"Href" in einem <nav> Tag immer auf ein Ordner verweisen lassen.

dont ScreaM

Neuling
Hallo,

Mein FTP sieht so aus:
Code:
root
- Index.php
- Header.php
- Content/
- - ContentIndex.php
- - EineContentDatei.php

Header beinhaltet den ganzen header inkl Navigation/Menü.
Es gibt ein <php include> vom Header.php in Index.php so wie in dem ContentIndex.php.

Wenn ich aber die Links so angebe zb
Code:
href="/EineContentDatei.php"
Dann funktioniert dieses Menü nur für den
Code:
ContentIndex.php
und nicht mehr für den
Code:
Index.php
.

Kann ich irgendwie ein Code schreiben dass alle Links aus dem Tag
Code:
<nav>...</nav>
immer auf dieses
Code:
/content
Ordner verweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hoffe der ist ordentlich verschlüsselt. Wenn möglich solltest du auf SFTP umsteigen, das läuft über SSH. Was Sichereres wirst du kaum finden.

Es ist eine SEHR gute Idee ein Verzeichnis mit den Namen "public" zu erstellen und den Webserver dieses Verzeichnis als Rootverzeichnis nutzen zu lassen. Alle PHP-Dateien, auf die die Öffentlichkeit kein Zugriff haben soll, kommen dann in das Verzeichnis darüber und werden bei Bedarf included, bspw. die Datei mit den MySQL-Zugangsdaten. So ist es nicht mehr möglich, dass du irgendwelche Geheimnisse nach außen leakst, nur weil dein PHP aus irgendeinem Grund mal die Daten nicht parsen sollte. Auch lässt sich deine Header.php dann nicht mehr einfach so aufrufen, denn die würde dann auch im Verzeichnis drüber landen, weil nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen. Im Idealfall hast du nur noch die index.php in dem public-Verzeichnis, welche dann alle anderen Dateien mit Hilfe eines Routers included. Aber das wäre am Anfang wohl zu viel.

Wenn ich aber die Links so angebe zb
Code:
href="/EineContentDatei.php"
Dann funktioniert dieses Menü nur für den
Code:
ContentIndex.php
und nicht mehr für den
Code:
Index.php

Das ist auch nur logisch. Du hast ein Slash am Anfang im href. Also wird auch die gesamte Request-URL in der Adressleiste ersetzt. Wenn du nur den letzten Part ersetzen möchtest, dann muss das Slash weg. Das ist aber Pain in the Ass, wenn du die Dateien dann irgendwann mal umstrukturierst. Deshalb immer den absoluten Pfad im href angeben, also "/Content/EineContentDatei.php".

Kann ich irgendwie ein Code schreiben dass alle Links aus dem Tag
Code:
<nav>...</nav>
immer auf dieses
Code:
/content
Ordner verweisen?

Kann man machen, aber dann ist es halt scheiße. Besser, wie oben erwähnt, immer den absoluten Pfad im href benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh