HSI-Bridge wie am besten kühlen

Helmutk

Neuling
Habe mich für mein betagtes AGP-System ein letztesmal in Unkosten gestürzt und mir eine 7800 GS gekauft.
Eigentlich wollte ich noch ein paar Wochen mit dem Umbau auf Wakü warten um zu sehen ob die Karte auch wirklich keinen Defekt hat.
Aber der Originalkühler nervt natürlich (bin es gar nicht mehr gewohnt das neben mir was rumbrüllt das keine langen Haare hat) und wie ich feststellen musste sitzt er auch recht schepp auf. Die Temps sind noch im grünen Bereich aber für gescheite OC-Ergebnisse ist die Wärmeverteilung, dadurch das die eingelassene Cu-Platte einseitig auf der GPU aufliegt, wohl nicht optimal.
Zumindest hoffe ich das es weiter hoch geht mim Takt wenn mein GP2X draufsitzt.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Originalkühler :kotz: muss runter!

Als Komponenten habe ich von meiner 6800 wie gesagt den GP2X und die MCX Speicherkühlerchen von AC. (Ja,Ja ich weiss Durchflussbremse usw...hängen aber parallel im System). Durch das seltsame Layout der GS kann ich natürlich auf keine fertige Halterungen (Warum hat die nich einfach 7800 GT-Design? Oder zumindest ähnlich:wall: ) zurückgreifen bzw. die von meiner 6800 nehmen.
Egal, werde wohl für die MCX WL-Klebepads verwenden, denn ich hab keine Lust für die auch noch Halterungen zu basteln. Wenn der Speicher mit der originalen Kühlung bis 1400 schon keine Probs macht (sitzt noch beschissener als der GPU-Teil), dann dürften die paar Grad die die Pads schlucken bestimmt nicht die Welt ausmachen.
Da kommen wir zu meiner ersten Frage:
Taugen die was bzw. halten die Pads? Die MCX bekommen ja ein bisschen seitlichen Druck durch die Spannung in den Schläuchen.

Dann kommen wir zum Threadtitel.
Die HSI-Bridge ist die große Unbekannte in meiner Rechnung.
Wie warm wird die wirklich? Reicht ein MCX-Kühlerchen oder muss es schon ne Nummer größer sein?
Wenn man bedenkt das die am Originalkühler nur Kontakt mit dem Alugehäuse hat (und das auch nur mit ordentlich WLP) finde ich den GFX von AC (25 Euronen:stupid: ) etwas überdimensioniert. Außerdem hätte ich dann wieder 2 Winkel mehr im System.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das mit dem Zernkühler kanns ja wohl nicht sein.
Das Bild mit dem GFX (iss doch einer oder?) kenn ich schon.
Wie gesagt, kommt mir ein wenig überdimensioniert vor.
Aber danke für den Hinweis.
Der Chip hat vielleicht gerade mal 10x3-4 mm
Nur damit man die Größenverhältnisse mal sieht:

Anhänge

• P1000067klein.jpg
    P1000067klein.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sieht man wie der Chip momentan gekühlt wird.
Das Alu ist an der Stelle genauso rau wie der Rest. Liegt nicht Plan auf, man brauch schon ein wenig WLP. Und funktionieren tut es.

Anhänge

• P1000076klein.jpg
    P1000076klein.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun meine Wakü auf der GS sitzen. Auf der HSI-Bridge sitzt ein MCX one Mosfet Kühler. Der reicht vollkommen aus um den Chip zu kühlen. Warscheinlich hätte schon der kleinere Speicherkühler gerreicht. Ein an dem Kühler befestigter Sensor zeigt mir ca. Wassertemp an, also kann man davon ausgehen das der Chip keine so hohe Verlustleistung hat wie in anderen Foren befürchtet wurde. (Wenn ich an die GPU-Kühler denke die da manche draufgesetzt haben:haha: )
Dazu muss ich noch sagen das das MCX-System parallel im restlichen System hängt und das Wasser dadurch recht langsam durch die MCX fließt.

Anhänge

• P1000092klein.jpg
    P1000092klein.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 148
  • P1000094klein.jpg
    P1000094klein.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 117
Sieht doch gut aus. Nur das Case ist ein bisschen eng. Aber alles Umabauen wird zu viel Stress sein ergo die Stlle ersteinmal genießen:cool:

Kommst jetzt höcher mit OC?

MfG

Ach du liebe Güte, das sieht ja echt schlimm aus mit den MCX Schläuchen, aber wenns funktioniert :thumbsup:

Hast du sehr sauber gelöst, deine GPU Kühlung!

wenn ich ehrlich bin könnte ich bei solchen Bildern immer :kotz: ^^

aber das ist meine Meinung :d Ram auf ner Graka zu kühlen empfinde ich als unsinnig.
aber es vermag ja etwas zu bringen un da wir bei HWLuxx sind :heuldoch: (<- gilt für mich)

den gleichen GPU-Only hab ich auch :d soll ordentlich sein ;) dennoch eine schöne Lösung deines Problems :d

Ja ja, die MCX sind geschmacksache :d . Wirklich braucht man sie auf dem Speicher heute nicht. Da ich se aber eh noch rumfliegen hatte und ne Kühlung für die HSI-Bridge brauchte, hab ich se halt wieder verbastelt.
Und ja, das Gehäuse ist verdammt eng. Da iss nix mit Kabel sauber verlegen. Weiss gar nicht wohin mit dem ganzen Kram. Macht aber nix da eh kein Fenster drin ist. Der nächste Rechner kriegt en größeres Gehäuse, aber der muss jetzt noch en Weilchen halten.
Leider haben die niedrigeren Temps keinen Einfluss auf die OC-Ergebnisse.
Auch der Speicher macht ab dem selben Takt dicht wie mit Originalkühlung. Hatte mir mehr erhofft.
Naja, wenigstens iss der Krach wech und der Sommer kann kommen.
Die Halterungen sind mir ganz gut gelungen. Iss ne feine Sache wenn auf Arbeit ne Drahterodiermaschine steht.:)

Anhänge

• P1000080klein.jpg
    P1000080klein.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 41
Uih...80 Euronen..dafür das man ihn bei der nächsten Graka ganz sicher wegschmeissen kann.:stupid:

sag mal is deine 7800 GS ein 256 oder 512 Mb Modell??? oder giebts da gar kein unterschied vom layout da ich mir vorstelle die in meinem Hauptsystem(Sockel 478 P4 3Ghz @ 3,8 GHz) verbaute 5200 zum teufel zu jagen und ne 7800 GS zu verbaunen aber warscheinlich die 512 Mb Version

Soweit ich mich erinnern kann ist der Lochabstand auf der GS 50mm und der Zalman hat nur 43mm. Musst dann wohl noch ein wenig auffeilen, aber keine Ahnung ob er lang genug ist um auf die 50 zu kommen.

joa ne so fummelei will ich nicht, aber danke dir :fresse:

Edit:

nun habe mir doch den Zalman HSI Kühler gekauft und Wärmeleitkleber, ich kleb das Teil einfach druf und gut ist, werde posten ob die Graka danach immernoch geht ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh