HP Raid Controller

zeitdieb

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
24
Hallo

kennt / nutzt jemand die HP Raid Controller für PCIE z.B: HP H240 etc. ?
Welchen Chip verwenden die LSI oder Adaptec? Bei HP habe ich dazu nichts gefunden.
Und kann man bei denen die Standardtreiber und evtl. auch Bios vom Chiphersteller verwenden?

z.B. bei den Dell Percs (habe ich im Einsatz) kann ich die LSI-Treiber verwenden und praktisch die Firmware von LSI auf aufspielen.

Ich frage weil bei Ebay die Hp-Raidcontroller mit 12g SAs/6G Sata günstig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos.
Ich glaube ich werde mir dann doch eher einen original Adapteccontroller (eventuell mit 16 Ports) holen. Da weiss ich dann genau welcher Chipsatz verwendet wird.

Ich habe mal 2 Fragen zu Adaptec Raid /HBA Modus:
Den kann man ja im Bios umschalten: heisst das entweder HBA oder Raid oder gibt es auch eine Zwitterfunktion ), also z.b. je nach Port HBA oder Raid?
Wie sieht das eigentlich generell im HBA-Modus aus: wird der Cache abgeschaltet und auch der Akkupuffer?
 
HBA = direkter Disk-Zugriff, kein Cache und damit auch nicht Puffern. Nutzt man für Software RAID (insbes. ZFS, btrfs).
RAID = indirekter Zugriff mit Cache und Puffer. Nutz man eher im Windows Umfeld.
Passthrough = kombiniert die Nachteile beider Lösungen ;)

HBA Modus M.W. nur als ganzes einzustellen, evtl.lassen sich aber RAID und passthrough kombinieren.

Kommt also auch ein bisschen drauf an was Du vorhast ...
 
HBA = direkter Disk-Zugriff, kein Cache und damit auch nicht Puffern. Nutzt man für Software RAID (insbes. ZFS, btrfs).
RAID = indirekter Zugriff mit Cache und Puffer. Nutz man eher im Windows Umfeld.
Passthrough = kombiniert die Nachteile beider Lösungen ;)

Ich sehe jetzt keinen extra Vor- oder Nachteil von Passthrough. Das bedeutet ja lediglich dass eine VM direkt mit eigenen Treibern auf den HBA zugreift und nicht über den Umweg ESXi Treiber oder anderer Virtualisierer. Ich sehe auch im HBA Modus bei Softwareraid keinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Moderne Systeme wie ZFS haben viel mehr und schnelleren RAM Cache als Raidcontroller und schützen den mit sync write und CoW erheblich besser und schneller als Hardwareraid mit BBU/Flash Sicherung.

Ansonsten
Selbst wenn ein Raidcontroller einen HBA Modus hat, benötigt man doch Hardware spezifische Treiber. LSI basierte HBA sind ja auch deshalb "Gold Standard" weil die Treiber (IR und IT Modus) mit als die ausgereifsten gelten.
 
@gea
Ich glaube asche77 meinte den passthrough Modus (Single Disk) von Raidcontrollern, den einige können, ohne daß man eine (meist Raid0) VD über eine einzelne Disk erstellen muß. Ob diese durchgereichte Disk dann genauso im Hardware Zugriff ist, wie bei einem HBA kann ich nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh