HT 101 --> GT1000 , Lohnt sich das?

Thimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
627
Ort
Flensburg
Also ich hab gerade mal eine wenig gesurfed und da stellte sich mir doch die frage ob sich der umstieg von dem Aerocool HT-101 auf den Aerocool GT1000 lohnen würde...?

ich habe mir zwar 2 tests durchgelesen in denen der GT1000 offensichtlich mit ca 5 grad besser abgeschnitten hat, leiser war und auch noch besser aussah, aber ich wollte einfach mal ein paar meinungen von euch einholen, bevor ich das "risiko" eingehe...

MFG Thimo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein paar Tage wartest kann ich Dir genaues darauf antworten.

Zum Vergleich HT-101 normal zu modifiziert zu GT1000 zu modifiziert mir anderen Lüftern.

Ich warte noch auf die GT1000 Lieferung.

DerHeimatlose
 
Warten kann ich sicherlich, der HT-101 werkelt jetzt schon so lange bei mir, also die paar tage werde ich sicherlich überleben ;)

Vielleicht hat ja noch jemand anders erfahrungen gemacht.
 
Ich kann zwar keinen direkten Vergleich anbieten, da der HT-101 auf meinem AN7 und der GT-1000 auf meinem DFI-4 Ultra werkelt, aber von der Lautstärke her kann ich Dir eins gewiss sagen: Der 92mm Lüfter auf dem GT ist nicht im geringsten sooo laut, wie es manche Testseiten verzählen. Die Verarbeitung ist zudem TOP. Meinen auf 2400Mhz getakteten und mit 1,45V angeheizten Athlon64 kühlt er im Idle auf, moment....30°C. Nach Large FFT Prime (1std.30min) max. 45°C.
 
Na dann werde ich mir den ja doch mal bestellen, mein xp 3200+ werkelt momentan bei 47 grad, auch wenns "nur" die versprochenen 5 grad unterschied sind bin ich schon voll und ganz zufrieden, allerdings sollten es dann auch diese 5 grad unterschied sein...
 
also ich hatte auch den HT-101 und bin dann auf GT-1000 umgestiegen, hat ca. 5°C bessere temps gebracht. Der umstieg hat sich auf jeden fall gelohnt, ist ein richtig geiler kühler....schau mal im silenthardware forum nach, da hat ich was zu diesem kühler geschrieben falls es dich interessiert.
Dann habe ich mir aber nen Titan Vanessa geholt der natürlich viel geiler ist, mit dem kann ich meine undervoltete CPU dann auch passiv kühlen :d
 
da muss ich aber vorher fragen was der threadsteller für eine cpu hat.

wenns ein athlon xp ist, würde ich von einem kühler mit centertube absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
wenns ein athlon xp würde ich von einem kühler mit centertube absehen.

centertube ist dann sowas wie ein scraper oder vanessa, ne?
jo da wirds dann mit der DIE ein wenig problematisch, ich meine sogar dass der Vanessa gar net für Sockel A gedacht ist, da ist keine Halterung dabei.

Also wenns wirklich ein Athlon XP ist, dann GT-1000, weil der ne Sockel A klammer hat und sogar noch einen Spacer zum Schutz der DIE mitsich bringt!
 
Ich hab n XP3200+, also n Sockel A prozessor, denn werde ich mir wohl mal den GT-1000 zu gemüte führen... ;)
 
Der Vanessa L ist zwar für den Sockel A, aber ist wohl die einfachste Variante seine CPU zu schrotten. Also bei Sockel A sollte man schon zu was anderem greifen.

Der GT-1000 ist mit Spacer und Klammer schon ganz gut. :)
 
Hättest vielleicht doch mal warten können - für was beeile ich mich eigentlich ? :-)

Ich hoffe Du hast kein so enges Gehäuse wie bei den PCs die ich zusammenbaue.

Der Vorteil vom 101er die Lüfterhalterung nachträglich draufmachen zu können ging beim GT-1000 leider verloren.

Wenn die nicht auf das schmale Brett gekommen wären die Lüfter nachträglich auf die Halterung zu machen wäre das Ding echt klasse - naja und ein anderer Lüfter halt noch dabei.

So haben wir den jetzt einmal verbaut und werden es aber in Zukunft wieder bei unserem Modifizierten 101er belassen.

Die 5 Grad Temperaturunterschied kann ich zwar bestätigen, aber zu unserem umgebauten 101er sinds halt nur 2 Grad.

DerHeimatlose

PS: Ich hoffe Du hast den bei Caseking bestellt - da ist er nämlich im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heimatloser...

Also ich hab meinen gestern mittag vor der arbeit verbaut, und muss sagen das ich auch diese knapp 5 grad unterschied verspüre, der ist allerdings wirklich riesig im gegensatz zu dem HT-101...

P.S.: Ich habs bei PC-Cooling bestellt, da ist er nochmal 3 euro günstiger ;)
 
Hey Glückwunsch - ich kannte PC-Cooling gar net.

Sonst ist der GT-1000 schon recht teuer - aber der Preis ist echt OK.

Ja bei mir sind halt nur 2 Grad, da ich den 101er ja schon umgebaut und mit 2 Lüftern betrieben hatte.

Da ich den GT-1000 jetzt ja auch mit 2 Lüftern betreibe die schneller als der Mitgelieferte drehen, wäre er standardmäßig wahrscheinlich sogar nicht mal besser von der Kühlleistung als mein Eigenbau.

Ist halt schade, daß man die komplette Lüfterhalterung nicht mehr nach oben abnehmen kann.

Zumindest gings bei mir wegen der beschissen durchdrehenden Schrauben net.

Alles in allem wars für mich ein Fehlkauf, aber ich teste ja gerne und viel.

DerHeimatlose
 
Da ich nicht so viel rumfummel, also nicht falsch verstehen, ich hab spass daran an meinem PC rumzuschrauben und was aus/ein zu bauen, aber für solche großen experimente fehlt mir dann die zeit ;).

Für mich hat sichs auf jeden fall gelohnt, er sieht sehr hübsch aus und kühlt besser, also was will man mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh