HP SAS 2,5" HDD 500GB als Systemplatte

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

haben auf der Arbeit noch eine HP SAS 2,5" HDD 500GB (HP SAS 2,5" HDD 500GB 7200rpm 507609-001 MM0500FAMYT bei eBay.de: Festplatten (endet 10.01.11 20:05:11 MEZ)) herumliegen. Taugt die als Systemplatte im Desktop oder als NB-Platte ?

Läuft die an einem normalen S-ATA Controller ? Laustärke sollte ja etwas lauter sein, oder ?

//Habe schon gelesen, dass das nicht 1 zu 1 an S-ATA geht.

Es gibt diesen Adapter:

SATA All-in-One cable - Serial ATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann ich ihn dmait an meinem Board S-ATA-Controller betreiben ? Lohnt sich das von der Geschwindigkeit her ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nen SAS Controller, da sie keine höhere Drehzahl hat isses unsinnig.
Möglichkeiten wären 10k rpm Platte (Raptoren) zu kaufen oder nur einen Teil einer normalen zu partitinieren (short-stroking).
Am besten jedoch ist klar ne SSD, weil eben so gut wie keine Zugriffszeit, was sich bei kleinen Dateien stark bemerkbar macht.

Ich habe eben mal das Kabel für 3 € gekauft um einfach die Geschwindigkeit im Desktop testen zu können. Kann ich auch auf der Arbeit machen. Wenns nicht taugt habe ich nur die 3 € ausgegeben.

Danke und Gruß

Dein Festplatten Controller im Rechner muss aber auch SAS unterstützen, sonst wird das mit dem Adapter auch nichts.
SATA und SAS sind zwei Grund verschiedene Interfaces, meistens können die SAS Controller auch SATA Platten ansprechen ... umgekehrt ist das aber fast nie möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh