HP ProLiant ML370 G4

nehalist

Enthusiast
Hoi,

kennt jemand den ProLiant ML370 G4-Server von HP? Falls ja, gibt es dazu irgenwelche Meinungen? z.B. Eignung für Home-Server, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NetBurst-CPUs, daher als Homeserver imo recht unbenutzbar, da die Teile doch relativ arg Strom fressen und nicht besonders flott sind.
Dazu dürfte die ganze Kühlung eher auf den Betrieb in einem RZ oder zumindest extra Raum ausgelegt sein, sprich: Saulaut.

Sofern keine besonderen Platten drinstecken würde ich für so eine Hütte eher kein Geld ausgeben... Da gibt's deutlich schönere Lösungen für einen Homeserver.

Geht nur drum, dass ich so einen Rechner für 60€ gekauft habe, und ehrlich gesagt nicht mal wirklich weiß, was ich da gekauft habe :fresse:

Je nach Ausrüstung mag das durchaus angehen, aber wie gesagt, als Homeserver wär's nicht meine Wahl.

Hast du mal parat, was so in der Kiste drinsteckt? Die Spanne zwischen Minimal- und Vollausbau ist ja gewaltig.

Das ist ein professioneller Tower Server von HP, ca. ~6 Jahre alt. Braucht im Betrieb nicht gerade wenig Strom und ist ziemlich laut. Wenns das alte Modell ist frisst der auch nur SCSI Platten mit SCA Anschluss, was so langsam schon exotische Hardware wird. Kriegt man in kleinen Größen nachgeworfen, die größten Platten haben 300 GB und kostet gebraucht ca. 100 Euro pro Stück.
Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was man normalerweise von einem Heimserver erwartet.
Die Performance ist auf Grund des Alters "so lala".

Wenn der gut ausgestattet und voll funktionsfähig ist, dann wars für 60 Euro trotzdem ein Schnäppchen.

Du bist aber clever, erstmal erschießen und dann sagen "Hände hoch".

Das Ding nimmst sich loker 150W aus der Dose im Idle. Hat dabei soviel Rechenleistung wie nen i3(der max 50W braucht), bläst dabei aber wie nen Fön.

Wenn du noch eine Heizung für den Winter brauchst, dann nimm das ding, ansonsten versuche den Kauf zu canceln, dein Geldbeutel (Strom) und Gehörgang wird es dir danken.

Leg lieber noch 200EUR drauf und kaufe die ein schmales System, damit bist du @home besser beraten.

Du bist aber clever, erstmal erschießen und dann sagen "Hände hoch".

Ich glaube, es ist nicht deine Aufgabe über meine Intelligenz zu urteilen :)
Ich habe das Ding gekauft weil der Preis passte, natürlich im vorhinein mit anderen Angeboten verglichen. Schon im Vorfeld wusste ich ziemlich sicher, dass ich kein 1.4kW 35kg Monster haben will, aber nachfragen schadet nicht. Ggf. verkauf ich ihn einfach weiter, is mir ehrlich gesagt auch egal ;)...

Ich habe nicht deine Intelligenz in Frage gestellt, sondern dein Handeln. ;)

Normal fragt man vorher, wenn man sich nicht sicher ist, ob man das Objekt der Begierde überhaupt einsetzen möchte.

EDIT:

Ich weiß nicht so recht, ob 60EUR so nen Schnäppchen sind.
http://www.ebay.de/sch/Netzwerk-Modems-Adapter-/3703/i.html?rt=nc&Prozessortyp=Intel%2520Xeon&_nkw=ML370%20G4&_dmpt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&_fln=1&_sop=2&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Für nen Schnäppchen müßte der schon gut ausgestattet sein -> noch mehr Strom und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen entspricht die Rechenleistung mit zwei CPUs ziemlich exakt einem gleich getakteten Pentium D.
I/O-seitig hat der Server aber immer noch ein paar Vorteile mit 10k oder 15k SCSI Platten.

IOs bekommt man heute besser (leiser, schneller, effektiver) hin.

SCSI war nicht schlecht, aber die Zeiten sind vorbei, leider.
Ich denke auch gerne an meine SCSI RAIDs im Server zurück, aber das war wo über 7 Jahren, Spaß gemacht hat es trotzdem.

Heutzutage, klar.
Aber das war auf den Vergleich mit dem Pentium D und zeitlich dazu gehörender Desktop Hardware bezogen, um mal die Einordnung dieses Servers leistungstechnisch zu vervollständigen. I/O gehört da ja auch zu.

Ich habe SCSI gehasst, das war immer gefummel ohne Ende bis man mal mehrere Geräte auf einem Bus zum laufen bekommen hatte. Und die Terminatoren sollen sogar ein Verfallsdatum haben.
Um die 30 SCSI Disks hatte ich mal an einem Server :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh