HR-02 Rev.B im Enthoo Pro M

Flying

Enthusiast
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt ins Ausland musste habe ich zu Hause noch angefangen das neue System zusammenzubauen.

Mir geht es um die o.g. Kombi: Enthoo Pro M, Mainboard das GA-Z170-HD3P und Kühler der HR-02 Rev.B.

Da stand ich nämlich wie der Ochs vorm Berg mit 2 unerwarteten Problemen:

1) Die So. 1151 Platte von Thermalright passte nicht (die wegen der dünneren Skylake Platine schützen soll). Nach viel rumprobieren musste ich feststellen, dass ich keine Chance habe den Sockel mit ihr zu schließen und musste sie weglassen. Dazu keine spezielle Frage aber vielleicht kann wer was dazu anmerken.

2) Der HR-02 stand in der normalen Konfiguration (verschobene Seite Richtung PC hinten und Lüfter beim RAM) leider am hinteren Gehäuselüfter des Enthoo an. Es fehlte ca. 1cm oder minimal mehr, daher keine Chance das so montiert zu bekommen.
Als Folge musste ich den Kühler um 180° drehen und den Lüfter auf die Rückseite saugend montieren, da der dann nicht mehr vorne passt. So passt es, allerdings habe ich auch nicht riesig Platz von Lüfter zu Lüfter.
Kann da einer was dazu sagen? Am Board kann es ja nicht liegen oder? Der Standard müsste ja die CPU immer an der selben Stelle haben. Sprich ist der HR-02 wirklich einfach zu dick für das Case obwohl vertikal und in der Breite genug Platz wäre? Ich überlege schon auf einen anderen dünneren Single Tower auszuweichen, weil mir das nicht gefällt, ärgert mich aber auch wieder...

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar Bilder wären schön :)

Wäre ich nicht gerade 1.000km von zu Hause weg hätte ich natürlich sofort Bilder mitgeliefert ;)

Wer den Kühler kennt weiß wie er vom Aufbau asymmetrisch ist und vielleicht kennt ja auch einer das Case.
Also gerne Infos ohne Bilder, sonst kann ich die erst in 2 Wochen nachliefern...

Da ich heute ausnahmsweise frei habe konnte ich das Thema mit viel Bildern im Netz mal etwas verfolgen.
z.B.:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vs.
ASUS Z170-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anscheinend liegt es tatsächlich an dem Gigabyte Board.
Wenn man sich mal andere Mainboards anschaut und im Vergleich das Z170-HD3P sieht man an ausgemachten Punkten (Kartenslots, Schraubenlöcher) dass die Sockelzone ein gutes Stück weiter hinten sitzt. Das ist dann genau der Platz der mir gefehlt hat bei der Montage...

Das geht mir jetzt direkt wieder so gegen den Strich, dass ich überlege das neue Board direkt wieder rauszuwerfen wenn ich zu Hause bin :)
Leider sind die Alternativen für mich wenige. Ich brauche weiterhin einen PCI Slot für meine Asus Xonar D2P und der sollte am besten etwas Abstand zur Grafik haben. Und als Marken kommen eigtl. nur GB oder Asus in Frage... naja mal schauen.

Trotzdem danke fürs Lesen!

das GB ist halt leider kein Board mit ATX Standardmaßen (19 statt 24cm), sowsa kann immer probleme machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh