hpps streikt...bin nahe des nervenzusammenbruches...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
nAbend

meine hpps scheint kein wasser mehr zu ziehen...

sie is das "höchste" teil im kreislauf, und der schlauch der zum einlass geht, da steht das wasser drin, etwa 10cm unter der pumpe.

es sieht so aus, als würde die pumpe es auf biegen und brechen nich schaffen, das wasser ausm schlauch zu sich hin zu ziehen...


die pumpe lief jetzt bestimt schon ne stunde ohne wasser...(ich weiß, dass das die beste variante is, ne pumpe zu töten), und ich weiß nich was ich machen soll...

kreislauf:

hpps->coolplex->mora->twinplex ati->twinplex nb->nexxos hp pro->hpps

hab den rechner schon wild gedreht und geschüttelt lol, die pumpe schon an ne tiefere stelle gehalten udn mim AB rumgefuchtelt...hilft alles nix.

was kann das sein? und was knn ich dagegen machen?

nen defekt vonner pumpe kann's irgendwien ich sein...ich hatte das ganze schonmal, da hab ich's abern ach 5 min's grade gebogen bekommen...und danach hat sie ja auch nen paaar wochen wunderbar gewerkelt. aber nu geht garnix mehr.

hilfää...ich war sehr lange zeit nimmer so den tränen nahe wie jetzt gerade...glaubt's mir oder nich.


thx

cyaa
mantodea


btw: rechtschreibfehler etc. kommen von meim behinnaten schläppi...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht der AB denn NACH der Pumpe? Die HPPS ist doch nicht selbstansaugend, soweit ich weiss :hmm:
 
damn ich merk grad, ich hab die pumpe mehr oder wenger falschrum eingebaut...:wall:

ich begeb mich mal ans basteln...hoffe das klappt...
 
find ich auch komisch.

Das würde ja heißen, dass die HPPS nur wasser in den AB pumpt und der kreislauf dann nur dadurch läuft, weil beim AB der wasserspiegel bissel steigt und daher das wasser sich ganz leicht bewegt.

AB vor Pumpe! Die pumpe soll ja im Kreislauf pumpen und die letzte etape ist der AB aus der die Pumpe das wasser bekommt.
 
Kreiselpumpen ziehen nunmal kein Wasser, das ist bauartbedingt. Deshalb ist es natürlich ziemlicher Quark, die Pumpe als höchsten Punkt des Kreislaufs einzubauen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RoLoC schrieb:
Kreiselpumpen ziehen nunmal kein Wasser, das ist bauartbedingt. Deshalb ist es natürlich ziemlicher Quark, die Pumpe als höchsten Punkt des Kreislaufs einzubauen...:rolleyes:

aber er sagte auch, dass es keine verbesserung gab, nachdem er sie nach unten gehängt hat!
 
Jepp, weil der AB nicht davor montiert war, aus dem Wasser in die nicht selbst ansaugende Pumpe fliesst !!
 
mantodea schrieb:
damn ich merk grad, ich hab die pumpe mehr oder wenger falschrum eingebaut...:wall:

ich begeb mich mal ans basteln...hoffe das klappt...

Nicht böse gemeint...aber ab und zu sollte man auch mal Threads lesen....nicht nur posten.

Einem User mit deiner Posterfahrung sollte so ein Fehler nicht unterlaufen. :rolleyes: (edit: waren ja eher 2 Fehler)

Hoffentllich haben es alle Teile gut überstanden. **daumendrück**
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea
Was meinst du mit falschrum?? Druck/saugseite vertauscht??? Wenn ja hätte die nie gepumpt!
Geh mal davon aus das es ne Kreißelpumpe ist!
Du weisst wohl wie man diese startet!
Ventile auf---Pumpe Fluten---Druckseite ventil zu---pumpe an--- druckseite ventil auf!
Ich geh mal aber davon aus das im system keine ventile sind also Fluten dann anmachen!



GREETZ
 
so mädls hab mein lappi wieder und bin grad am basteln.

nehmt's mir nich persönlich, aber der thread soll mir weiterhelfen...beleidigungen etc. ziehen den thread nur in die länge (nahe gehen tun sie mir absolut nicht) und mim laptop is das scrollen zum kotzen...also helft mir oder lasst es bleiben.

pumpe war doch richtig rum, ich lass jetz grad wasser komplett ab und befüll neu. vll funzt es dann...warum auch immer.

ich werde berichten...

@pascal: wenn ich keinen...ach, ich lass den scheiss einfach unkommentiert stehn...tippen suckt hier derbe...
 
so die pumpe scheint durch das gestige trockenlaufen kaputt gegangen zu sein, ich bestell jetz ne neue...

lohnt sich das jetzt wirklich, ne laing mit plexi deckel zu nehmen?

bitte um schnelle antwort...
 
kauf ne laing, bau sie ganz unten rein , und stell den kreislauf um...

Laing-->Radi-->Kühler--> Ab :>

Ohh man hast du hier was aufn deckel bekommen, naja ich habs dir ja gesagt ^^ :P
 
mal dran gedacht das die pumpe nie wasser haben wirst wenn du sie oben einbaust?!
wenn die pumpe der oberste punkt ist sammelt sich da auch die luft und solange kein wasser pumpt sie auch nicht. das ist keine selbstansaugende pumpe.....
bau sie am besten so ein das sie ganz unten im case ist und das wasser direkt aus dem ab nimmt und in den kreislauf pumpt! also reihenfolge in flussrichtung.

AB-->Pumpe-->Radi-->cpu-kühler-->eventueller anderer kühler-->AB

MFG -De$troyeR-
 
so, funzt jetz.

@mama: joa...is aber recht wayne, ich weiß dass es kein schwachsinn is und da könnt ihr mir noch so viel einreden...wäre's totaler müll, hätte es nie gefunzt.


was anderes: bei meinem coolplex is nen o-ring gerissen...und nu isser undicht, läuft das unter garantie? schon oder

boah leute...es HAT doch schonmal funktioniert...und tut es nun auch wieder...also erspart euch bitte kommentare wie "das wird NIE funktionieren" lol
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen O-ring garantie :hmm:
so ein o-ring kostet nichtmal 50cent, das wäre nichtmal die portokosten wert.
geh mal zu einem handwerker die haben bestimmt sowas, wir haben es zumindest :)
 
jo ist aufjedenfall garanite! sonst fahr einfach in baumarkt und kauf dir ne tüte o-ring! ist im entfect günstiger! denn bis du den anderen eingeschickt hast und nen neuen bei dir hast, ist es besser nen neunen o.ring selbst einzubauen!
 
mein ab war auch immer ganz oben und meine pumpe hat in die ab gepumpt ^^. jo und? meine wakü lief trotzdem sehr gut. es ist eh wyne wenn die wakü befüll ist wo sich die pumpe befindet.
 
hm versteht mic nich falsch...es is nich der, den man auf den ab legt, bevor man den deckel drauf schraubt...das is der, der das alu gewinde und das plexi zusammenhält!

ich hab mir das noch nich genau angeguckt...aber bekommt man den so einfach ausgewechselt?
 
@mantodea
Ich bin Chemikant und starte jeden tag die Untschiedlichsten Pumpen typen!
Auch wenn andre leutz dir jetzt einreden wollen das es nicht geht, das nicht selbstansaugende pumpen oben nicht pumpen können! SIE können es doch, es gibt verschiedene tricks um dieses Prob zu umgehen, da wird mit verschieden factoren gespielt Hydr. druck. abhebern oder von oben voll laufen lassen, es ist vieles möglich^!!!
wenns läuft dann läufts;-)

Abedr wenn sich in deiner Pumpe Kavitations Bläschen bilden kannst du dir luft in das system ziehen und dass kann dann wie dein gropfen wirken und es pumpt nix mehr.


GREETZ

oFLUBOo
 
jo wie gesagt...ich bin immerhin der lebende beweis dafür, dass es geht...denn nebenbei erwähnt sitz ich seit einigen stunden an dem totgeglaubten rechnerchen...
 
ja es geht auch, wenn man erstmal die luft aus der pumpe hat und das ist garnicht so einfach. solange luft in der pumpe ist hat sie nicht volle leistung oder sogar garkeine!

MFG -De$troyeR-
 
Ist nicht dein Ernst, oder? Pumpe an höchster Stelle... :stupid:
Deine Pumpe könnte jetzt noch laufen.
Sie ist einfach durch ständiges trockenlaufen kaputt gegangen!
Die Lager müssen IMMER Flüssigkeit haben!!!
Aber ich glaub eher dran, dass sie den Hitztod gestorben ist, weil ihr das Wasser zum Kühlen fehlte...

Richtig wäre es...

Pumpe am untersten Punkt und der Wasserspiegel des AGB sollte JEDE andere Wakü-Komponente überragen, dann hast du KEINE Probleme mit Luft, trockenlaufen, auffüllen und entlüften...
Das ist in der Industrie und überall auf der Welt so...
Joh - und im Auto!

Genauso sinnfrei finde ich waagrecht liegende Coolplex 25cm - vielleicht sogar noch am Boden des PC´s...
Und "Bullaugen" zb sehen zwar schick aus, sind aber keine richtigen AGB´s - viel zu kleines Volumen...

Ich möchte nicht wissen, wieviel Pumpen wegen Userfehler "verreckt" sind...
Schuld sind dann immer die Anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaaaaah :wall:


SEIT IHR ALLE LESEBEHINDERT?!?!?!=!"?!?!?"


DIE PUMPE FUNKTIONIERT EINWANDFREI!!!!11


ich sitz doch grad dran!


ich sach zivi bescheid, der soll das hier dicht machen...:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh