HP Smart Array Controller mit Non-HP SAS Festplatten

Zentaria

Experte
Hallo, hätte da eine Frage bzgl einem P222 Smart Array Controller von HP. Undzwar habe ich 6TB HGST SAS Festplatten verbaut und da jammert der Controller dann rum dass diese nicht als HPE Originallaufwerk authentifizert werden können. In ILO sehe ich dass die Storage degraded ist. Wobei ich mich jetzt frage ob der Controller dann auch die Smart Werte auslesen kann bzw. mich auch warnt dass die Festplatte ausgefallen ist?

Vielen dank schonmal

-Zentaria

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt das Teil denn in einem HP Server? Welche Firmware ist installiert?

Hängt in einem HP Proliant Dl360e G8. Der Controller hat die Firmwareversion 8.00

Ich nehme also mal an, dass es keine Original HPE Platten sind, sondern normal im Handel beschaffte? Wenn dem so ist, kann man vermutlich nicht viel machen. Wenn es Original HPE Platten sind, dann scheint entweder die Firmware des Controllers nicht up2date zu sein oder die des (evtl vorhandenen) Expanders nicht. Das habe ich auf die Schnelle dazu auftreiben können...

Sind die Trays original HP oder Aftermarket?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du leider nix machen. HP ist irgendwann auf die glorreiche Idee gekommen, nur noch original HP Zubehör zuzulassen. Die Platten werden anhand ihrer speziellen HP-Firmware erkannt. Alles, was nicht original HP ist, wird mit mehr oder minder sinnvollen Einschränkungen belegt. Was man versuchen könnte ist, den Controller gegen einen nicht-HP zu tauschen, wobei ich dann nicht weiß, ob nicht das Server-BIOS meckert, dass es kein HP RAID-Controller mehr ist.

Hilft in Zukunft leider nur: HP meiden und auf Hersteller setzen, die einem so einen Kram nicht aufzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Raid etc funktioniert ja alles. Nur Würde ich gerne wissen ob er mich auch warnt wenn eine Festplatte eingeht.

Hallo,

ja das macht er. Habe auch non-HP Platten an meinen H240 im RAID und alles schick. Hier mault auch der Controller nicht. Bei den neuen ist es besser geworden.

Gruß Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh