kann auch das NAND per remote neu formatieren, das setzt aber wenigstens einen connect zum iLO voraus.
Servus Supaman und vielen Dank!
Ich komme per iLO 4 drauf.
Hier mal eine Kopie vom Event Log:
 

Anhänge

  • iLO Event Log.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 45
NTP-Server nicht erreichbar und keine Systemzeit im BIOS gesetzt.
Batterie auf dem Mainboard evtl. leer. Diese mal durchmessen oder direkt ersetzen.

Server ist auf das zweite BIOS ROM umgesprungen. Hast du Updates vom BIOS oder iLO eingespielt?
 
NTP-Server nicht erreichbar und keine Systemzeit im BIOS gesetzt.
Batterie auf dem Mainboard evtl. leer. Diese mal durchmessen oder direkt mal ersetzen.

Server ist auf das zweite BIOS ROM umgesprungen. Hast du Updates vom BIOS oder iLO eingespielt?
Negativ habe nicht neues eingespielt!
ich probiere mal mit ne neue Batterie
 
Wenn die Batterie nichts hilft, eventuell mal das BIOS updaten bzw. neu flashen.

Der Server scheint beim Pre-Check schon in einen Fehler zu laufen und dann neu zu starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prüfe im iLO mal noch, ob der Server einen Hardware-Fehler auswirft oder ob alles „grün“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Batterie nichts hilft, eventuell mal das BIOS updaten bzw. neu flashen.

Der Server scheint beim Pre-Check schon in einen Fehler zu laufen und dann neu zu starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prüfe im iLO mal noch, ob der Server einen Hardware-Fehler auswirft oder ob alles „grün“ ist.
Leider auch, mit neuer Batterie, das gleiche Problem.
1711981534331.png
 
Wähle im iLO mal das zweite BIOS aus und starte dann neu.

Bootreihenfolge passt? Datenträger werden im iLO angezeigt?

Versuche mal von einem USB-Stick mit einem Live-Linux zu starten, auch wenn der Server scheinbar gar nicht so weit kommt.

Kommst du mit Tastatur und Monitor ins BIOS?
 
Wähle im iLO mal das zweite BIOS aus und starte dann neu.

Bootreihenfolge passt? Datenträger werden im iLO angezeigt?

Versuche mal von einem USB-Stick mit einem Live-Linux zu starten, auch wenn der Server scheinbar gar nicht so weit kommt.

Kommst du mit Tastatur und Monitor ins BIOS
Wo genau kann ich im iLO das BIOS wechseln, ich suche mir einen Wolf.
 
Code:
"895","Informational","03/30/2024 15:21","03/30/2024 15:21","1","Embedded Flash/SD-CARD: Restarted.",
"894","Caution","03/30/2024 15:21","03/30/2024 15:21","1","Host server reset by: Administrator.",

"940","Informational","03/30/2024 17:39","03/30/2024 17:26","3","Embedded Flash/SD-CARD: Restarted.",
"939","Caution","03/30/2024 17:21","03/30/2024 17:21","1","Server reset.",

"1022","Informational","04/01/2024 12:26","04/01/2024 12:20","2","Embedded Flash/SD-CARD: Restarted.",
"1021","Caution","04/01/2024 12:20","04/01/2024 12:20","1","Server reset.",


Kann auch wie erwähnt ein Flash/NAND Problem sein, die Anleitung zum fix wäre diese hier.

Das geht per remote über Windows Batch aufruf, wenn dazu noch fragen sind, sag Bescheid, habe das noch im Archiv.
 
Ist lange her und ich habe heute aktuell keinen HPE Server im Zugriff.

Über RBSU sollte das auf jeden Fall einzustellen sein.

IMG_0805.jpeg
 
Morgen früh schaue ich auf einem HPE Server im iLO nach und melde mich.
 
Morgen früh schaue ich auf einem HPE Server im iLO nach und melde mich.
So, jetzt habe ich eine ganz neue Situation!
Ich habe den Original-Prozessor Celeron(R) CPU G1610T wieder eingebaut und es funktioniert alles wieder!
Mit dem XEON E3-1220V2 hat es ca. eine Woche auch funktioniert und dann kam die Schleife.
Habe glaube ich den falschen Prozessor gekauft, es muss E3-1220L V2, ich habe einen ohne L.
Ich möchte schon ein 4-Kern-Prozessor einbauen, habt ihr eventuell ein Tip, möchte nicht wieder was Falsches kaufen.

Beste Grüße
Paquito
 
Ich habe mir auf einem HPE Proliant DL380 ebenfalls einen Wolf nach der Möglichkeit zum Start des anderen System ROMs gesucht und auch nichts gefunden.
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung und es geht nur über das RBSU.

Bezüglich Prozessor schau bitte im Handbuch auf der HPE-Homepage deines Servers.

PS: Gut, dass es wieder läuft. Allerdings wäre die Info mit dem Prozessortausch vor kurzem im Zusammenhang mit diesem Thema gut gewesen.
 
Ich habe mir auf einem HPE Proliant DL380 ebenfalls einen Wolf nach der Möglichkeit zum Start des anderen System ROMs gesucht und auch nichts gefunden.
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung und es geht nur über das RBSU.

Bezüglich Prozessor schau bitte im Handbuch auf der HPE-Homepage deines Servers.

PS: Gut, dass es wieder läuft. Allerdings wäre die Info mit dem Prozessortausch vor kurzem im Zusammenhang mit diesem Thema gut gewesen.
Da hast du vollkommen recht, aber weil es ca. eine Woche problemlos gelaufen ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt.
Sorry nochmal
 
Alles gut. Danke für deine Rückmeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh