HT zeigt langsam wirkung in games???

Hollyprayer

Semiprofi
hallo an alle,
mir ist bei dem neuen aquamark 3 etwas interessantes aufgefallen.....
hab mit meinem pentium 4 2,53 533 @2,75 580 (jo zur zeit etwas untertaktet ;-) und meiner radeon 9500 pro nicht oced und mal oohne kantenglättung und dem restlichen zeug gebenched und danach gleich mal ein compare mit nem 3,8ghz p4 und radeon 9800 pro oder so gemacht und mir ist das bei der cpu score was aufgefallen und ich kann diesen performanceunterschied nicht nur auf den fsb zurückführen....

ich bin natürlich 100% und er hatte 180% !! bei "nur" 1ghz mehr und das bei nur 38% mehr takt....okay, sein fsb war bei mehr als 1ghz und das wären dann 80-90% mehr takt auf den fsb , aber so groß waren die unterschiede bisher noch nie....

deshalb habe ich den vergleich gleich mal mit einem gleichgetakteten p4 2,8 ghz HT gemacht(okay er hat 50 mhz mehr) und der hatte 141 % mehr leistung bei 1,8% mehr takt und halt 38% mehr fsb, aber dieser fsb unterschied hatte bisher noch nie ~40% mehr leistung erbracht und da kam ich zum entschluss, dass es an HT liegen könnte und ich kann mich noch grob erinnern, dass aquanox 2 schon HT unterstützte, aber vielleicht nur 3% mehr leistung dadurch erbrachte, aber vielleicht konnten die die engine nun besser auf HT optimieren, so dass eben dieser vorsprung entsteht.......

aus diesem grund bitte ich um benches einmal mit und einmal ohne HT bei sonst gleicher konfig. um die vermutung zu bestätigen, oder sie aus der welt zu schaffen....

thx schonmal und vergesst nicht, beide cpu scores aufzuschreiben^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon klar, das erwähnte ich auch, aber bei aquanox 2 bekommst du bei eingeschaltetem HT vielleicht 1-3% mehr leistung, aber bei der weiterentwicklung, der in dem bench hier verwendet wird, ist der performance unterschied viel größer und ich wollte wissen, ob die es nun wirklich geschafft haben mit der optimierung oder liegts vielleicht doch nur am fsb, was ich mir aber nicht vorstellen kann, deshalb wollte ich ja auch 2 benches, wenn sich einer die mühe machen könnte, bitte ;-)

man, ihr seid ja noch fauler als ich ;-), wenn ich ne HT cpu hätte, hätte ich schon längst getestet, naja, vielleicht finde ich ja noch einen, der das für mich macht^^