HPPS Plus 12V Pumpe umstellen

ShaBBu

Enthusiast
hi,ich habe eine HPPS Plus 12V Pumpe und habe gehört das man die hinten umstellen kann,gibt es da bilder wo man genau sieht welchen kontakt zu welchem gehört bei welcher einstellung?

danke für hilfe und bilder ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh cool danke! was hast du bei googel eingegeben?? ich hab nix gefunden :(

wenn ich das jetzt richtig versatnden habe muss ich j1 mit unten kurzschliessen und bei j2 nichts machen dann hab ich den powermodus richtig?

edit: wie soll den das genau gehen mit dem automatikmodus?

Automodus:
Bei Automodus wird vorher die Maximalleistung ermittelt(ja wie wird die ermittelt?) und dann der maximal erreichbare, stabile Wert eingestellt. Dieses wird jeweils beim Start einmal durchlaufen. Restart erfolgt bei Stromwegnahme oder Oszillation des Rotors.

und wieder edit: :fresse: achmeno :( irgendwie funzt nie was! ob fullspeed oder auto ich hab nichts gesehen/gemerkt! wie immer beschiss ;) und wegbekommen tust es ja auch nicht mehr da gelötet!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es richtig gelötet hast (steht ja auch auf der platine nochmal), sollte die umstellung funktionieren.

automodus: die pumpe fährt 2-3 mal hoch und stellt sich dann auf die frequenz ein.

Beim Powermodus muss die maximale Betriebsspannung anliegen, weiss allerdings nicht mehr wie hoch sie sein soll... Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die über 12V liegt.

ja aber man kann doch nicht mehr als anschliesen machen oder soll man kabel umstecken im stecker^^? wie soll 18volt ankommen wenn der pc bzw. das netzteil nur 12 volt ausgibt? :fresse: wie kann man eigentlich die lötstelle wieder weg bekommen also so, dass der kontakt nicht mehr gegeben ist(heiß machen und schnell wegwischen?)

Dazu gibts Löt / Entlötpumpen. Lötstelle erwärmen, Pumpe anhalten, betätigen, Lötzinn weggesaugt. Heiß machen und dann Wegwischen würde ich vermeiden, Schließlich hinterlässt du so auch eine schöne Spur Lötzinn.

die deutlich "einfachere" Methode wär eda wohl Silberleitlack ;)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D24;GROUPID=556;ARTICLE=7183;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=31KPrC@awQAR8AACe48ZIe4774ea24edb7ed9105c6ef773ba6ac6

Das teil habe ich zu Hause (und auf Arbeit sowieso) und es geht echt super (mit Modifizierter Spitze auch für SMD).

Die 12€ dafür sind (wenn man mehr als einmal Lötet) eine durchaus sehr sinnvolle Investition.

Mfg Bimbo385

PS: Entlötlitze geht scheiße und ist eher für sehr kleine Mengen (Reste nach dem Absaugen).

Edit:

Die 18V erzeugen die bestimmt mit nem Extra Netzteil oder einem leistungsstarken DC-DC-Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du kannst damit nur nicht richtig umgehen.
das soll kein angriff sein.

ich arbeite mit der litze schon seit meiner jugendzeit und die nachteile einer pumpe, also eine verschmorte spitze bei den billigen wie du sie im link hast habe ich damit nicht.
um viel zinn aufzunehmen musst du nur die litze unter der lötspitze langsam langziehen. ein etwas dickerer lötkopf ist dabei sehr von vorteil.

Ich hab mit der Entlötlitze auch schon gute Ergebnisse erzielt ;-) und ich weiß ganz gut wie man damit umzugehen hat.

Aber ShaBBu macht auf mich nicht den Eindruck, dass er ständig mit einem Lötkolben hantiert und für ihn wird es deshalb mit Entlötlitze entsprechend schwer.

Die Entlötpumpe, die ich gepostet habe mag zwar preisgünstig sein, ist aber Profiqualität ;-) und die Spitzen kann man ohne Probs auch mal länger an die Lötspitze halten, ohne das die schmelzen oder ankokeln.
Außerdem gibt's günstig Ersatzspitzen.

Mfg Bimbo385

hi,danke für die tipps! aber jetzt extra geld ausgeben und warte aufs päckchen wollte ich jetzt nicht^^ also anders gehts nicht?

kann ich den Power Modus auch an 12V nutzen? hab was von 18 Volt gelesten.

denke nicht das man wegen 5hz 18 volt braucht!^^ auserdem ist es ja eine 12 volt pumpe bzw.der pc hat nur 12 volt! weiß gar nicht wo da die 18 volt herkommen auf einmal?

Zuletzt bearbeitet:
Der Power Modus funktioniert auch mit 12V - ändert aber nichts dadran, dass mit 18V eine höhere Leistung erzielt wird ( nur rev.2 )

Das kommt von:

http://forum.effizienzgurus.de/f23/hpps-mod-rev-2-1-a-t906.html

da steht:

* Power Modus:
Im Power Modus kann die Pumpe mit maximaler angelegter Betriebs-Spannung bis zu 4m Wassersäule fördern und sucht selbstständig den maximal möglichen Betriebspunkt! (Hinweis: Maximale Betriebsspannung muss anliegen)

und hier:
http://watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=107

da steht:
Powermodus:
Im Powermodus kann die Pumpe mit maximaler angelegter Betriebs-Spannung(18, max 20Volt, Angabe innovatek) eine bis zu 4m hohe Wassersäule(Angabe innovatek) fördern und sucht selbstständig den maximal möglichen Betriebspunkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh