HP SmartArray P400i / Raid5 Erweiterung - Bei 91% Platte als Defekt deklariert

Daikon

Enthusiast
Hi,

ich bin gerade dabei, mein RAID5 zu erweitern. Von 3x 1,5GB auf 4x 1,5GB. Nun röddelt er nun schon über einen Tag und ist erst bei 17% :fresse: . Ist das noch normal?

Gruß

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du das ganze während der Fahrt oder ist die Kiste unten?

Auch bei HP Controllern gibts glaube ich ne Einstellung, die man verdrehen kann, die einem den Speed beim Rebuild oder bei Erweiterungen regelt. Wenn das da auf minimal steht, dann läuft die Kiste nur auf Sparflamme.

Wie ist denn der Speed, wenn du wärend der Erweiterung jetzt Daten aufs Array schiebst? Bricht der extrem weg im Gegensatz zu vorher?

Im übrigen, ich würde nie ein Array erweitern, sondern immer Daten vorher wegsichern, dann Array plätten und neu aufbauen. Danach Daten wieder drauf und schon rollt das ganze...

Wir hatten mal einen Kunden der wollte Geld sparen und hat seine HP Storage (eine MSA) mit SATA-Platten bestückt. Als es dann soweit war dauerte ein rebuild runde 4 Wochen, weil in der Zeit Natürlich der produktivbetrieb weitergehen musste.

Backbone

PS: Achja, irgendwann nach zweieinhalb Wochen kam ein Admin dann auf die Idee mal ein reboot der Storage vorzunehmen .... Jedenfalls war das Thema rebuild dann erledigt. :-)

@fdsonne Also das Teil macht in Ruhe seine Erweiterung. Dort ist keiner drauf und kann was machen. Naja, testen kann ich schlecht. Die 2,7TB sind voll ;). Ich gucke mal gleich, ob der Controller irgendwelche Einstellungen hat.

Edit.: Du hast recht. Es gibt Transformationsprioritätseinstellung sowie Neuerstellungsprioritäten. Habe es nun auf hoch gesetzt.

Wegsichern und neu aufbauen macht doch keinen Unterschied. Daten werde ja so oder so komplett verteilt.

@Backbone Ein Restart des Servers kann man ruhig machen. Das ist dem Controller und den Daten egal. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wie das aber bei einer richtigen MSA ist, habe ich noch nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht mit Wegsichern und neu Aufspielen, dennoch kann dir beim Erweitern immer mal was passieren ;) Sprich Array danach hinüber.

@fdsonne

Habe es schon häufiger gemacht und bis jetzt ging es immer gut. Nur hat es nie 7 Tage gedauert ^^. Dafür waren es auch U320 bzw. SAS Speichersysteme :fresse:

Ist ja auch kein Muss, kann ja jeder halten wie er will :fresse:
Hauptsache dir kommt da kein Stromausfall dazwischen, denn dann wirds dünne, es sei denn, die USV kann die gesamte Zeit abpuffern bzw. ihr habt nen Notstromdiesel ;)

Ich habe auf der Arbeit von 3x 146GB SAS Raid 5 auf 6x 146GB SAS Raid 5 erweitert mit dem Selber Controller.
- Online Migration
- Dauer ca. 22h
- Um mit dem P410i Online Migrieren zu können muss zwingend die BBW dran sein!

- Array war zu 75% belegt.

@nalrak0n Dann ist das bei mir doch sehr realistisch. Ihr habt noch nichtmal eine Gesamtplattenkapazität von 900GB. Dazu kommt, dass Ihr SAS Platten habt mit mind. 10K. Ich habe eine Gesamtplattenkapazität von 6TB und das nur Green WDs ;) Eine BBW habe ich auch mit 256MB. Also sind 7 Tage nicht so unrealistisch. :-/

Das ist schon OK so.
Ich hab mein Array im Server (RAID 5) vor ca nem dreiviertel Jahr von 4x 750 GB auf 6x 750 GB erweitert und das hat auch einige Tage gedauert.
Das ganze mit WD RE2 / RE3 Platten (SATA 7.2 k RPM).

