HP S700 Pro im Test: Viel Pro, aber auch Contra

hp_s700_pro_01b.jpg
Eine SSD, die mit dem Zusatz "Pro" im Namen erscheint, lässt grundsätzlich aufhorchen. Im Falle der HP SSD S700 Pro kann der IT-Gigant mit soliden Eckdaten aufwarten, die zumindest eine gewisse Erwartungshaltung untermauern. Ein bewährter Speichercontroller, ausreichend DRAM und TLC-NAND unterstreichen den Pro-Ansatz. Ob sich dieser auch im Alltag wiederfindet oder ob es doch auch ein Contra zu entdecken gibt, klären wir wie immer mit unserem Testparcours.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vorteile der HP SSD S700 Pro sind andere. Dass die SSD nicht auf einen (Pseudo-)SLC-Cache zurückgreifen muss, sondern die Kapazität konstant beschreiben kann, verdient sicherlich Beachtung
Das kann eine 860 EVO mit 1TB oder mehr auch, nur bei den kleineren fällt dann die Schreibrate ab und eine S700 Pro mit nur 128GB dürfte es auch nicht schaffen. Vielleicht schafft es die 512GB, so wie die Samsung 850 Evo mit 500GB es auch konnte. Also vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen die sich sehr wahrscheinlich nicht pauschal auf alle Modelle der Baureihe übertragen lassen.

Derzeit gibts das Ding für den fast gleichen Preis wie die Teamgroup Vulcan.

Ich frage mich aber doch ob die Pro ein Auslaufmodell ist, denn 32L TLC von Micron? In Micron-SSDs wird schon längere Zeit 96L eingesetzt. Könnte mir vorstellen dass auch neuere MX500 gibt die darauf umgestellt sind. Aber wer öffnet die jetzt bei 5 Jahren Garantie?

Das Satenblatt ist von 2017, inzwischen dürften die 32L NANDs vermutlich schon gar nicht mehr gefertigt werden und selbst wenn, dürften sie um Verhältnis zu den aktuellen NANDs viel zu teuer sein. Im Datenblatt steht auch nicht drin welche NAND verbaut sind, was also die Möglichkeit eröffnet auch andere NANDs zu verwenden, von daher wäre die Frage wo die Information bzgl. der 32L Micron NANDs überhaupt herkommt. Außerdem verlinkt Geizhals als Hersteller nun biwintech.com, keine Ahnung wie die genau mit HP verbunden sind, aber zumindest das 128GB Modell gibt es dort nicht mehr.

von daher wäre die Frage wo die Information bzgl. der 32L Micron NANDs überhaupt herkommt
Vom NAND selbst bzw. Micron.
Außerdem verlinkt Geizhals als Hersteller nun biwintech.com, keine Ahnung wie die genau mit HP verbunden sind, aber zumindest das 128GB Modell gibt es dort nicht mehr.
Meinem Verständnis nach übernimmt Biwin u.a. den Vertrieb der HP-SSDs in Westeuropa (neben eigener Produktion).
Die 128GB-Version wird v.a. für ärmere Regionen vorgesehen; von daher wundert es mich nicht, dass das Modell nicht mehr gelistet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh