HS80 Max kein Mikro

Roak

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Ich hab vor einer Woche ein HS80 Max gekauft. Lief die Woche auch gut und war eine wesentliche Verbesserung zum Headset davor, eigentlich voll zufrieden. Ich war heute im Discord am Cities Skyline 2 spielen. Hab dann bemerkt ich bekomme keine Antwort und gesehen das Mikro geht nicht. Das Headset hatte ich die Zeit über nicht berührt, war ja beschäftigt. Hab dann nochmal alles deinstalliert und auch versucht über Bluetooth eine Verbindung zu bekommen. Headset vom Sound her alles ok aber das Mikro will nicht mehr. Icue ist deinstalliert und neu installiert. LED leuchtet, Mikro ist auch nicht deaktviert.

Wie schon gesagt, ich war im Discord und hab das Headset nicht einmal berührt.
 
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Hi @Roak,

ich versuche dir mit zwei Möglichkeiten direkt zu helfen.

Versuchen Sie bitte Folgendes:
  • schließen Sie iCUE (Taskleiste)
  • Drücken Sie Windows + i (Windows-Einstellungen)
  • Wählen Sie Bluetooth und Geräte
  • Wählen Sie Geräte
  • suchen Sie alle HS80 Max Geräte und löschen Sie sie über das Burger-Menü (3 horizontale Punkte)
  • Starten Sie iCUE
  • Schalten Sie Ihr HS80 Max-Geräte ein
  • Drücken Sie Windows + x und wählen Sie Geräte-Manager
  • Klicken Sie auf das Symbol "Suche nach geänderter Hardware".

Alternativ: USB Dongle entfernen und nur kabel + HS anschließen. dann icue reparieren (über Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps)
 
Edit: Bin in Kontakt mit dem Support und habe einen Austausch des Gerätes. Ich werde berichten.

Hallo Marcus,

Es ging heute wieder aber nach ca. einer halben Stunde Nutzung ist das Mikro wieder ausgefallen. Ich habe es nicht berührt. Wir hatten gerade HLL gespielt, auch hier im Ingame Voice kein Mikro. Wie gesagt, auch unter Bluetooth auch kein Mikrofon. Kann mir nur vorstellen kalte Lötstelle, da es wiederholt nach ca. einer halben Stunde seinen Dienst versagt ohne es auch nur angerührt zu haben.

Bin echt zufrieden mit dem Gerät, der Sound ist eine deutliche Verbesserung. Tragekomfort, Akkulaufzeit alles top.
  • iCue Software ist aktuell
  • Firmware wurde aktualisiert. Diese wurde norchmal forciert sowohl vom Dongle wie auch vom Headset
  • iCue wurde neu installiert
  • Unter Bluetooth auch keine Funktion des Mikro
  • Das Mikro wird in keiner Anwendung aktiviert
  • Anderer USB Port, keine Veränderung
  • Reset wurde auch durchgeführt
  • Dongle entfernt, Bluetooth Verbindung. Sound funktioniert, Mikrofon geht nicht.
Ich habe noch Sony WH 1003XM die über Bluetooth laufen. Die verrichten ihren Dienst. Zuverlässig. Aber jetzt im direkten Vergleich ist die Klangqualität unterirdisch. Kurz dazu, sind ja Top Kopfhörer. Aber am PC mit aktivierter Sprache wird in einen andern Modus umgeschaltet. Gibt dazu auf Reddit einen Artikel ohne Lösung.
 

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Danke für dein Feedback.

Schön zu hören das der Support dir gleich ein neues Headset zuschickt.
 
Mal so als Zwischenstand. Advanced RMA soweit so gut. Der Betrag wird nicht nur auf der Kreditkarte geblockt, der wird komplett eingebucht. Das Austauschteil kommt aus Hong Kong, ist immer noch auf dem Weg. Jetzt bekomme ich noch Mails und Anrufe von Fedex bezüglich Verzollung und Gebühren. Da kommen dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren auf mich zu, schätze mal um 50 Euro. Wer übernimmt diese?
 
Könntest du mir deine Ticket Nr. einmal per DM/PM zuschicken? Ich würde gerne da einmal nachfragen.
 
Danke zum einen. Man kann nicht sagen der Support würde nicht funktionieren.

Ich hab das alte vorher noch deinstalliert und aus dem Gerätemanager gelöscht. Das neue ist heute gekommen. Dieses in Betrieb genommen und hat natürlich auf Anhieb funktioniert. Ein aber, hat das vorherige ja auch die ersten Tage. Habe am Anfang ja viel getestet und 2 mal hat es auch nochmal funktioniert, wenn auch nur für paar Minuten. Die letzten Tage zeigte das Mikro keine Funktion mehr.

Aber ich will noch was positives loswerden. Ich hatte diverse Headset die Jahre über und das letzte Kabelgebundene war ein Kingston Hyper CloudX II. Nur 1/3 des Preises vom HS80 Max, dies sei zu erwähnen. Dann Sony WH 1000XM3, keine schlechten Kopfhörer aber nicht für den PC gedacht. Ton ohne Nutzung des Miko war einwandfrei nur schaltet das Gerät bei Nutzung von Ton und Miko in einen Qualitativ schlechten Modus.

Kabellos sollte das Headset sein, da ich es gewohnt bin mich frei zu bewegen. Rede öfter über Discord mit Freunden und steh da auch mal auf und mach was bzw. Tee, Kaffee whatever.


Mir fehlt der direkte Vergleich zu einem Mitbewerber in gleicher Preisklasse. Im Vergleich zum kabelgebundenen Kingston oder auch Stereo Betrieb des Sony finde ich die HS80 Max soundtechnisch überlegen. Selber benutze ich den Dolby Access Modus. Das für mich ausschlaggebene Spiel war HLL (Hell let Loose). Die Ortung im Spiel hat sich so extrem verbessert was wirklich eine Freund macht. Besonders für mich hervoheben möchte ich die Tasten am Headset. Sowohl Lautstärke wie auch der On/Off Schalter haben einen klar definierten Druckpunkt und fühlen sich sehr wertig an. Mir ist das erst im direkten Vergleich zu den Sony aufgefallen und da man die Tasten doch oft benutzt ist dies ein Punkt der mir sehr gut gefällt. Bei der Sprachqualität kann ich keine Aussage treffen, es hat sich zumindest noch keiner beschwert.

Die HS80 Max wurden es übrigens da in Reviews die Akkulaufzeit der HS80 immer Thema waren. Allzu viel kann ich natürlich darüber nicht sagen. Die letzte Woche bis das Austauschgerät da war habe ich eine Kombi aus HS80 Max für den Ton und den Sony als Mikro verwendet. War immerhin besser als nix. Aufladen musste ich die nicht, hatte die 2 Wochen in Benutzung.
 
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