Oh man, nach einem schei* Arbeitstag bin ich nach Hause gekommen und musste gerade feststellen, dass mein Server abgestürtzt ist :grrr: :motz: :fresse: :wall: :heul: . Jetzt fehlt nur noch nen Datenverlust dachte ich mir. Naja, Resetknopf drücken und hoffen, dass noch alles da ist. Als ich den Arbeitsplatz geöffnet habe, war ich froh. Alles da :hail: Naja, bin nun bei 42% :o

Dann prüf mal fleißig die Integrietät der Daten...
Wenn das Teil wirklich hart abgeschmiert ist, ist da mit Sicherheit irgendwo was schief gegangen.
Hatte mal ähnliches, seit dem wie gesagt nie on the fly sowas ausführen ;)
Bei mir hats damals ein Array mit Imagefiles meiner CDs/DVDs zerlegt, offensichtlich alles noch IO, Problem war nur die Images waren alle irgendwie hinüber, so kommte man beispielsweise die Programme/Games nicht mehr installen usw.
Hat sich beim Installen immer aufgehängt. Neja war verschmerzbar, da ich ja alles sowieso noch als Org. CD/DVD hab und das quasi nur die Sicherung von den Medien war...

Wie oben schon gesagt, besser wäre wohl Daten wegsichern, altes Array plätten, neues erstellen und Daten wieder drauf. Das dürfte in Summe auch deutlich fixer gehen als der Rebuild ;)

So, nun habe ich einen GAU. Gerade ist mir bei 91% ne Festplatte scheinbar abgeraucht. Der SmartArray hat mir die Platte als Defekt deklariert. Habe den Server runtergefahren und die Platte ausgebaut, anschließend an einem Rechner gehangen und mit CrystelDiskInfo die SMART Werte ausgelesen. Aktuell schwebende Sektoren steht: 1

Ist die Platte nun hinüber oder nur ein Sektor? Wie weiter verfahren?

Edit.: Jetzt sind es 2 schwebende Sektoren

Was mir sehr komisch vorkommt, dass innerhalb von 330 Stunden die Festplatte über 2700 Startzyklen hat

Edit 2.: So ich wollte jetzt alle wichtige Daten sichern und nun scheint alles wieder i.O. zu sein :confused: Er hat die Platte wieder einwandfrei erkannt und setzt seine Erweiterung fort :confused:

Ich werde mal nun alle wichtige Daten sichern und abwarten was der nächste Tag bringt.

Edit 3.: So, der Chaostag geht weiter :fresse: ! Gerade haben mal zwei Festplatten, die am gleichen Stromstrang hängen mal kurz ungewollt Pause gemacht. Nun dachte, jetzt ist mein RAID erst recht futsch :fresse: . Irgendwie habe ich nun auch mein NT im Verdacht, dass es evtl. überlastet :confused: . Naja Reboot und das einzige was ich zur Auswahl hatte war ein Neuerkennung der Festplatten mit evtl. Datenverlust. Na klasse dachte ich. Optisch sind noch alle Daten da. Ich hoffe, es funktioniert noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Greens ja auch durchaus gerne mal passiert ist das mit den Start/Stop Zyklen und dann danach kaputt gehen. Wenn ich mich recht entsinne wegen dem "Intelligent Power":

Mir is eine von den RE4-GP 2TB abgeraucht just nachdem ich einen Tag vorher :-)hail:) die 2te reingehauen habe ins RAID1. Hatte auch dann innerhalb von einem Tag eine unmenge an start/stop zyklen und ist auch kurz danach gestorben. Für die 2te hab ich das FW Update eingespielt und seitdem wird sie vom Controller auch nicht mehr als "SMART-sagt-Gefährlich" erkannt und funktioniert auch 1a...

Gibt auch diverse Threads dazu wo die Leute ihre Sart/Stop Count vergleichen nach ein paar Einstellungen - ich weiß aber leider nicht mehr wo. Hatte die Threads gefunden als ich mich wegen den Problemen er RE4-GP umgeschaut hatte.

Auf der Arbeit hatte ich übrigens schon ein paar defekte WD Greens (leider) - 3 RE4-GP 2TB und 3 "normale" - die hatte ein Arbeitskollege ja unbedingt in ein RAID bauen (war ne Testkiste die 24/7 lief) müssen. Sind nacheinander ausm RAID geflogen, fingen an zu klacken und wurden dann garnicht mehr erkannt. Start/Stop Count war bei ~10000 glaub ich.

Gruß

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh