HP RAID controller austauschen: was ist zu beachten?

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
Hallo,
da mein hp p420 RAID controller offensichtlich einen Fehler hat (port 2 geht einfach nicht), habe ich mir eben einen neuen (gebrauchten p420) bestellt, der bereits morgen komme sollte. Der einzige unterschied ist, das der neue 2gb cache hat, der alte hatte nur 1gb.
Was muss ich nin beachten, wenn ich die controller austausche? Erkennt der neue die raids und logical drives? Sollte ich mir die vm's vorher alle sichern?
Ich hatte es so geplant:
- esxi host in wartingsmodus und Server ausschalten und abstecken.
- RAID controller wechseln und sas kabel an gleichen port wie gehabt.
- Server booten aber im wartungsmodus lassen.
- mit hp sum online die neueste Firmware 8.32 Flaschen
- neu booten, wartungsmodus beenden und alles gut.

Ich bin wie gesagt kein Profi und will mir nicjt alles ruinieren, deswegen wäre eure Hilfe echt gut. Wenn also jemand was dazu sagen könnte, wie ich am besten vorgehe, wäre das super.
LG tomate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstens, den Controller vorher Flaschen. Und zweitens würde ich bei sowas immer ein Backup in der Hinterhand haben wollen. Hast du denn überhaupt keine Sicherung von den VMs??
 
Hi,
keine aktuellen. Das ist ein homelab. Aber ich werde jetzt alles sichern.

Ich habe mir die Schritte nochmal durch gedacht und hätte das gerne abgesegnet:

- esxi host in wartungsmodus und runterfahren
- abstecken und RAID controller tauschen, sas kabel zu den platten aber noch nicht anstecken
- Firmware vom neuen RAID controller auf die gleiche Version bringen wie der alte
- in den smart array Administrator gehen (f5) und dort "clear configuration" ( der neue controller ist ja auch gebraucht und deswegen ist das clvielleicht eine gute Idee, damit alles "sauber" ist).
- host wieder runterfahren und sas kabel an den gleichen port wie beim alten controller.
- host booten und hoffen, dass die arrays und logical drives erkannt werden.

Stimmt das so? Ich will nix dem Zufall über lassen.
 
Hört sich gut an. Evtl würde ich aber nach dem Flashen und anstecken der Platten direkt in das Controller BIOS und dort das Array erkennen lassen ..
Und wenn es eine neuere Firmware gibt, würde ich auch auf diese gehen. :)
 
Hört sich gut an. Evtl würde ich aber nach dem Flashen und anstecken der Platten direkt in das Controller BIOS und dort das Array erkennen lassen ..
Und wenn es eine neuere Firmware gibt, würde ich auch auf diese gehen. :)

danke für deine Antwort.
die firmware am alten controller ist bereits die neueste.
mit "bios" vom controlle rmeinst du den smart array administrator, oder?
 
Ja genau. Nur um zu schauen ob man da nicht direkt das Array importieren / einlesen kann bzw muss.
 
He danke.
Habe eben den neuen (gebrauchten) p420 controller bekommen.
Habe gestern zur Sicherheit alle vms auf einen 2. Server repliziert und jetzt fahre ich noch ein backup, das dauert noch ein paar Stunden. Nur zur Sicherheit.
Ich verwende dafür übrigens nakivo direkt auf einer qnap installiert. Funktioniert soweit sehr gut. Werde mir wahrscheinlich nach den test Zeitraum die Lizenz dafür kaufen.
Ich werde dann heute Nacht oder morgen berichten, ob alles funktioniert hat.
Danke nochmal.

Hier gehts weiter:
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-p420-raid-controller-massive-probleme-1205136.html#post26432527
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz gefragt, mit welcher Geschwindigkeit laufen deine Backups?
Ich mein, ich habe gerade erst auf Veeam umgestellt. :)
 
Ca 17-20mb/s beidm der replikation,wenn ich es richtig im Kopf habe.
Backup weiss ich nicht auswendig, aber insgesamt hat es natürlich gedauert, weil es ja das erste, sprich voll-backup, war mit nakivo.
Den preis von 330 Euro find ich jedenfalls voll OK, wenn ich das mit anderen vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh