hp6715s brauche Hilfe beim Installieren von WIN XP Prof.

ChristianSchoen

Neuling
hallo zusammen!

Heute ist mein HP6715s (mit dem X2 Prozessor) angekommen. Dabei was das Betreibssystem VISTA Buisness. Nun möchte ich mir Win. XP installieren.

Ich habe mal gelesen das man eine bestimmte reihenfolge beim inst. der Treiber einhalten soll? Lieder habe ich nichts dazu auf der HP Homepage gefunden.

Alle Treiber habe ich schon (Grafik,Netzwerk,Audio ect.)

Nur die SATA Treiber habe ich nciht gefunden? Was tun wenn die Festplatte nicht gleich erkannt wird?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Kann ich die Recoverry Patition von Vista löschen?

Wäre eine neuinstallation von Vista wieder möglich?

Ich habe das schon tausend mal bei einem normalen Rechner gemacht, doch noch nie bei einem Notebook daher bitte ich um eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen!

Eigentlich dachte ich, dass dein Problem schon in mindestens zwei Threads abgehandelt wurde. Wenn du die Recovery-Medien von Vista erstellt hast, kannst du im Prinzip alles löschen bzw. die bei der Installation nach Wunsch installieren.

Das Thema SATA-Treiber betrifft nur die aktuellen Intel-Chipsätze und hat nichts mit dem AMD/ATi-Chip vom 6715s zu tun. Die Installation ist somit kein Thema. Installiere XP mit SP2 und danach den Chipsatztreiber - da sollte die VGA ja auch mit dabei sein. Dann LAN, WLAN, Bluetooth etc. Die Reihenfolge ist eigentlich nicht so wichtig. Ist aber nur meine Meinung. Für mich ist Prio1, dass der Chipsatz und VGA sauber erkannt wird. Der Rest geht dann Schritt für Schritt.

Schau auch mal ins Business-Support-Forum vom HP (alles in Englisch).

Gruß vom Grandmaster!

Ich kann mich Grandmaster nur voll anschließen. Die Installation auf der Festplatte hat bei mir nicht mal bei nem XP Home SP1!!! und der SATA Platte des 6715 irgendwelche Probs gemacht. Also keine Sorge es ist definitiv kein Treiber fürs SATA notwendig.

Die Reinfolge der Treiber war bei mir übrigens (neben dem SP2) zuerst Windows NET 2.0 Grafik/Chipsatz, dann Soundchip, Modem und der Rest. Nur die erwähnten Treiber sollten auch in der Reinfolge auf dem Notebook landen, da die anderen Gerätetreiber und Anwendungen auf diese Treiber zurückgreifen...
(Es geht aber auch chaotisch, was ich mal bei nem 6325 probiert hab. Nur dann bekommst du ständig Meldungen, dass noch irgendein Treiber fehlt, den du dann suchen darfst...)

Alles weitere kannst du gerne auch im Hp 6715s Tread schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
So nach einem Stundenlangen Kampf habe ich nun XP drauf.

Nun habe ich noch ein paar Treiberprobleme. Ich bekomme diese Meldungen nicht weg. Außerdem funktioniert der Sound nicht.

Vielen Dank!

edit: Das hP integrated habe ich installiert bekommen

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehen habe soll ich mir n e CD von hp bestellen?

Das muss doch aber so gehen. Welche Treiber sind das denn die ich installieren muss?

Als ich den Auditreiber installieren wollte sagte er mir zum schluss das er den Bustreiber nicht gefunden hat. Also habe ich erst den Setup vom UAA Bustreiber gemacht und dann gings immernoch nicht. Also habe ich immernoch die Soundtreiber von Windows, die aber nicht funktionieren.

Nebenbei noch 2 Fragen.
Angegeben wurde das ich 2 mal 512MB DDR2 Ram habe. Unter der Klappe auf der Rückseite habe ich aber nur einen Riegel gefunden? Wo ist der 2. Steckplatz? Oder soll das ein 1Gb Riegel sein?

Die Grafikkarte soll bis max. 512mb sheard Memory arbeiten. Warum arbeitet sie nur mit 128mb? Wie kann ich das umstellen? Im Bios habe ich leider nichts gefunden, da ist eh alles sehr kahl ausgestattet. Jedenfalls wird mir nur angezeigt das die Karte mit 128mb arbeitet.

Liebe Grüße
Christian

Hast du überhaupt schon mal auf der HP-Seite oder der beiligenden CD die Handbücher angeschaut? Die Frage wurde auch schon im Schnäppchen-Thread beantwortet...

Ein RAM-Riegel ist direkt erreichbar, die andere Bank ist unter der Tastatur. Einfach die drei Schrauben mit dem Tastatur-Symbol lösen und unter der RAM-Klappe die einzelne Schraube aufdrehen. Gerät sollte natürlich ohne Akku sein und nich am Strom stecken...

Jetzt umdrehen und in der Funktionstastenleiste die vier Plastikstifte in Richtung Touchpad drücken und die Tastatur nach oben hin abnehmen. Bitte sehr - schon ist der 2. Steckplatz da...

Ich installiere gerade ein 6715s mit XP. Werde später die funktionierende Methode einstellen...

Die VGA schnappt sich je nach Anwendung RAM. Deswegen auch "bis zu". Ist dynamisch. Da kann man nichts einstellen. Stand aber auch schon im Schnäppchen-Thread...

Bis später!

Gruß vom Grandmaster!

Also eine CD war bei dem Notebook nicht dabei. Handbücher schon, da stand aber nichts besonderes drin.

Auf der HP Hoempage habe ich schon alle Ecken durchsucht leider nichts passendes gefunden.

Danke für den Tipp mit dem Speicher!

Das mit der Grafikkarte habe ich auch soweit verstanden. Seltsam ist aber nur das wenn ich Anwendungen starte die mehr als 128mb Grafik Ram benötigen auch nur 128mb vom Hauptspeicher abgeuzogen werden.

Wäre echt super wenn du mir die Methoden deiner Treiber installation von Xp mitteilen kannst.

Ansonsten ein klasse Notebook zu einem noch besseren Preis!

Vielen Dank!

Jop die Treiber habe ich schon alle runtergeladen und installiert. Doch die 2 Gerät im Gerätemanager blieben übrig und die Soundkarte ließ sich nicht installieren.

Die Handbücher habe ich auch schon durch, nichts passendes gefunden.

der usb treiber ganz ober in der liste wird ab sp2 automatisch, wenn auch etwas unwillig vom xp breitgestellt. lass ihn einfach mal danach suchen. der integrated module und pci device scheinen zum kartenleser bzw. trusted platform modlue zu gehören. zu denen müssten die treiber im hp download zu haben sein. (ich muss sagen bei den letzten beiden bin ich mir nich sicher, da diese samt bluetoothmodul nich in meinem hp verbaut sind.) in jedem fall staehen ALLE treiber für XPpro zum Download zur Verfügung du brauchst also definitiv keine Treiber CD die kannst du dir sozusagen kostenlos selbst basteln.

Die Soundkarte braucht diesen komischen Windows Treiber der sie kompatibel machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein SP2 installiert und ich möchte es auch nur ungern installieren, da es bisher irgendwie nur probleme gab und der rechner langsam wurde.

Beide Treiber findet Windows nicht eingenständig

"kartenleser bzw. trusted platform modlue"

Einen Kartenleser habe ich nicht, ich habe nur an der Seite diesen großen Schlitz in den man erweiterungskarten reinstecken kann. Komme grade nicht auf den Namen dieser Scnittstelle und die soll angeblich funktionieren bzw wurde installiert.

Was du mit "trusted platform modlue" meinst weiß ich nicht ich habe dazu nichts gefunden.

Wenn Windows die eigenen Treiber brauchst soll es so sein trozdem müsste ich aber die von HP installieren können? Unter Vista waren die auch drauf und es funktionierte.

das notebook hat meines wissens nach nen tpm chip (trusted plattform module) verbaut, der zur verschlüsslung genutzt wird. ich kenne zwar persönlich niemanden, der den je genutzt hätte, aber is ja auch egal. Nur kann ich dir dringendst nur anraten das sp2 zu nutzen, da es für das notebook neben sicherheitsvorteilen eben auch neue treiber mitbringt, die du für die nicht installierten komponenten wohl oder übel brauchen wirst. wenn das notebook dann nicht flüssig läuft, muss etwas an deiner installation nicht stimmen, denn ich habe es mit erfolg ohne performanceverlust installiert! Sollte es dennoch probleme dabei geben, integriere das sp2 einfach in die installations cd und schon läufts automatisch.
und der kartenleser war nen opfer der verwechslung mit dem treiberpaket des 6325. ich meinte eigentlich den fingerabdruckleser, der in deinem notebook verbaut sein kann. das problem hatte ich mit meinem sempron modell übrigens so gar nicht, da der erst in ner höheren preisklasse als ausstattung angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kein SP2? Du machst die Kiste absolut unsicher damit! Langsamer? Wohl kaum. Durch SP2 wird die Kiste eher schneller...und das gilt/galt für alle meine PCs/Notebooks, die ich installiert habe...

Installation:

1. XP SP2 installieren
2. Mit dem c´t Updater (auf http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/) im Vorfeld schon alle updates laden und auf CD brennen.
3. c´t Updater laufen lassen
4. Nach der Installation SP35359 installieren (VGA und CHIP) + Reboot
5. SP33867 installieren + Reboot (HD-Audio-Drivers)
6. Jetzt wird das Modem gefunden --> SP36004A
7. Audio-Treiber --> SP35475 + Reboot (SoundMAX Audio)
8. Ethernet --> SP35378A
9. WLan --> SP34152
10. "unbekanntes Gerät" mit ID HP0006 --> Quicklaunch Buttons --> SP34157
11. Quicklaunch Update --> SP35352
12. AMD CPU Update --> SP35445

Evtl. noch Bluetooth --> SP34842 und für Einsteiger die ganzen Software-Gimmiks (WLan-Software von Broadcom, HP Wireless Tool etc.).

Jetzt die persönlich Software drauf und es sollte passen.

Aber ohne SP2 - lieber nicht...

Gruß vom Grandmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mir wirgendwie Windows mit SP2 besorgen. Dann werde ich mich gegebenenfalls noch mal melden!

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Achso eine Sache noch. Das Lüfterverhalten wurde ja auch schon oft angesprochen es wurde auch gesagt das es dafür passende Software gibt?

Leider gab es keinen Link dazu. Es ist zwar erträglich der er alle 30sek. mal für 10-15sek deutlich hörbar angeht. Aber ich denke mir wenn das andere Modelle besser können, dann könnte das 6715s das auch. Eine Alternative wäre für mich ein mitelding zwischen lautlos und deutlich hörbar. Denn ich bin oft mit programmierungsarbeiten beschäftig, wobei meine vollste Konzentration gefragt ist. Klingt doof doch ich finde es leicht störend. Ich weiß für den Preis kann man keine Perfektion erwarten, ich bin sonst ja auch vollkommen zufrieden, doch wenn man es ändern kann, warum nicht....

Versuche mal foglendes:

In XP in die Anzeigeoptionen und bei Energieschema auf "Minimalen Energieverbrauch" stellen. Die AMD-Treiber sollten installiert sein.

Das Tool heißt NHC --> Notebook Hardware Control. Gehe auf die Seite. Dort findest du das Tool und den Link ins deutsche Forum mit den ACPI-Dateien für das 6715s.

Stand aber alles auch schon im Thread...

Was heißt SP2 besorgen? Wie wäre es mit einem einfachen Download von der Microsoft-Seite? Am besten die 250 MB Admin-Version...

Das von mir extra für dich installierte 6715s ist sehr leise. Mehr kann ich nicht sagen. Das Lüfterverhalten ist deutlich bessr als bei Vista...

Gruß vom Grandmaster!

SP2 runterladen ist gut, die Spinner sind ja der Meinung das ich ein unautorisierte Seriennummer habe.

Danke für den Tipp mit dem NHC.

Ja unter Win XP ist das ganze wirklich schon leiser, ich fragte mich nur ob es noch leiser geht ;-).

Wie gesagt nochmals vielen dank für die Hilfe!

edit: ich habe grade einen Weg gefunden an das SP2 zu kommen. Es installiert grade mal schauen ob ich damit weiterkomme...
Hinzugefügter Post:
Bin jetzt mit allen durch. Ich konnte alles auf anhieb installieren, hat super geklappt! Vielen Dank!

Jetzt wo ich Sound habe fällt mir auf das es gar keine Shortcut Tasten für den Sound gibt nichtmal über die "FN" Tasten, schade... Gibt es ein Programm mit dem man seine eigenen Shortcut Tasten festlegen kann? z.B. FN+L = lauter ect.????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

habe auch besagtes Notebook, allerdings möchte ich XP Home draufpacken. Leider werden auf der HP-Seite für das 6715s nur die Treiber speziell für XP Prof angeboten. Laufen die auch problemlos für die Home Edition?

Und wie sieht es denn mit den beiden ersten Treibern auf der HP-Seite aus (AMD-Prozessor-Update für Microsoft Windows XP und Wichtige System-Updates für Microsoft Windows XP Service Pack 2)? Braucht man die gar nicht?

Schon mal vielen Dank für ein hilfreiches Statement. :)

Beste Grüße

McBrowser

Hallo miteinander,

habe auch besagtes Notebook, allerdings möchte ich XP Home draufpacken. Leider werden auf der HP-Seite für das 6715s nur die Treiber speziell für XP Prof angeboten. Laufen die auch problemlos für die Home Edition?

Sollte gehen, da die Home-Version im Grunde nur in den Sachen abgespeckt ist, die für Unternehmen wichtig sind (richtige Benutzerverwaltung, etc.).

Habe selber Home hier auf meinem PC und da lief bisher alles, auch wenn an manchen dingen "nur" XP-Prof. dransteht... ;)

Habe mir auch das 6715s (mit Turion X2) bestellt, wird dann wohl Montag ankommen (heute von Notebooksbilliger.de verschickt via GLS), wird mein erstes Notebook :)

Werde allerdings Win XP Prof. drauf installieren (hab hier noch ne Academic Lizenz rumfliegen...)

Und wie sieht es denn mit den beiden ersten Treibern auf der HP-Seite aus (AMD-Prozessor-Update für Microsoft Windows XP und Wichtige System-Updates für Microsoft Windows XP Service Pack 2)? Braucht man die gar nicht?

Weiß jemand vielleicht, wozu diese beiden Treiber gut und ob sie irgendwie wichtig sind?

Ich hab auf genau dem Notebook ne Home Edition selbst installiert und du kannst alle XP Pro Treiber nehmen. Das geht problemlos! Das Przessorupdate is zwar nich zwingend nötig aber gut wenn mans hat. Das SP2 Update hingegen is absolute Pflicht, wenn man es noch nicht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf genau dem Notebook ne Home Edition selbst installiert und du kannst alle XP Pro Treiber nehmen. Das geht problemlos! Das Przessorupdate is zwar nich zwingend nötig aber gut wenn mans hat. Das SP2 Update hingegen is absolute Pflicht, wenn man es noch nicht hat!

Ok, besten Dank für die Info. Könnte Grandmaster ja dann noch in seine Liste aufnehmen. ;)

H, obwohl ich mich doch frag´, ob das SP2 Update nötig ist, wenn man vorher den CT Updater hat laufen lassen. ???

Hmm gute Frage, aber leider sind so manche MS Updates nicht im automatischen Download enthalten, sondern müssen bekanntlich per Hand geladen werden. Von daher kann das Update drin sein, muss aber nicht. Man müsste dafür mal die exakte KB Nummer wissen.

Ich habe die Installationsanleitung auf den aktuellen Stand gebracht. Das mit dem Updater sollte mit SP1 eigentlich auch gehen. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Wenn das System schon online und validiert war, wird auch der IE7 mitgezogen...nur zur Info...

Das "echte" SP2 für XP Pro in Deutsch hat den link: http://www.microsoft.com/downloads/...be-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&DisplayLang=de

Ich nehme immer die Offline-Admin-Version...

Gruß vom Grandmaster!

He he
Die Version nutze ich auch immer. Allerdings hab ich davon noch schicke SP2 Werbe CDs von Microsoft. Die sehen etwas professioneller aus als selbst gebrannte. Aber btt.: Bei dem Notebook lohnt es sich übrigens, erst nach Installation vom SP2 und allen Hp Treibern die Validierung durchzuführen. So spart man sich den Ärger mit Mehrfachaktivierungen der Lizenz wenn irgendwas nicht richtig laufen sollte und kann vorher problemlos die Stabilität von Dritttreibern wie gemoddeten AMD Treibern für die Graka testen. Abgesehen davon is so ein sauberes Grundsystem ne gute Sicherungsgrundlage für nen Back-Up...

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre das SP2 in eine XP-Version zu integrieren. Mann spart sich 40 Minuten für die SP-Routine...

Das sollte eigentlich bekannt sein. Tolle Anleitung:

1. http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/
2. http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php
3. http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-4,00.htm
4. http://support.microsoft.com/kb/894949/de

Es sollte quasi für jeden eine Anleitung dabei sein ; )

Viel Spaß und Gruß vom Grandmaster!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh