[Kaufberatung] HP ProLiant N54L vs. HP ProLiant Gen8

Basti2501

Neuling
Hi,

seit längerem verfolge ich hier die wunderbaren Sammelthreads.

Ich schwanke momentan zwischen den beiden Servern:

Den gen8 würde ich noch mit mehr RAM ausstatten.

Ziel ist es darauf OpenMediaVault zu betreiben. Das OS am liebsten auf einer kleinen SSD oder USB Stick.
Für den Anfang wahrscheinlich 2*4TB im RAID 1 betreiben.

Ich finde immer wieder widersprüchliche Beschreibungen zum Thema RAID. Ist bei den o.g. Geräten ein Hardware Controller vorhanden?
Wenn nicht müsste eben ein Software RAID herhalten.

Was macht nun also mehr Sinn, den altbewährten N54L zu nehmen oder zu dem neuen Gen8 zuzugreifen?

Wäre sehr dankbar für Eure Meinungen und Tipps

Viele Grüße
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei beiden ist kein Hardware-Raid vorhanden.
Beide Geräte sind ausreichend. Der Gen8 mit dem 1610T wäre die schnellere Variante. Je nachdem was du genau vorhast.

Bei beiden ist kein Hardware-Raid vorhanden.
Beide Geräte sind ausreichend. Der Gen8 mit dem 1610T wäre die schnellere Variante. Je nachdem was du genau vorhast.

Okay, Danke!
Das mit dem Hardware RAID hab ich dann wohl irgendwo falsch gelesen...

Vor habe ich den Server hauptsächlich als NAS zu nutzen, entsprechend mit RAID.

naja ist nicht ganz richtig die beiden bieten schon RAID Funktionen man spricht das aber eher von einem Fake RAID weil weil letztendlich auch Treiber benötigt werden und dann die CPU die ganze Arbeit macht.
Im Prinzip kann man dann auch gleich auf ein Softwareraid des OS setzen macht Performance technisch nicht wirklich was aus bei RAID 0/1 da eh nicht viel zu berechnen ist und für die heutigen CPUs eher ein klax und weil man damit auch gleich Hardware unabhängig ist.

Für OMV brauchst du nicht viel ram. Rüste also erst dann auf, wenn der speicher knapp wird.

Gesendet von meinem OnePlus One

Für OMV brauchst du nicht viel ram. Rüste also erst dann auf, wenn der speicher knapp wird.

Gesendet von meinem OnePlus One

Klar, wenn ich doch tum t20 tendiere, würde ich auch mehr mit machen als nur OMV. Sonst wäre das ziemlich overpowered :d

G7
+ eine HDD mehr
+ Preis
- Leistung

Ich finde den DELL momentan am interessantesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh