HP Z200 + GTX570 = PROBLEM! (Netzteil!)

o$$!ram

Urgestein
Mein Leute,

ich hab hier gerade ne HP Z200 Workstation für nen Kunden stehen (i7 870, 4GB RAM und ne FirePro 3800) - die Kiste soll jetzt noch aufgerüstet werden mit ner GTX570 ... Normalerweise ja alles kein Problem - Graka rein, Strom dran und gut ist. Tja ... jetzt hat die doofe Workstation aber keine PCIe Stromanschlüsse :rolleyes: Also Graka rein, kein Strom und nix ist :(

Mit Adaptern ist denke ich auch nichts da nur ein 4-Pol Molex Anschluss verfügbar ist. Ansonsten sind zwar nen haufen SATA Strom ANschlüsse da aber mit denen kann ich auch nichts anfangen. Das nächste ist: das Netzteil hat nur 320W :shake:

Kennt jemand die Workstation und hat dort schon ne größere Graka rein gezimmert?

Anderes Netzteil fällt leider auch Flach: kein normales ATX :rolleyes:
Ich könnte ja jetzt bei HP nen neues nach Ordern aber das dauert zu lange ...

Ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben wie ich das am gescheidesten mache.

Grüße o$$!ram

Edit: Ich hab grad nochmal gegoogelt: nen normales Netzteil fällt generell Flach: HP hat bei dem teil ne andere Pin belegung :rolleyes: Ich könnt gerade auf der Sau davon :wall:

Ich installier das Teil jetzt mal ohne die Graka evtl. fällt ja jemandem noch was ein!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adapter sind mir schon bekannt ... Aber ich glaube nicht das ein 320W Netzteil für ne GTX570 reicht ... Oder einfach mal probieren?

Also ohne stärkeres Netzteil kannste das ganze direkt vergessen. Die 570 zieht in diesem ählichen System ja im Leerlauf schon gute 120W und unter Last 345W, und damit mehr als das Netzteil schafft. Da kannst du nur hoffen, das HP für die Workstation noch stärkere Netzteile anbietet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding loswerden willst, dann mach. Unter Idle vielleicht noch stabil, wird es unter Last sicherlich gegrillt. Vielleicht nicht sofort wenn es sehr hochwertig ist, aber in 1-2 Monaten steht der wieder bei dir.

Genau das ist meine Sorge ...

Ich meine wenn ich nicht vorher noch bei HP angerufen hätte und die hätten nicht gesagt das es funktioniert würd ich es ja noch verstehen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht gerade elegant ist, aber wenn es denn unbedingt sein soll, kann man ja ein NT extern anbringen oder unter dem Schreibtisch und die PCIe- Kabel rein ziehen. Starten kann man es ja mit einem Adapterstecker vom originalen NT oder man klemmt den Pin anderweitig an.

Ich weiß, dass ist nicht schön, aber die einzige Möglichkeit, wenn kein anderes NT rein geht.

Sowas würde ich machen wenns ne Kiste wäre die bei mir steht aber sicher nicht bei nem Kunden ;) Nei, nei ... da muss ne richtige lösung her ... ich ruf gleich nochmal bei HP an - mal schauen ob ich diesmal jemanden bekomme der bissl mehr Ahnung hat :rolleyes:

Hier hast du ne Liste der unterstützten Grafikkarten.

Was anderes reinkloppen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen. Übrigens sind diese Infos in den Quickspecs frei verfügbar, den Support (wenns nicht gerade der richtige interne ist) würde ich nach so was nicht fragen. Die dürfen dir an und für sich gar keine Tipps geben wie man nicht zertifizierte Sachen da rein bekommt.

Nur mal so am Rande: Bei Fujitsu kann man inzwischen nicht mal mehr baugleiche Grakas vom freien Markt nehmen, weil die Mainbords das erkenne und beim booten ne Fehlermeldung rausschmeißen. Gut möglich das HP da ähnlich verfährt, auch wenn ich das jetzt aus dem Stehgreif nicht weis.

Das du die Garantie zum Teufel jagst, wenn du ein nicht supportetes Teil da reinschraubst, weist du ja sicher.

Backbone

Anhänge

• supported_Graphics.jpg
    supported_Graphics.jpg
    61 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gleiches Problem auch bei einer Z600 (etwas größer, etwas schneller, viel teurer). 650W NEtzteil drin, ein 6 poliger Stecker dran, 2 SATA, sonst alles intern verlegt.

Super ... hat zu mir keiner gesagt :rolleyes: Ich muss leider zugeben ist die erste HP Workstation die ich so aufrüsten muss ... RAM, HD usw. ist ja alles kein ding auch schon alles bei der Z200 gemacht ... Aber nie drauf geachtet was das Ding an Stom hat :wall:

@ Shady

joa ... bei den 600ern gibts noch nen PCIe Strom ...

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande warum kommt da eine 570er rein und keine CAD Karte?
Wird/soll damit Cuda gemacht werden? Oder war die 570er nur gleich teuer/preiswert wie eine CAD Karte?

Der Hersteller des CAD Software ratet zu ner GTX570 ... Wir haben dem Kunden dann natürlich auch ne größere FirePro angeboten ... aber die war dann natürlich zu teuer bzw. würde ja eh auch nicht in die Z200 passen :rolleyes:

Hmm hilft imho nur eins. Dem Kunden mitteilen, dass das nichts wird mit der 570er.
HP ggf. anführen, technische beschränkungen des gerätes anführen und eben in den sauren Apfel beißen. Alternative mit anbieten.

in den Specs finden sich diese:
Integrated Intel® HD Graphics
Professional 2D, NVIDIA Quadro NVS 295 (256 MB)
Entry 3D, NVIDIA Quadro 400 (512 MB); ATI FirePro V3800 (512 MB); ATI FirePro V4800 (1 GB); NVIDIA Quadro FX580 (512 MB); NVIDIA Quadro 600 (1 GB)
Mid-range 3D, NVIDIA Quadro FX 1800 (768 MB); ATI FirePro V5800 (1 GB); NVIDIA Quadro 2000 (1 GB)
All cards are PCIe

Wichtig wäre dort allerdings auch, dass diese eine Spare part Nummer, also direkt von HP, kommen... alles andere macht sonst Ärger bei Garantieansprüchen.

Habs ihm verklickert ... kommt jetzt ne FirePro V5800 (direkt von HP) - da ist sicher das sie läuft und Garantie ist auch noch alles vorhanden :) Ist jetzt zwar langsamer aber dafür denk ich mal die bessere Lösung!

Danke an alle die mir geholfen haben :)

Noch ne andere Frage: muss man bei den Workstations eigentlich auch HDs von HP einbauen oder kann man da normale WD z.B. nehmen?

Das Problem bei HP ist, dass das CarePack, sofern vorhanden, nur greift wenn alle Teile original HP bzw eben mit SparePart Nummer freigegeben bzw eben für das Gerät spezifiziert sind.
Steht nachher ein HP Mensch da oder man wird am Tel nach der entsprechenden nummer gefragt steht man ohne dumm da.

Haja gut ... den "richtigen" Vor-Ort-Service gibts eh von uns ... wenn was kaputt geht das nicht direkt von HP ist kommts raus und dann erst wird der HP Mensch angerufen :rolleyes:

Ist zwar auch nicht ganz koschar aber nuja :d

Aber auch da musst du aufpassen, denn je nach Problem fragen die Supportmenschen da bei HP auch gerne mal irgendwelche Systemprotokolle ab...
Und hin und wieder bekommt man dort auch Sachen über Hardware raus, die mal drin steckten und dann gezogen wurden ;)

Aber zum eigentlichen Thema, ich denke hier wurde einfach mal die Workstation unterdimensioniert.
Zumindest bei HP gibts ja mehrere Versionen der Workstations. Kleine Workstation, kleine Graka, große Workstation, große Graka... usw.
Nen Mischmasch gibts glaube ich nicht...

Dafür sind die Kisten aber auch recht günstig... Wenn man freie Hand haben will, muss man entweder selbst bauen, oder bei Beispielsweise Dell gehen. Dort kann man quasi die kleinste Workstation soweit ich weis auch mit der größten GPU oder nem CF/SLI Gespann ausrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh