HS von Northwood entfernen

m_tree

Semiprofi
Will demnächst den Heatspreader von meinem Northwood entfernen ... dazu mal zwei Fragen:

- Wird der Kühler (XP-90) noch genug Anpressdruck auf die DIE haben? Die Befestigung des Kühlers is bei 478 ja nicht variabel und ohne HS muss der Kühler etwas 'tiefer' liegen
- Ich gehe mal davon aus, dass die HS auf die CPU geklebt ist (nicht die auf die Die). Wenn ja, mit welchem Werkzeug sollte ich sie bestenfalls entfernen?

Und schließlich würd ich gern nochma wissen, wieviel das im bsten Fall bringen kann ... d.h. Temperaturmäßig. Die Spannungswandler liegen ja dann auf der oberen Seite auch frei ... :rolleyes:

Thx für alle Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HeatSpreader ist nicht mal geklebt sondern ziemlich alte und harte WLP ist zwischen HS und DIE. Ich hab damals bei meinem P4 den HeatSpreader mit einer rasierklinge abgemacht. Einfach am Rand langfahren und fertig.

Das mit dem Anpressdruck ist nicht so leicht. Aber versuch einfach mal Kabel um die einzelnen Beinchen vom Kühler zu wickeln so das die dicker sind dann hast du auch genug anpressdruck.

Ich meinte mit geklebt auch nicht die Die, sondern am Rand die Befestigung. Nur mit WLP auf der DIE hält die ja net ..

Mit den Kabeln meinst du die die Ösen von Kühler und dem Befestigungs-Teil (weiß net wie das heißt ^^) am Board, oder?

Thx erstmal ... :)

Lass den HS auf dem guten Nordwald. Lohnt sich überhaupt nicht.

lohnt sich wirklich nich,habs selber getestet,rasierklinge und selikon aussenrum durch,bissl vorsichtig angehebelt und siehe da :p perfekt verteilte wlp zwischen core und ihs -.- hat sich leider temperatur mässig nix verändert ausser das ich subjektiv 1-2 grad weniger hatte

Hmm na ja ok .. wenn das so is lass ichs. :rolleyes:

War aber sowieso auch nur so interessehalber und zum Spaß gedacht, die Hoffnung auf niedrigere Temps war nur ne 'Beilage'. :d

Lass es aber trotzdem, die Gefahr dass was kaputt geht isses dann denk ich doch net wert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh