Tardis, ich verstehe nicht so ganz das Problem. Was meinst du genau mit "Wo liegen deine Programmfenster"?
Du hast geschrieben, dass du Desktop-Symbole nutzt. Diese liegen doch auf dem Desktop, dem gleichen Desktop auf dem deine Programmfesnetr liegen. D.h. entweder kannst du einen Teil deines Desktops nicht für Programmfenster nutzen oder deine Programmfenster werden über deinen Desktop-Symbolen liegen.
Mag sein, dass du immer nur mit exakt einem Programm arbeitest, so dass dies dich nicht stört, aber ich denke, die meisten Menschen sind das arbeiten mit mehreren Fenstern gewöhnt.
Win 8 hält dir deinen Desktop frei von Desktop-Symbolen, denn diese Symbole, die unter Win 8 Kacheln sind, liegen nun auf einem gesonderten Bildschirm, zu dem man mit der Win-Taste (oder eine Maustaste oder eine Mausgeste) schnell umschalten kann.
Vielleicht kommst du grundsätzlich mit dem Konzept von Windows 7 nicht klar und kannst deshalb Windows 8 besser bedienen?
Nee, das Win 7 Konzept ist mir schon seit OS/2 und Win 95 sehr vertraut und selbst heute nutze ich es noch in Linux VMs.
Ich finde die von dir gezeigte Metro Oberfläche beispielsweise sehr unübersichtlich im Vergleich zu meinem Windows 7 Desktop.
Hast du denn auch knapp 50 Programmstart Desktop-Symbole, die
ich nutze, auf
deinem Desktop liegen? Klar ist dein Desktop übersichtlicher, falls du nur 3 Programme nutzt. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe dort Verknüpfungen zu knapp 50 Programmen und ca. 25 Verknüpfungen zu Laufwerken, Ordnern, Dateien und Internetlinks liegen. Mittlerweile habe ich dort sogar über 100 Verknüpfungen liegen. Für die Menge an Verknüpfungen ist dies
sehr übersichtlich. Und ich kann
jede Verknüpfung von einem beliebigen Mauszeigerausgangspunkt auf dem
Desktop (!) im Bruchteil einer Sekunde annavigieren und anklicken.
Das geht mit dem alten Win 7 Startmenü schlicht und ergreifend nicht - dort brauchst du u.U. mehrere Sekunden, um nur eine Verknüpfung zu finden und starten.
Und wenn du so etwas mit Desktop-Symbolen unter Win 7 nachbauen willst hast, hast du deinen halben Desktop mit Desktop-Symbolen zugekleistert. Und zwar als vergleichsweise ungeordneter Haufen.
Was genau geht deutlich schneller bei Windows 8?
Das Starten von Programmen über das neue Win 8 Startmenü gegenüber dem alten Win 7 Startmenü. Nur das zu Vergleichen macht übrigens Sinn, denn deine Desktop-Symbole könntest du ja weiterhin benutzen, denn die gibt es wie die Schnellstartleiste oder Win+R weiterhin. Nur sind die unnütz geworden, da das neue Startmenü jeweils besser ist.
Um über das neue Startmenü ein Programm zu starten, muss ich mit der Maus nicht mehr in die Ecke auf den Startmenü Knopf fahren - ich kann mit der Win-Taste direkt umschalten. Ich selbst schalte sogar mit der Maus um, da mir die Win-Taste noch zu umständlich ist. Dann muss ich unter Win 8 einfach nur eine relativ große Kachel annavigeren - ein kurzer Weg, ein direkter Weg, ohne Richtungsänderungen, der aufgrund der Größe des Ziels kein Zielen erfordert. Das ist schnell - sehr, sehr schnell!
Im Win 7 Startmenü muss ich dagegen mit der Maus erst den langen Weg zum Startmenüknopf machen, klicken, die Richtung ändern und einen sehr kleinen Bereich mit der Maus annavigieren - evtl. sogar Textlisteneinträge erfassen und im worst case mich auch noch durch verschachtelte Untermenüs klicken (was jeweils das Erfassen von Textlisteneinträgen bedeutet und Richtungsänderungen sowie das anklicken von sehr kleinen Bereichen bedeutet).
Das neue Win 8 Startmenü lässt sich einfach massiv schneller bedienen.
Wo siehst du die Gründe für den großen Misserfolg von Win 8?
Erst einmal sehe ich gar keinen Misserfolg - siehe z.B. die Steam Zahlen von ca. 20% Win 8 Nutzern.
Es wurde lediglich versucht, den Misserfolg herbeizureden. Wobei dies mittlerweile ja schon deutlich nachgelassen hat.
Berechtigte Kritik gibt es eine Menge an Win 8 - der optische Bruch zwischen Desktop und Startbildschirm, der erst in Win 8.1 beseitigt wurde, die immer noch bestehenden mangelhaften optischen Anpassungsmöglichkeiten, was die Kachelfarben betrifft, die immer noch schlechte Benutzereinführung, ohne die viele Nutzer anscheinend mit dem neuen Bedienkonzept einfach intellektuell überfordert sind.
Aber einen Misserfolg sehe ich nicht. Falsche Erwartungen und Ignoranz, das sehe ich.
Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr, denn es wurde schon so oft durchgekaut... in ein paar Monaten kräht eh kein Hahn mehr nach dieser HP Marketing Aktion und Win 8 wird sich weiter erfolgreich durchsetzen.