HP RAID controller austauschen: was ist zu beachten?

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
Hallo,
da mein hp p420 RAID controller offensichtlich einen Fehler hat (port 2 geht einfach nicht), habe ich mir eben einen neuen (gebrauchten p420) bestellt, der bereits morgen komme sollte. Der einzige unterschied ist, das der neue 2gb cache hat, der alte hatte nur 1gb.
Was muss ich nin beachten, wenn ich die controller austausche? Erkennt der neue die raids und logical drives? Sollte ich mir die vm's vorher alle sichern?
Ich hatte es so geplant:
- esxi host in wartingsmodus und Server ausschalten und abstecken.
- RAID controller wechseln und sas kabel an gleichen port wie gehabt.
- Server booten aber im wartungsmodus lassen.
- mit hp sum online die neueste Firmware 8.32 Flaschen
- neu booten, wartungsmodus beenden und alles gut.

Ich bin wie gesagt kein Profi und will mir nicjt alles ruinieren, deswegen wäre eure Hilfe echt gut. Wenn also jemand was dazu sagen könnte, wie ich am besten vorgehe, wäre das super.
LG tomate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstens, den Controller vorher Flaschen. Und zweitens würde ich bei sowas immer ein Backup in der Hinterhand haben wollen. Hast du denn überhaupt keine Sicherung von den VMs??
 
Hi,
keine aktuellen. Das ist ein homelab. Aber ich werde jetzt alles sichern.

Ich habe mir die Schritte nochmal durch gedacht und hätte das gerne abgesegnet:

- esxi host in wartungsmodus und runterfahren
- abstecken und RAID controller tauschen, sas kabel zu den platten aber noch nicht anstecken
- Firmware vom neuen RAID controller auf die gleiche Version bringen wie der alte
- in den smart array Administrator gehen (f5) und dort "clear configuration" ( der neue controller ist ja auch gebraucht und deswegen ist das clvielleicht eine gute Idee, damit alles "sauber" ist).