HPE ProLiant ML150 Gen9 für VMWare ESXI

T15

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne ein ML150 Gen9 zulegen (kurz gebraucht ca. 700Euro) E5-2609 und 16GB RAM. HP Smart Array B140i.

Einerseits würde ich mich gerne in den Bereich Virtuelle Maschinen einarbeiten. Bisher habe ich mit VM Workstaion Erfahrungen sammeln können. Und das ganze soll mit dem Smart Array dazu dienen um Raid 1 oder 5 zu testen.

Idee wär dann VMware ESXi 6 mit 3 VM's mit je Win 7 + 1 Linux umgebung.

Denkt ihr das wär ein guter Einstieg?
Ich hab noch 4x SATA 1TB die würden ja gehen!? Mit SSD hätte ich wohl ein Problem, da die HD Einschübe 3,5" sind!?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön: 6 Kerne.
Nicht so schön: 1.9GHz Takt.

Nun bin ich sicherlich kein Performance-Kalkulations-Guru und wenn die VMs nichts leisten müssen und nur zum Testen sind, mag es durchaus reichen. Zur Not könntest Du ja später ggf. noch eine andere CPU einbauen.

Aber:

CPU E5-2609v3: 260,-
Supermicro/Intel/AsrockRack Mainboard 2011-3: ab 270,-
16 GB regECC RAM: ab 100,-

Macht ca. 630 Euro, kümmste also tendenziell mit Selbstbau billiger weg, selbst wenn Du kein Gehäuse mehr zu Hause rumfliegen hast. Klar: kein Support, kein Komplettsystem und die üblichen Nachteile einer Selbst-Bau-Lösung.

Aber eben auch die Vorteile einer Selbst-Bau-Lösung: mit ein bisserl mehr Budget bekommst Du zum Teil deutlich mehr Wert, wenn Du zum Beispiel in einen echten onboard-Raidcontroller/HBA (LSI), "mehr" LAN (Ports oder 10GBit), RAM oder gleich andere CPU investierst...

...oder du holst Dir gleich ein 2-Sockel System (geht bei 330,- los, also 60 Euro Aufpreis) und hast dann RICHTIG Luft nach oben... :d

Ich glaube, für 700 Euro würde ich persönlich lieber selbst bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Komponenten für weniger Geld sind schön und gut, allerdings bietet der ML150 Gen9 deutlich mehr:
- Eventuell Hotplug-Einschübe für die Festplatten
- SAS-Hardware-RAID-Controller (Onboard-RAID wird von VMWare nicht unterstützt)
- Gehäuse und Netzteil
- Einen zweiten CPU-Sockel, falls man nachrüsten möchte (soweit ich das im Datenblatt sehe, ist das auch ein E5-2609 v3, also nicht die erste Variante ohne weiter Versionsnummer)

Des weiteren hören sich 1,9 GHz wenig an, allerdings ist bei den meisten Virtualisierungshosts nicht die CPU der Flaschenhals, sondern die I/O-Leistung der Festplatten und ggf. der RAM.

Ich würde aus den 4x1 TB SATA ein RAID 10 erstellen, RAID 5 hat mit so wenigen SATA-Platten eine zu geringe Leistung, um wirklich Sinn zu ergeben. Ansonsten kannst Du da bei 700 Euro nicht meckern, da würde ich auch zuschlagen, wenn ich es wollte.

Unsere ESXi sind 5 Jahre alt auch Dual 6Core mit 2Ghz und die CPUs langweilen sich bei 12-15 VMs also bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen. Viel Spaß damit.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

- SAS-Hardware-RAID-Controller (Onboard-RAID wird von VMWare nicht unterstützt)
Was den Punkt angeht muss ich dich leider enttäuschen. Der B140i ist genauso wie der B120i lediglich Software-Raid.
In den HP-ESXI-Images ist aber der Treiber mit bei damit es funktioniert.
Die richtigen Raidcontroller fangen bei HP mit P an. (Smart Array P410,P420,P440 etc.)

Zitat HP Handbuch:
"HP Dynamic Smart Array is a RAID solution combining a storage host bus adapter (HBA) and proprietary software components. "

Besten Dank für eure Antworten! Muss noch sagen hab da ein Fehler gemacht es sind CHF, sprich das ganze ist ca. 635 Euros.

habe 2 Stück davon mit ESXI 6 laufen
Vermutlich musst du aber die Treiber des B140 Raidcontrollers downgraden.
Ich hatte mit den aktuellen von HP massive Schreb performance einbrüche.
vermutlich bis heute noch nicht gefixt von HP.

SSDs kannst du mittels 3,5=>2,5 Adapter im Hotplug-Slot betreiben (brauchts aber passende Einbaurahmen)
Ich hab im DVD Slot eingebaut un dmit SSD=>SATA kabel angeschlossen

HPE 726545-B21 Media Cage Kit SFF dies wär eigentlich für den ML350 passt dieses HD Gehäuse auch für den ML150?

Die CPU hat kein Hyperthreading und wird daher nur die sechs Kerne für VMs anbieten. Besser wäre ein 2620, der dann derer gleich zwölf anbietet. GHz sind für die VMs meistens uninteressant:Lieber nen Kern mehr.
Edit: der 2620v4 hat wohl schon acht Kerne und damit 16 für VMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung betreffend dem B140i in meinem ML30 Gen9.

"Treiber downgraden" hab' ich auch schon an anderer Stelle gelesen - gibt's hierzu genauere Informationen oder hat das schon jemand gemacht?

Hier der Link zu meinem Posting

Hallo Leute, Danke für eure Hilfe!

Also der ML150, hat sich gelohnt! 5 VM's laufen mit höchstens ca. 50-60% Auslastung der CPU... RAM sind auch mehr als genügend mit 24GB.

Ich hab jetzt eine SSD auf SATA und eine 1TB auf SATA. Hab gesehen/gelesen das bei HP Systemen nur HP HDD's laufen. Drive Caddys gibts keine zu kaufen, dachte das war früher möglich!? Was könnt ihr mir empfehlen? 1TB HP ist zwar hübsch mit Hot-Plug aber 170Euro find ich ganz schön hoch... im vergleich zu: WD Blue (1000GB, 3.5", Desktop) - Festplatte - digitec

Hallo Leute, Danke für eure Hilfe!

Also der ML150, hat sich gelohnt! 5 VM's laufen mit höchstens ca. 50-60% Auslastung der CPU... RAM sind auch mehr als genügend mit 24GB.

Ich hab jetzt eine SSD auf SATA und eine 1TB auf SATA. Hab gesehen/gelesen das bei HP Systemen nur HP HDD's laufen. Drive Caddys gibts keine zu kaufen, dachte das war früher möglich!? Was könnt ihr mir empfehlen? 1TB HP ist zwar hübsch mit Hot-Plug aber 170Euro find ich ganz schön hoch... im vergleich zu: WD Blue (1000GB, 3.5", Desktop) - Festplatte - digitec

Hab ein M.2 Enablement kit mit DUAL 120 GB SSD - läuft ;)
gabs für 150 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh