HP Z840 Workstation als VM Server

fard dwalling

Experte
Hallo zusammen,

würde hier gerne mal eine Z840 als VM Server testen. Hat hier jemand Erfahrung mit? Eher ESXi oder Proxmox?
Momentan ist die Kiste mit 2x Xeon 2643v3 ausgestattet. Um da etwas Stromsparender zu werden, werde ich wohl eine CPU rausnehmen. Mit gestartetem Server 2012 zeigt mir das Messgerät knapp über 120W Ruhestrom an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Z840 hat viel Intel, sowohl ESXi als auch Proxmox sollte problemlos funktionieren - Für Tests müsstest also net wirklich mit Treibern etc. rumspielen.

Stromverbrauch wird net viel weniger mit einer CPU. Die Dinger sind Workhorses und nicht für 24/7 IDLE gedacht :d Zumal man noch eine GPU etc. braucht. "Pendant" wäre hier ein ProLiant DL380 G8 (Evtl. G9)... Die sind auch nicht grad sparsam im IDLE...

Mein ML350p Gen8 genehmigt sich etwa 30Watt weniger, wenn man ne CPU samt RAM rauswirft.

Mach gerade einen 6.7er Stick fertig.
Ich befürchte ja auch, dass da Strommäßig nicht mehr so viel geht... :-(
Ich muss Mal schauen, was das für eine GPU ist. Im Notfall lass ich die weg sobald esxi läuft.

So, nach langen hin und her ist esxi endlich druff.
Kann mir mal einer sagen, warum die Installation auf einen Mach Extreme MX-ES USB Stick nicht funktioniert? Kamen immer Fehlermeldungen.

Hab jetzt mal eine CPU weniger und "nur" noch 32GB RAM. Stromverbrauch liegt jetzt bei um die 80 Watt mit 2x SSDs und noch mit der Grafikkarte. Die Karte ist eine Geforce 6200 LE...

Jetzt hab ich das chic mit dem ESXi 6.7 am laufen und meine VMs von Xpenology ließen sich prima übertragen. Storage VM mit Napp-IT lüppt auch. 2x 1TB SSD als Mirror mit Sync für VMs und momentan 2x 3TB ohne Sync als SMB Share.
Und da fällt mir doch jetzt erst wieder ein, das der ESXi free sich ja gar nicht mit Veeam sichern lässt.... so ein k***k... Dabei hab ich schon eine Windows VM mit der Community Version fertig...
Jetzt überleg ich wieder, ob ein Wechsel auf den Hyper V nicht besser wäre. Ich will den Kram doch nur ganz einfach sichern.... Oder hat jemand noch eine einfache Idee?

Du hast ja napp-it. Schieb halt die VM dort rauf, dann kannst Du sie sichern, bzw. kopieren.

Mit winSCP kannst Du auf den normalen Store von vSphere zugreifen, nur halt nicht allzu schnell.

Active Backup auf der Xpenology testen
Ne, die kommt ja weg. Und die muss doch meines Wissens auch registriert werden, was mit einer nicht funktionierenden Kombi aus Seriennummer und Mac Adresse nicht geht.. ne gebastel wollte ich nicht mehr.

Du hast ja napp-it. Schieb halt die VM dort rauf, dann kannst Du sie sichern, bzw. kopieren.

Mit winSCP kannst Du auf den normalen Store von vSphere zugreifen, nur halt nicht allzu schnell.
Die VMs liegen ja auf einer NFS Freigabe von Napp-it. Kann ich mit Napp-It auf eine externe USB Platte sichern? Oder snapshots direkt auf extern?

Mit einer napp-it Storage VM legt man die VMs ja auf NFS. Backup ist dann sichern des NFS VM Dateisystems z.B. per ZFS Replikation oder rsync oder rclone in die Cloud zu S3, Gdrive, Dropbox etc.

Wenn man auf der USB Platte ein ZFS Dateisystem hat, kann man auch darauf replizieren. Replikation ist das Übertragen eines Snaps/ Syncronisieren mit einem anderen Dateisystem (lokal oder übers Netz).

Wenn man für das VM Dateisystem zusätzlich SMB aktiviert, hat man zudem ganz einfach per SMB Freigabe Zugriff auf die VM Ordner und per Windows "vorherige Version" Zugriff auf ZFS Snaps für copy/clone/move/backup.

Wenn man es ganz sicher braucht (laufende VMs im Betrieb sichern) kann man in die ZFS Snaps ESXi Hotmemory Snaps integrieren. Dann kann man nach einem ZFS Restore auf den laufenden früheren Stand in ESXi gehen.

Hi gea,

vielen Dank. Nachdem ich jetzt den ESXi erstmal in den Eval Modus gebracht habe und auch meine Nextcloud VM mit Veeam gesichert habe, fällt mir ein, das ich die Napp-It VM zwar sichern kann, aber der Controller mit den angeschlossen Platten ja gar nicht mitgesichert wird.
Also wenn ich das Konstrukt ZFS napp-it weiternutzen möchte, komme ich um Snapshots und Replikation ja gar nicht drumherum.

Ich habe mir jetzt gedacht, ich mache einfach regelmäßig ein Nextcloud Backup direkt per CLI auf eine SMB Freigabe. Den gesamten SMB-Storage, der ja vom napp-it verwaltet wird, lasse ich regelmäßig snapshots von ziehen. Die dann auf die externe Platte replizieren.

Gibt es irgendwo schon eine vorhandene einfache Anleitung bzgl. der ganzen Snapshot und Replikationssache? Ich weiß, ich bin mal einer für FreeNAS gefolgt. Aber so ganz erschließt sich mir z.B. die Wiederherstellung noch nicht. Kann ich einzelne Files aus einem Snapshot holen? Ähnlich eines Backups?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh