HP ZBook 15 G2 Display: "UWVA IPS eDP" == TN??

Rainer D

Experte
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade ein HP ZBook 15 G2 gekauft, das laut Hersteller mit einem 3200 x 1800 15.6" diagonal LED-backlit QHD+ UWVA IPS eDP anti-glare display ausgestattet ist.

Da steht nicht nur die Buchstabenfolge "IPS" , was eigentlich anständige Paneltechnologie bedeuten sollte, sondern auch "UWVA" für "Ultra Wide Viewing Angle", der laut Datenblatt eigentlich als +/- 85° Blickwinkel zu deuten ist. Und dennoch: Klickt doch bitte mal das verkleinerte Bild an, wo ich den hellen Hautton der Macbeth-Tafel aus unterschiedlichen Winkeln vom Display abfotografiert habe.

LightSkinCaptions.jpg

Ist es möglich, dass das in Wirklichkeit nur ein TN Panel ist? Das wäre sonst das abscheulichste, grauenhafteste, schlechteste IPS Display, das ich je anzuschauen genötigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aida64 - Download - heise online

zeigt dir unter Dispay => Monitor die genauen Infos und spätestens mit ID (Name) und Google wirst du fündig und das kann normalerweise nie nicht ein TN Display sein!

Kalibrieren sollte man irgendwie schon...

Aida64 - Download - heise online

zeigt dir unter Dispay => Monitor die genauen Infos und spätestens mit ID (Name) und Google wirst du fündig und das kann normalerweise nie nicht ein TN Display sein!

Kalibrieren sollte man irgendwie schon...

Den Sinn des Kalibrierens hast Du irgendwie falsch verstanden, das hat nichts mit der Blickwinkelstabilität zu tun.

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es kein TN Display ist. Schade eigentlich, denn wenn da aus Versehen das falsche Display eingebaut worden wäre, dann könnte es helfen, das Teil zu reklamieren. So bleibt wohl nur Widerruf :(

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist ein Eigenname von LG (ehemals Hitachi Displays) und darf nur verwendet werden, wenn ein LG Display verbaut ist. Samsung bietet auch gleichwertige Displays an, da hören sie aber auf das Kürz PLS. Bei AU Optronics hören die gleichwertigen Panels auf das Kürzel AHVA. Alle samt sind dem urspünglichem IPS Display ebenbürtig.

In der Displayklasse (4k) gibt es eigentlich auch keine TN Panels. Welches Display ist denn bei dir genau verbaut ? Dies erfährst du z.B. mit Aida64.

MSI verwendet z.B. als Notebookhersteller keinen der direkten Markennamen der Displayhersteller, die nennen die Displaytechnologie "Wide View Technology" um somit unterschiedliche Displays auf IPS Basis verwenden zu können.

IPS ist ein Eigenname von LG (ehemals Hitachi Displays) und darf nur verwendet werden, wenn ein LG Display verbaut ist.

Diese Theorie halte ich für gewagt. Wenn HP seine Displays als "IPS" bezeichnet, dann würde ich davon ausgehen, dass sie das auch dürfen.

In der Displayklasse (4k) gibt es eigentlich auch keine TN Panels. Welches Display ist denn bei dir genau verbaut ? Dies erfährst du z.B. mit Aida64.

Von Aida bekomme ich nur die ID "SHP141C", und Notbookcheck behauptet, dass ein Panel von Sharp verbaut sei, das dort ebenfalls mit "SHP141C" bezeichnet wird.

Ich sagte ja wohl auch schon, dass es mMn kein TN Panel ist. Nur hilft das wenig, denn das heißt dann lediglich: Es ist wirklich das abscheulichste, grauenhafteste, schlechteste IPS Display, das ich je anzuschauen genötigt war.

Ich habe mal zum Vergleich ein Bild von meinem Feld-Wald-und-Wiesen-Monitor gemacht, Asus und wirklich nichts exotisch teures:

LightSkinAsus.jpg

Das ist die Blickwinkelstabilität, die ich von einem akzeptablen Panel erwarten würde: Das linke Quadrat ist aus demselben Winkel fotografiert wie das Quadrat links außen im Bild des Eingangsposts, und was man dort sieht, halte ich schlicht für unter aller Würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du normalerweise halt ein Montags Display bekommen!

Wenn das allgemein so bei dem Teil wär, dann gäbs nen Aufschrei im Netz und den gibts nicht!

Das wäre mir neu, dass IPS ein Eigenname von LG ist. Dann würden nämlich die meisten Hersteller diesen Namen nicht verwenden und die, die ihn verwenden, müssten irgendeinen Hinweis ((C) (TM)) auf LG geben...

So wurde es mir halt von einem grossen Notebookhersteller erklärt... weshalb dieser die Geräte nicht mit "IPS" anpreisen darf, auch wenn Displays mit IPS Technik verbaut sind... Und wie du es schon richtig geschrieben hast, es geht um die Rechte an der Technologie, weshalb Samsung den ganzen Kram hals PLS nennt etc.

Das spielt hier aber eigentlich auch keine Rolle... Fakt ist, das im hier erwähnten HP ein Display mit IPS Technik verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh