HPF und LPF wie einstellen?

Blood1988

Urgestein
Hey,
besitze ein 2.1 Sys.bestehend aus Nubert B30,Nubert AMP X und nen Mivoc G2.

Jetzt kann ich Boxen und Sub einzeln trennen,blos auf was stell ich das jeweils?
Gibts da irgendwie ne richtlinie,komme damit null zurecht.

Hat da jemand mehr Ahnung als ich und könnte da helfen?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Handbuch ist da leider auch etwas wenig präzise, aber wenn ich das richtig verstehe, könntest du system-hp -> hpf und subwoofer -> lpf grundsätzlich beide gleich einstellen, z.B. 80 oder 100 Hz. Dann am Sub den Tiefpaß auf Maximum (meine 150 Hz), den Pegel passend zu den Hauptboxen einstellen und die Phase für einen möglichst sauberen Übergang.

Das ist natürlich nach Gehör selbst mit Sinus-Sweeps als Testsignal alles leichter zersägt als vertan (es heißt, der Laie stelle gern 20 dB zuviel ein und der Profi noch 10 dB), aber als Zaunpfahlwink kann sicher die Funktion "X-Room Calibration" von Nuberts X-Remote App dienen. Beachte halt, daß in schlaue Telefone nun mal keine Meßmikrofone eingebaut werden, da geht es spätestens im Bereich um die 100 Hz stetig abwärts. Am besten ist wohl veräppeltes Gerät, die sind wenigstens charakterisiert, Androiden wollen zuerst mit einem XRC Android Interface versorgt werden. Die Einmeßfunktion kann auch nur den Frequenzgang der Hauptlautsprecher korrigieren, und das auch nur im Bereich 20-160 Hz.

Das ist alles so verwirrend,für de kalibrierung will er den dongel wegen mic,den ich nicht hab^^

Meinste mit tiefbass de trennrequenz?(die geht max 180)
Oder die lautstärke am Sub?

Sry wenn ich so blöd frag,aber hab da null plan,und im www. findet man halt auch mal so garnischt.

Meinste mit tiefbass de trennrequenz?(die geht max 180)
Äh, ja, den Crossover-Knopp halt. ;) Hab auf dem Bild nicht genau gesehen, was da das Maximum ist. Bei 180 Hz ist der quasi komplett draußen.

Du könntest auch umgekehrt den LPF im AmpX auf Maximum lassen und nur mit dem Regler am Sub arbeiten, aber im Zweifelsfall passen die Filter im AmpX besser zusammen, würde ich meinen.
Sry wenn ich so blöd frag,aber hab da null plan,und im www. findet man halt auch mal so garnischt.
Das ist leider so die Crux an dem schlauen Netz, ganz ohne Vorwissen tut man sich da schwer. Bassmanagement ist eigentlich nicht so kompliziert, aber wenn du noch nie was mit Heimkino oder Frequenzweichen am Hut hattest, stehst du da wahrscheinlich auch erstmal dumm da.

Also ich habs am Sub jetzt auf 180stehen,am AMP auf 50,und die LS auf 70.

So passt das halbwegs,man findet echt nix im www.,das einzige was ich gefunden hab,das man die Frequenz am Sub voll nach rechts drehen soll(also in meinen Fall 180hz) und dann übern den AMP cappen soll,und die LS zwischen 70 und 100 cappen soll.

und Sub zwischen 50 und 65.

Das Prob. ist ja auch was ist nun richtig und was nicht,also man kann nur nach gehör gehen wie es sich subjektiev anhört,aber ob das nune richtig ist steht ja och in de sterne^^

Nimm die App „Housecurve“, mit der kannst du schnell mal nachmessen, wie dein Frequenzgang so aussieht, auch mit internen Mikrofon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh