HPE Server Gen9 mit NVME M.2 Adapter x8 möglich?

Hipiman

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage...
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Meine Server werden mit originaler Hardware betrieben und zusätzlich mag HP keine anderen Hardwarehersteller :(.
Der P440 Raidcontroller mag eigentlich nur HP gelabelte SSDs und darum sind mir andere Hersteller zu riskant für produktiv Daten.
Darum würde ich gerne PCIE NVMEs verwenden, um mich nicht mit fremd Hardware auseinander zu setzen.

Die NVMEs sollen mit einem Windows Software RAID1 als VM Speicherpool genutzt werden.


Es geht um folgende Hardware:

HPE DL180 Gen9
HPE ML350 Gen9


Ich habe jetzt schonmal einen PCIE NVME 2x M.2 X8 Adapter gefunden.
Supermicro AOC-SLG3-2M2-O

Darum hätte ich zum Thema folgende Fragen.
(VROC wird leider von HP nicht zertifiziert)

1. Unterstützen die Server Bifurcation?

2. Beschwert sich der Server/ILO bei PCIE NVME Adaptern, die nicht original sind?

3. Bleiben die Lüfter bei solch einen Szenario noch im Normalbetrieb?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment - die HP-gelabelten SSDs, die Sicherheitsfunktionen wie Powerloss haben und auch passend auf diverse Anwendungen ausgelegt sind, sind Dir zu Riskant für Produktivdaten?

Andere RAID-Controller sind an sich kein Problem - hab in meinem DL380G8 auch einen Fujitsu und einen Dell HBA drin. - die Lüfter laufen normal, solange die Sensoren nicht zu warm werden
im ILO seh ich die anderen Controller aufgelistet.
 
Sorry meinte natürlich SSDs von anderen Herstellern.
Die HP SSDs sind natürlich alle kompatibel und funktionieren. Mir sind die HP SSDs aber bisschen zu teuer.


Ich habe gerade die MX500 1TB (mit Powerloss) im Caddy ausprobiert und ILO zeigt alles gut an. (B140i Software Raid)
Ich versuche nächste Woche mal die Toshiba HK6-R 960GB auf dem P440AR im RAID zu installieren.
Vielleicht werden diese auch als Gut im ILO deklariert.

1602331021624.png



Trotzdem würde ich gerne M.2 NVMEs für die VMs verwenden, damit ich alle 8xLFF Slot verwenden kann.

Konfiguration würde dann wie folgt aussehen:

Primär: ML350 Gen9
RAID 1
2x 960GB Toshiba HK6-R mit Powerloss und 1DPW Random

RAID 1
2x Samsung 970PRO 1TB NVME

RAID 6
6x 4TB 7.2K HPE HDD
 
Ich wuerde gar nicht groß anfangen mit der 'gutmuetigkeit' der iLO zu experimentieren.
Der 350g9 ist doch super zum virtualisieren!

ESXi drauf, HBA rein, FreeNas drauf und fertig ist die laube. Habe alles moegliche an Platten angeschlossen, funktioniert wunderbar ohne Gemecker.
 
Ich benutze Veeam Backup and Replikation und Hyper-V.

Beim ESXi bräuchte ich noch eine Lizenz für die Backup API.

Der Backup Server könnte mit FreeNas ZFS RAID-Z2 laufen und per iSCSI die Platten Veeam zur Verfügung stellen.

Klärt aber nicht die Frage, ob jemand schon mal NVMEs benutzt hat.

Die beiden Server laufen mit originaler HPE Hardware.
Ich würde eigentlich nur NVMEs hinzufügen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh