HPE Proliant G9 / G10 Intel Optane SSD 905P vs DC P4800X

webmagic

Neuling
Hallo Zusammen,

bevor ich den HPE Support kontaktiere, wollte ich mal mich hier nachfragen.

Möchte bei meinen (Firma) HPE Proliant G9 / G10 Server auf welchen VMware läuft eine Intel Optane Karte einbauen, für read chaching...
Bitte kein Diskussion ob es was bringt, ja es bringt definitive etwas mit spezieller Software...

Meine Frage:
es gibt für den Consumer Bereich die Intel Optane SSD 905P und für den "Server/Business" Bereich den DC P4800X...
beide sind von den Daten ident, aber gewaltiger Preisunterschied, ich würde es 4 x benötigen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten bei den HPE G9/10 Servern?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei geschäftskritischer Software Consumer-Hardware in Betracht zu ziehen ist doch eher gewagt. Wenn das Budget nicht vorhanden ist muss man eben eine Eben tiefer schauen...wird dir auch der HPE Support sagen, und Intel.

Ich denke das hat mit dem G9 nichts zu tun sondern

- Optane 4800, 900/905, ja selbst 800P sind annähernd gleich schnell (schneller als alle anderen)
- Sie unterscheiden sich in der Schreibmenge die sie vertragen und
- nur für die 4800 garantiert Intel Powerloss Protection

Da die Optane kein Trim/Garbage Collection braucht und kein Dram hat kann man davon ausgehen dass auch die "kleinen" Optane ab 800P bei Stromausfall ordentlich sind. Als die 900P auf den Markt kam, war Powerloss Protection auch noch kurz von Intel garantiert. Ob das die Techniksparte oder die Marktingsparte von Intel dann aus den Specs nahm, da kann man trefflich spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Intel 730 hat man angeblich keine Power Loss Protection. Nur sieht man auf dem Bild im Review bei Anandtech wenn man dieses mit dem der DC S3700 vergleicht, bei beiden die Kondensatoren in den Aussparungen der Platine, ebenso auf dem Bild im Review bei Hardwarecanucks.

Trotzdem findet man gerade bei Hardwarecanucks zu dem Thema auch folgendes:
Die Intel’s review guides hatten die Power-Loss-Protection noch extra hervorgehoben, die Bilder in den Reviews zeigen die Kondensatoren und sind angeblich Fake weil die 730er nicht so gebaut wurde? Was denn nun? Wer eine hat, kann sie ja mal aufschrauben und nachsehen, vielleicht im nächsten Jahr wenn die Garantie bei den ersten abläuft. Bei der Intel 750 vermeldet Ark Intel aber immerhin: "Enhanced Power Loss Data Protection (erweiterter Datenschutz bei Stromausfall): Ja"

Vielleicht ist die Power Loss Data Protection bei den anderen Consumer SSDs nur einfach nicht Enhanced genug, aber ich würde eher vermuten das das Marketing die Enterprise SSDs besser dastehen lassen damit Enteprisekunden nicht zu den Consumer Modellen und sei es nur, weil diese eben ein Feature wie die Power Loss Protection haben wollen und dann mangels Bestätigung das die Consumer Modelle es auch haben, zu den Enterpriseversionen greifen. Der Support von Intel würde Dir für den Einsatz in Severn auf jeden Fall die DC P4800X empfehlen.

vielen dank für die Tollen Posts

- - - Updated - - -

Ihr habt mich überzeugt ;-) es wird die DC P4800X mit 750GB welche ca. 2,5k kostet, die Frage ist ich könnte klären wie viel RAM ich zum dem Preis erweitern kann...

was spricht dagegen?
RAM Erweitern oder die Optane ? Vermutlich wird die Optane in Summer "günstiger" sein?

Im Sommer wird im Zweifel alles - was es heute gibt - günstiger sein. :d

M.E. sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe bzw. eine Frage der Kosten-Nutzen-Abwägung: Optane ist sozusagen der "billigere" RAM, vor allem für storage-bezogene Einsatzgebiete (Cache). Wenn also dein primäres Einsatzgebiet primär RAM will, fährst Du mit mehr RAM besser als mit einer Optane. Willst Du hingegen (auch) gleich ganz viel schnellen RAM, kommst Du mit RAM in der Kapazität der Optane in andere Größenordnungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh