HS zum Gaming, Audio und Konferenzen gesucht. Bluetooth.

WildeSuchtelei

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer All-in-One Lösung.

Folgendes Anwendungsgebiete sollen abgedeckt werden:

- Klassisches Gaming an PC mit TS / VoIP
- Selten wird Musik unterwegs am iPhone gehört (hauptsächlich in Bahn + Flugzeug, daher kann es gerne ein Over-Ear sein) Mobilität ist also nur bedingt notwendig.
- Teilnahme an Videokonferenzen / Gruppentelefonaten in nahezu allen Umgebung via iPhone + PC
- Das Mikrofon kann gerne in den Kopfhörer integriert sein, sprich nichts was absteht.
- Es wird keine Steuerung für einen Sprachassistent ala Alexa, Siri, etc. benötigt

Gefunden habe ich bisher nur den Beyerdynamic Aventho wireless. Gibt es hierzu vergleichbare Alternativen? Bugdet liegt bei bis zu 400,00€.

Freue mich auf ein paar weitere Empfehlungen.

Gruß Robin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen ist Bluetooth Mist, da Du immer eine spürbare Latenz drin hast. Abhilfe schafft das Protokoll "AptX Low Latency", ich habe es aber bisher nicht hinbekommen, das am PC zu forcieren. Du wirst am PC also nicht darum herumkommen, ein Kabel einzusetzen oder ein dezidiertes Wireless-Gaming-Headset zu verwenden, die aber klanglich weit abfallen.

Du hast also nur die Optionen Audeze Mobius oder Aventho bzw. Amiron Wireless.

Aventho:

+ leicht und bequem
+ optisch alltagstauglich für unterwegs
+ Mikrofon steht nicht ab
+ 30h Akkulaufzeit
+ Anschluss per Kabel via Klinke. Betrieb auch bei leerem Akku möglich
+ Pairing mit 8 Geräten gleichzeitig
+ Soundpersonalisierung mit der MIY App
- keine Surround-Simulation
- Mikrofon funktioniert nur im Bluetooth-Betrieb
- MIY Ap unter Android verbuggt as fuck, in IOS OK
- Isolation nach außen eher mittelmäßig. Man hört doch viel mit.

Audeze Mobius:
+ bequem
+ isoliert nach außen besser
+ sehr gute Surround-Simulaton inkl. Headtracking
+ diverse Soundprofile
+ Mikrofon kann im Kabelbetrieb (per USB C) genutzt werden
- optisch nicht alltagstauglich für draußen
- Mikrofon steht ab (ist aber abnehmbar)
- 13h Akkulaufzeit
- nur Pairing mit 2 Geräten möglich
- wenn der Akku leer ist, lässt es sich auch nicht per Klinke nutzen
- Betrieb per Klinke geht über einen Analog-zu-Digital-Wandler, dann in einen Digital- zu-analog-Wanlder und durch den eingebauten Verstärker. Rauscht Deine Quelle ein bisschen, rauscht es im Headset richtig.

Ich würde den Aventho nehmen und daheim so ein Mikrofon nutzen, das passt dran.
lovinstar Ersatz 3,5 mm Boom Mikrofon Spiel Kabel: Amazon.de: Elektronik

Steht Gaming oder generell der Einsatz daheim klar im Fokus, dann ist das Mobius die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps und tolle Zusammenfassung. Ich habe mich emotional und rational nun für den Beyerdynamic Amiron Wireless entschieden, auch wenn er etwas das Budget sprengt. Aber es gibt ja zum Glück einige gute Angebote.
Ich habe gesehen das es einige Empfänger für den PC gibt die das AptX LL unterstützen. Was ist davon zu halten?
Leider habe ich bis jetzt keinen entdeckt der auch offensichtlich das eingebaute Mikrofon unterstützt?

Wie gesagt, mein Fokus liegt ganz klar auf einem einzigen Gerät.

Edit: Jetzt bin ich doch noch auf den B+O Beoplay H4 gestoßen? Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen einfach das verlinkte Mikrofon am PC zu nehmen? Das ersetzt dann das Kabel. Da steckst Du den Amiron für den Betrieb am Rechner an und mit dem Handy oder zum Musikhören und Herumlaufen nimmst Du Bluetooth. Der Hörer schaltet Bluetooth autoamtisch ab, wenn Du ein Kabel einsteckst. Die Sprachqualität ist echt gut, habe es selbst.

Was spricht denn dagegen einfach das verlinkte Mikrofon am PC zu nehmen? Das ersetzt dann das Kabel. Da steckst Du den Amiron für den Betrieb am Rechner an und mit dem Handy oder zum Musikhören und Herumlaufen nimmst Du Bluetooth. Der Hörer schaltet Bluetooth autoamtisch ab, wenn Du ein Kabel einsteckst. Die Sprachqualität ist echt gut, habe es selbst.

Hast du auch den Beyerdynamic Amiron bzw. Aventho damit in Betrieb?

Ich habe mir jetzt den Amiron Wireless und das von dir vorgeschlagene Mikrofon bestellt - ist wohl aktuell die beste Lösung. Werde berichten.
Danke dir auf jeden Fall für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so benutze ich es. mit dem Aventho.

Ich hatte mit dem Lovinstar 2× schlechte Erfahrungen, einmal war das Lautstärkerad defekt und somit wurde nur der linke Treiber beschallt, beim zweiten war die Mikrofonqualität für mein Empfinden nicht ausreichend. Ich benutze jetzt das V-Moda BoomMic Pro, von dem das Lovinstar abeguckt ist - obwohl ich lieber eine Version ohne Sleeve gehabt hätte.

Ich hatte mit dem Lovinstar 2× schlechte Erfahrungen, einmal war das Lautstärkerad defekt und somit wurde nur der linke Treiber beschallt, beim zweiten war die Mikrofonqualität für mein Empfinden nicht ausreichend. Ich benutze jetzt das V-Moda BoomMic Pro, von dem das Lovinstar abeguckt ist - obwohl ich lieber eine Version ohne Sleeve gehabt hätte.

Leider ist auch hier die Bewertung nicht allzu gut. Gibt es keine hochwertige, ausfallsichere Alternative zu den beiden genannten Geräten?

Nur für den Fall das ich auch Probleme mit dem lovinstar geben sollte.

Edit: Selber schon gefunden. https://www.beyerdynamic.de/custom-headset-gear-2-generation.html
Sollte doch passen?
Wenn ja, werde ich wohl dafür meinen 10% Neukunden-Gutschein bei Beyerdynamic nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh