ht @ xp oder 2k?

Fulgent

Enthusiast
hi ihr

da ich mir wohl die Tage einen neuen p4 mit hyper-threading zulegen werde hätte ich da mal ne Frage.
Vor einigen Monaten war auf computerbase.de dieser artikel, in dem die Leistung einer ht-Cpu unter win2k und winxp vorgestellt wurde. Zu der Zeit war XP teilweise deutlich schneller als 2k, aber das war noch mit dem sp3 von 2k.
Nun die Frage:
Ist die ht Fähigkeit von 2k wohl heute besser dank sp4? oder sollte man tatsächlich in betracht ziehen dafür lieber xp statt 2k zu nutzen?

Mehr will ich garnicht wissen, ob "xp besser ist als 2k" und "überhaupt", "erst recht" usw. ist mir relativ egal. Ich bin eigentlich total zufrieden mit 2k und möchte (noch) nicht umsteigen auf was anderes, also bitte nur was zum Thema.
danke für eure Mühen ;)
mfg

-edit-
argh hoffe ich hab nicht das falsche forum erwischt :[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei HT-CPUs generell XP benutzen, da es da schon von anfang an implementiert war.....

ausserdem ist es besser :p ;) :fresse:

P.S.: sollte ich scheiße geschriben haben liegt es daran, dass ich zu müde bin ^^

Ohne jetzt mal den verlinkten Bericht zu lesen:

- soweit ich weiß unterstützt w2k gar kein HT, oder haben die das mit dem SP4 nachgeschoben?
- HT wird, glaube ich, erst ab XP oder Server 2003 unterstützt.

Sorry, falls ich mich irre.

Aber:

ich würde auf jeden Fall XP verwenden. Hatte anfangs auch bedenken, da w2k mittlerweile schön stabil ist und ausreicht.
XP ist aber mittlerweile auf jeden Fall performanter, stabiler und weiter entwickelter (Treiber) als w2k.

Original geschrieben von Fulgent
hi ihr

da ich mir wohl die Tage einen neuen p4 mit hyper-threading zulegen werde hätte ich da mal ne Frage.
Vor einigen Monaten war auf computerbase.de dieser artikel, in dem die Leistung einer ht-Cpu unter win2k und winxp vorgestellt wurde. Zu der Zeit war XP teilweise deutlich schneller als 2k, aber das war noch mit dem sp3 von 2k.
Nun die Frage:
Ist die ht Fähigkeit von 2k wohl heute besser dank sp4? oder sollte man tatsächlich in betracht ziehen dafür lieber xp statt 2k zu nutzen?

Mehr will ich garnicht wissen, ob "xp besser ist als 2k" und "überhaupt", "erst recht" usw. ist mir relativ egal. Ich bin eigentlich total zufrieden mit 2k und möchte (noch) nicht umsteigen auf was anderes, also bitte nur was zum Thema.
danke für eure Mühen ;)
mfg

-edit-
argh hoffe ich hab nicht das falsche forum erwischt :[

kann mich meinen vorschreibern anschließen. für ht ist xp besser geeignet. bei win2k funktioniert es zwar, aber nicht hundert prozentig.

Original geschrieben von Survivor
kann mich meinen vorschreibern anschließen. für ht ist xp besser geeignet. bei win2k funktioniert es zwar, aber nicht hundert prozentig.

korrekt, unter Win2k ist die unterstützung für HT fehlerhaft und kostet teilweise leistung anstatt welche dazu zu leisten...

Hi,

kann dem auch nur zustimmen, möchte aber auf ein kleines Problem hinweisen: Nach der Installation des Service Packs 1 wird HT schlagartig langsam (Bug!), deswegen den passenden Patch dagegen installieren. Hier die konkreten Infos dazu:
--------------------------------------------------------------------
Nachdem bekannt geworden war, dass es zu erheblichen Leistungseinbussen bei der Kombination aus Intel Pentium 4 Prozessor mit Hyper-Threading Technology und Microsoft Windows XP mit installiertem Service Pack 1 kommen kann, hat der Betriebsystemgigant nun einen Patch zur Lösung herausgebracht.
Dieser aktualisiert den Kernel von Windows XP auf die Version 5.1.2600.1178. Leider ist der Patch nur in englisch erhältlich und lässt sich auch nur auf englischen Betriebsystemen installieren.

Der Betreiber der Seite www.olcay-its.de hat den Patch modifiziert, so dass man ihn nun auf allen Versionen von Windows XP installieren kann. Wer sich also nun gezwungen sieht, den Fix zu installieren, dem ist auf jeden Fall auch ein Blick in die Microsoft Knowledge Base zu diesem Thema empfohlen.
Wir möchten außerdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Fix seitens Microsoft nicht offiziell unterstützt wird.

Links:
Knowledge Base Artikel - Q815227
Q815227_WXP_SP2_x86_DEU

-------------------------------------------------------------------

Gruß
Sackgesicht

XP ist aber mittlerweile auf jeden Fall performanter, stabiler und weiter entwickelter (Treiber) als w2k.

windows XP stabiler?das kannste mal vergessen!Und in eingigen Spielen oder Programmen hat Win2k die Nase vorn.Und mit den treibern stimmt dass ganz und gar nicht.
Aber trotzdem wer einen P4 mit HT KANN eigentlich nur WinXP nehmen!
Win2k unterstützt nur zwei reele CPUs aber nirgends ist die rede von HT und auch nicht um SP4!

Wie siehts mit Win2003 Server aus ? Gibts da auch diesen Bug wie bei WInXP ??

MfG damien

FILE!

Downloadlink? (Q815227_WXP_SP2_x86_DEU)

Ich habe jetzt eine Stunde (!) gesucht, und das File nirgends gefunden, nur das englische Paket, und der Link war tot.

Edit: Hab das KB820128 Hotfix beim Siemens Support gefunden, das beinhaltet das obige Hotfix ebenfalls. Einfach das [...]_DEU.exe File ausführen.

Link:
http://support.fujitsu-siemens.de/DriverCD/DUCD_LIFEBOOK_TSeries/driver/hotfix/KB820128.zip

Das Update ist scheinbar immer noch inoffiziell...

Zuletzt bearbeitet: