HPE SAS Platten - Hilfe für den Anfänger

patknott

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich plane aktuell ein Update eines Microservers auf einen DL360 Gen9. Es soll ein SQL
Datenbankserver für 5 bis 6 User werden. Eigentlich wollte ich 600GB SAS Platten verwenden,
stolpere jetzt aber über die verschiedenen Modelle.

Laut Quickspecs sind ja 6GB SAS SFF 10k, 12G SAS SFF 10k und 15k Platten passend. Aber wieviel
Performance macht es nun wirklich aus. Angedacht war ein RAID10 mit 4 SFF Platten.


Kann mal jemand aus dem Profiseqment mal helfen?

P.S. Jemand Erfahrung mit einen D2700, ich würde mein privaten DL320 Gen8 gerne erweitern auch mit Fremd-SSDs, hab aber das Problem
das meine internen PCI Express Slots beide voll sind. P420 und 10GbE Karte. Gibt es einen Raid Controller der meine internen
4 LFF sowie einen D2700 ansteuern kann?

Danke,
MfG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6G vs. 12G SAS ergibt keinen Unterschied, es haben nur alle aktuellen Platten 12G-Schnittstellen, auch wenn die nicht im Ansatz ausgenutzt werden können.

10k vs. 15k ergibt auch nur einen kleinen Unterschied - falls es nicht zu teuer ist, würde ich bei einem Datenbankserver immer zu Enterprise-SSDs greifen, die sind einfach noch deutlich schneller als 15k-HDDs. Falls der Platz ausreicht, würden auch zwei SSDs im RAID 1 reichen, das wird einem RAID 10 aus vier HDDs immer den Rang ablaufen.
 
12G SAS bringt dir bei Platten eigentlich nur etwas wenn du ganze JBODS verbindest, ist aber nunmal der aktuelle Standard.
Evtl. ist ein RAID 1 aus SSDs für deinen Anwendungsfall die bessere Lösung?
 
Sofern dein Raidcontroller einen externen Port hat kannst du dein D2700 Enclosure da einfach anhängen. Habe das selbst mit einem LSI Controller gemacht.
Für deinen HP Controller sollte da ein SFF-8087 auf SFF-8088 Kabel passen, sofern einer deiner Ports frei ist und du das Kabel aus dem Gehäuse rausbringst.

Ich würde auch eher auf ein Raid1 aus SSD zurückgreifen anstatt ein Raid10 aus SAS Platten zu bauen. Kommt halt aufs Budget, die benötigte Performance und den Platzbedarf an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh