HSI Brigde wie kühlen? Passiv scheint zu schwach zu sein...

Cheater1478

Neuling
Hallo,

habe ein kleines (großes) Problem.
Habe einen Only-Gpu-Wakühler namens GP2N-X auf meiner 6600GT, da der ja eig ausreicht, nur jetzt besteht das Problem, dass die HSI Bridge und die Kondensatoren sehr sehr heiß werden, lassen sich kaum noch anfassen.
Das so laufen zu lassen ist mir zu riskant.
Auf dem HSI Chip befindet sich der Zalman VHS1.
Wenn ich einen 80er Lüfter direkt raufpusten lasse dann gehts natürlich.
Meine Gehäusebelüftung scheint zu schwach zu sein.
In meinem CS601 blasen zwei 80er Papst von vorne mit 33m³/h und hinten bläst ein SX1 @ 7V auf die Spannungswandler, RAM und NB.

Eine aktive Kühlung per Wakü ist mir eig mit ~30€ zu teuer für dieses kleine Mistvieh, desweiteren wird der mir auch zu viel Platz wegnehmen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss soeiner wohl her...

Habt ihr vllt eine andere Idee?
Sufu habe ich genutzt, jedoch meistens die Antwort gefunden: Passiv reicht.

mfg

Cheater1478

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nur die 3 aufgezählten, der NT Lüfter natürlich raus.
Den SX1 hinten lass ich erstmal reinblasen, weil ja jetzt kein CPU Kühler mehr vorhanden ist, der sowohl RAM als auch NB und MosFets mit kühler Luft versorgt.

@WhiteTiger20004

Das weiß ich, nur habe ich keine Lust, dass das Mainboard den Geist aufgibt, nur weil NB oder MosFets zu heiß werden.
Deshalb lass ich ihn erstmal so laufen, eventuell wird es noch geändert, muss ich gucken, wie sich so die Temps verhalten.

mfg

Cheater1478

Zuletzt bearbeitet:
luftzug im case ist also nicht vorhanden?!

schon mal was von thermik gehört?

vorne rein, hinten raus -> 100pro gleiche, wenn sich sogar bessere temps :/

Wenn sie sich "kaum noch anfassen lassen" ist die Temperatur ja noch nicht so hoch, dass du dir die Finger verbrennst. Ich nehme also an <50°C. Passiv reicht ;)

Naja, aber gesund kann das ganze doch wohl nicht sein?
Mit meinem VF700Cu war ich da glücklicher...also soll ich mir keine gedanken machen?

mfg

Cheater1478

Das Risiko bleibt natürlich bei dir, aber aus deiner Schilderung schliesse ich dass die Kiste schon ne ganze Weile stabil läuft und die einzig wirklich akzeptable Lösung wäre ein Wakükö auf der HSI Bridge. Wenns aber passiv gut läuft, weis ich nicht ob ich nochmal ca. 30 euronen in eine 6600GT stecken würde.

Eben, es ist ja eben nur eine 6600GT, wobei ich mir auch keine neue Leisten könnte, wenn sie kaput gehen würde. (Wobei ich den originalen Kühler noch habe und Garantie ebenfalls vorhanden ist)
Die Wakü ist jetzt erst seit 2 Tagen in Betrieb, d.h. betriebsbereit, gelaufen its der Rechner vllt 2 Stunden, weil mir das Ganze zu warm wurde (also der HSI Chip)
Vllt sollte ich es einfach mal drauf ankommen lassen oder doch einen langsamndrehenden Lüfter am Seitenteil montieren?
Risiko trage ich, das ist klar.

mfg

Cheater1478

Lüfter vorne reinblasen lassen und hinten die warme Luft wieder raus aus dem Case!

Teste es einfach mal aus, ansonsten häng dir nen 80er Lüfter@5V vor die Graka und du bist 100%ig im grünen Bereich.

Lüfter vorne reinblasen lassen und hinten die warme Luft wieder raus aus dem Case!

Ich weiß, wie ein guter Luftstrom im Case auszusehen hat, nur steigen dadurch die Temps der NB und der MosFets spürbar an, der RAM wird nicht wirklich wärmer.
Deshalb habe ich den SX1 zZ so laufen, dass auch er kühle Luft von hinten reinbläst...ich denke jetzt sollte es jeder mitbekommen haben...

Werde dann wohl doch einen langsamdrehenden Lüfter an der Seite anbringen.

Danke für Eure Hilfe,

mfg

Cheater1478

Was ist denn für dich ein "spürbarer" Anstieg?

Poste doch mal die Temperaturen die du so anliegen hast.

Am besten gleich von allem CPU, GPU, Ram, NB, PWM und und und!

in meinen augen hat das keinen sinn die warme luft über der graka und in der mitte des gehäuses zu konzentrieren...

Naja ich denk mal wenn der PC "klassisch" mit der Rückseite zur Wand steht saugt er mit nem Gehäuselüfter auf der Rückseite vielleicht sogar warme Luft aus dem Netzteilluftstrom wieder ein.

Nur weil er keinen Luftstrom "deutlich" spürt wenn er den auf Blasen stellt, heisst es ja nicht, dass keiner da ist. Die Luft die rausgeblasen wird muss ja zwangsläufig an den betroffenen Bauteilen vorbei.

Naja - ich seh das sowieso immer recht gelassen: Meine Arbeitskollegen haben teils Pentium IV 3GHz Pressis mit dem Standardkühler und einem Netzteil ohne Gehäuselüfter etc. laufen, und die Dinger laufen anstandslos im beinahe Dauerbetrieb (Ok nur Office und nix mit Gaming). Vielleicht stellen wir "Experten" uns manchmal zu pingelig an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh