HP Smart Arry P410 - Cheetah 15K.5 ST3300655SS Festplatten

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Hi zusammen,

Ich habe einen HP Smart Array P410 und habe nun 4 Stk. Cheetah 15K.5 Festplatten Mod. ST3300655SS verbaut.
Sobald ich die Festplatten mit dem Hotplug Rahmen einbaue leuchtet die gelbe Lampe für Ausfall geht bevor. Komischerweise werden die Festplatten aber nicht erkannt.

Ich habe eine Cheetah 15K.7 welche ohne Probleme funktioniert.
Kennt ihr das Problem bzw. kann es sein das der Controller die Festplatten einfach nicht mag?

Danke für eure Hilfen,

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Wechselrahmen hast Du denn genommen?

Den Origianl HP 3,5" bis zur Generation 5, am Rahmen selbst liegt es nicht.
Auch mit einem anderen Controller und per SAS Kabel direkt ohne Rahmen angeschlossen funktioniert es nicht!?

Wäre es möglich das auf den Platten eine Firmware ist die der Controller nicht mag?

Das ist durchaus denkbar, die OEMs (also HP, IBM, Dell, etc.) kommen ja meist mit eigener FW auf ihren Platten und RAID Controllern daher, die dann gerne nur die Geräte mit dem gleiche Stallgeruch akzeptieren und gerade bei HP ist das nicht so selten. Es könnte ggf. auch an der Formatierung liegen, die SAS HDDs können ja auch mit 520 oder 528 Byte pro Sektor betrieben werden und die RAID Controller schreiben dann in diese zusätzlichen 8 oder 16 Byte eine eigene Prüfsumme für den Sektor um Lesefehler sofort selbst zu erkennen und die Daten gleich aus der Parity zu rekonstruieren, statt das RAID mit den wiederholten Versuchen der Platten den betroffenen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, für eine Weile lahmzulegen.

Das merkwürdige ist nur, sobald ich die Platten einstecke fahren diese hoch und wenn diese fertig sind gibts ein klacken und die orange led leuchtet. Habe selbst Dell HDDs an meinem P410 - diese funktionieren einwandfrei.

Du hast ein HP Server System und hast dir "offene" HDDs gekauft?

Mir ist schon klar das nicht jede Festplatte an jedem Controller funktioniert.

Aber nachdem die Modelle gleich sind bzw. so auch von HP verkauft werden sollte das normalerweise kein Problem darstellen.

Die Modelle sind aber nicht gleich, die FW ist bei den RAID Controllern und auch bei den HDDs i.d.R. immer spezielle für die OEMs abgestimmt und da liegt der Hase im Pfeffer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh