[User-Review] HTC 7 Trophy aka Spark

morgessa

Enthusiast
In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen mit dem Spark aka HTC Trophy schildern. Vergleiche werde ich hatsächlich zu meinem Touch Pro 2 anstellen, welches mit Windows Mobile 6.5 auf das derzeit aktuelle Betriebssystem aus dem Hause Microsoft setzt. Microsoft möchte sich mit Windows Phone 7 auf dem heiss umkämpften Smartphonemarkt zurückmelden. Die Zukunft wird zeigen, ob man damit erfolgreich ist.

Daten:
Hersteller/Modell: HTC 7 Trophy
Link zur Herstellerseite: HTC - Products - HTC 7 Trophy - Overview
CPU: Quallcomm Snapdragon QSD8250 1GHz
RAM: 576MB
ROM: 512MB
interner Speicher: 8GB
Speichererweiterung: -
Anschlüsse: Mikro USB, 3.5" Klinke
Tasten: Hardware: Ein/Aus, Kamera, Laut/Leise; virtuell: Zurück, Start, Suche
Masse: 61.5*118.5*11.96mm
Gewicht: 140g inkl. Akku
Display: S-LCD, Touchscreen
Grösse: 3.8"
Auflösung: 480*800 (WVGA)
Akku: Li-Ion
Kapazität: 1300 mAh
Gesprächszeit: WCDMA: Up to 330 mins, GSM: Up to 405 mins
Standby: WCDMA: Up to 435 hours, GSM: Up to 360 hours
Betriebssystem: Windows Phone 7
Mobile Datenverbindungen: GSM 850/900/1800/1900 MHz, HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
BT: 2.1 EDR
WLAN: IEEE 802.11 b/g/n
GPS: intern mit A-GPS Support
Kamera: 5MP mit Autofokus und LED-Blitz, 720p Video
Sensoren: G-Sensor, digitaler Kompass, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor

Besonderheiten: HTC Hub, Dolby Mobile und SRS Sound
Lieferumfang: ?

Telefoninformationen:
OS Version: 7.0.7004.0
Firmware Revision: 225009.10900.161
Hardware Revision: 0003
Radio Software: 5.50.09.15_22.23.50.09U
Radio Hardware: A.102.0.D4
Bootloader: 1.9.2250.0(109882)
Chip SOC Version: 2.2.50

Bei der installierten ROM soll es sich meinen Informationen nach um den Public Release handeln. Wir haben den vor ca. einer Woche bekommen.

Bilder leider nur von meiner Kamera. Kein Plan wie man mit WP7 direkt Screenshots machen kann.

Wie man an dem obigen Bild schon gut erkennen kann, ich werde hier hauptsächlich mein Touch Pro 2 zum Vergleich heranziehen welches ich privat hauptsächlich nutze. Weiterhin findet sich noch ein Xda Orbit 2 mit WM6.1 und ein Dream (G1) mit Cyanogenmod 6.1 (FroYo 2.2.1) sowie seit kurzem ein Desire Z im Einsatz.

Handling:
Vom Handling her bin ich sehr überzeugt von dem Gerät. Liegt einwandfrei in (meiner) Hand und fühlt sich einfach gut an. Der Bildschirm ist mit 3.8" gross genug für die meisten Dinge. Die 4.3" eines HD 2 bzw Desire HD sind für einige Anwendungen wie zB websurfen angenehmer, allerdings nimmt das Gerät dann schon recht unangenehme Ausmasse an. Das Trophy hingegen macht sich nicht unangehm in Hosen- oder Jackentasche bemerkbar.

UI: Wenn man das Gerät das erste mal Einschaltet, begrüsst einen die neue Benutzeroberfläche von Windows Phone 7. Live, Google usw sind ruckzuck eingerichtet. Als erstes muss man festhalten: Windows Phone ist nicht Windows Mobile! Ist mir auch nicht weiter schlimm, Windows Mobile ist in vielerlei Hinsicht eine Zumutung. Die ersten Gehversuche offenbaren gleich: alles ist anders, aber vor allem: schnell. Kein Warten wenn man wohin klickt, nichts ruckelt wenn man durch Kontakte oder seine Emailbox mit tausenden von Einträgen scrollt.
Die Oberfläche ist sehr simpel gehalten. Das merkt man spätestens wenn man sich mal in die Settings verirrt. Eine grosse Auswahl an Einstellungen hats da nicht gerade. Gerade der Businessuser wird da einige Dinge sehr schmerzlich vermissen. Naja, ist ja auch nicht so ganz die Zielgruppe.
So einfach die Oberfläche gehalten ist, so schwer habe ich mich in den ersten 30min getan. Einige Male hatte ich mich während der Erstkonfiguration "verlaufen". Wenn man sich dann mal ein wenig daran gewöhnt hat, mag das Konzept gefallen.
Die Kacheln auf dem Hauptbildschirm zeigen direkt Infos aus den dahinterliegenden Applikationen an wie zB. SMS, Email, Anrufe, Kontakte usw. Der Lockscreen ist sehr übersichtlich gehalten. Hier im Bild mit den Steuerungselementen für die Musikwiedergabe. Besonders gefällt mir der Knopf rechts zum Deaktivieren des Klingeltons dann fallen einem die Ohren nicht ab wenn wer beim Musik hören anruft.

Kommen wir nun zu einem der für mich wichtigsten Punkte eines Smartphone, dem Onscreen Keyboard:

Die ersten Gehversuche mit dem Onscreenkeyboard des Trophy sind mir erstaunlich gut gelungen. Seit ca. einem Jahr habe ich (fast) täglich mit den verschiedensten Geräten zu tun die mit Capacitive Touchscreen ausgerüstet sind, ungefähr genauso lange versuche ich diese Geräte so gut es geht zu meiden wenn ich längere Texte eingeben möchte. Der Finger ist meiner Meinung nach für ein Full-QWERTY Onscreen Keyboard eine suboptimale Eingabemethode. Nicht umsonst eier ich im Alltag mit einem Desire Z, Dream und einem Rhodium herum. Und selbst auf dem Rhodium greife ich gerne zum Stift, nur so kann ich nahezu 100% korrekte Onscreen Eingaben sicherstellen. Fehler korrigieren kostet schliesslich viel Zeit und stört den Schreibfluss enorm.
Mit einiger Konzentration kann ich auf dem WP7 Gerät sehr zuverlässig tippen. Das akustische Feedback gefällt, da die Töne leicht variieren. Ein von der Autokorrektur automatisch korrigiertes Wort wird a) fett in der vorgeschlagenen Wortliste dargestellt und es wird b) nach Druck auf die Leertaste akustisch durch einen doppelten Ton auf die automatische Korrektur hingewiesen.

Bild 1: Onscreenkeyboard mit Wortvorschlägen der Autokorrektur
Bild 2: Sonderzeichen I
Bild 3: Sonderzeichen II

Connectivity:
An Anschlüssen sind vorhanden:
mikro-USB: an der linken Seite unten, zum Laden und lokalen Mediensync mit Zune - kein Massenspeichermodus, kein Tethering!
3.5mm Klinke: oben rechts, zum Anschluss eines Kopfhörers oder Headset

Als WinMo Nutzer vermisst man als erstes alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann nix einstellen (ausser An- bzw aussschalten). BT Name? Sich mit nem Netz mit hidden SSID verbinden? feste IP vergeben? Auweh :wall:

-> Bluetooth:
BT 2.1 mit EDR, Profile: A2DP, AVRCP, HFP, HSP, PBAP
Nein, kein SAP und kein FTP.

-> WiFi:
IEEE 802.11 b/g/n
Meine Fritzbox zeigt maximal 65Mb/s und im idle/Standby 11Mb/s

Lokaler Sync von Mediendateien (Bilder/Musi/Video) erfolgt per USB (~20min für ~4GB) bzw. per WLAN. Dazu muss Zune auf dem PC installiert sein. Dokumente lassen sich nicht lokal syncen, dazu gibt es schliesslich SharePoint. Kontakte/Termine/Emails über Exchange Active Sync zu syncen ist ja auch kein Zauber mehr, schliesslich bieten das schon einige Dienste auch kostenlos an (Gugel/Hotmehl/Live/...). Wenn man das einmal gemacht hat will man auch nicht mehr lokal syncen.

Über Live kann man nen paar Sachen machen wenn man sein Phone verloren hat. Man kann auf ner Karte schaun wo es ungefähr ist. Man kann es klingeln lassen, eine Nachricht fuer den Finder auf dem Display anzeigen lassen, sperren (mit Geräte-PIN) oder einen Remote-Wipe initiieren. Alle diese Services setzen jedoch Netzempfang voraus (Befehl wird per SMS übertragen).

Bild 1: BT Settings
Bild 2: WiFi Settings
Bild 3: Zune beim Sync über USB

Kamera:
Wie bei allen Mobilgeräten die ich bis jetzt gesehn habe allenfalls für Schnappschüsse zu gebrauchen. Hab im Dunklen mal paar Bilderchen gemacht um zu sehn was das taucht. Resultat: Nix.
Im Dunkeln kann die Cam nicht fokussieren. Das klappt erst wenn man ne Lichtquelle mit reinholt. Und der Selbstversuch zeigt dass man wohl lieber einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten sollte. Selbst bei halbwegs Licht sind die Bilder verrauscht und detailarm.

obere Reihe: Baum mit Blitz (siehe untere Reihe vorletztes Bild) bei jedem Bild den Abstand verringert.
Untere Reihe:
1: Lampe siehe vorletztes Bild
2: Wand mit Efeu schräg fotografiert um die Reichweite des LED-Blitzes zu verdeutlichen.
3: Selbstabschuss

Paar kurze Clips gibts hier (88MB zip-file): http://www.megaupload.com/?d=VNIAF4AP

Der Reihe nach:
-innen mit Standardsettings
-innen 720p
-Stadt am frühen Abend 720p
-Stadt nachts 720p

*WIP*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das HTC HD7 bestellt bei Amazon. Laut Amazon soll es durch Micro SD Karten erweiterbar sein.
Stimmt das ?
Weil 8 GB interner Speicher doch arg wenig ist für so ein Phone.

8GB interner Flash ist die Mindestanforderung von Microsoft für WP7 Geräte. Die asiatische Variante des HD7 verfügt über 16GB internen Flash.
Bei beiden Varianten ist der Speicher wie bei allen momentan vorgestellten WP7 Geräten nicht erweiterbar.
Zukünftige Geräte sollen auch mit Speicherslot ausgerüstet werden können. Allerdings wird das mit WP7 sowieso eine heikle Sache. "Festplattenmodus" wirds net mehr geben. Man kann net einfach die Speicherkarte im Betrieb entfernen, da die Daten über den internen Flash und die Karte "gestript" werden. Bei Verlust der Karte oder einem Fehler zB im Dateisystem muss man dann das Phone hardresetten. :-[

Windows Phone ist net mehr das, was WinMo mal war.

Wenn ein Smartphone Windows 7 nutzen soll darf es laut MS kein Karten Slot haben.

SD-Karten und das Handy | Windows Phone 7

Und wieso steht das dann auf deren Seite ?

Und warum steht in der "Technische Details" PDF bei Amazon.de was von MicroSD 2.0 ?
Das Dokument soll übrigens von HTC direkt stammen.

also unter review verstehe ich aber was anderes..

Super, dass jemand schon ein WM7-Handy hat. Wenn ich darf, hätte ich dazu gleich einige Fragen. ;)

Wie schlägt sich die virtuelle Tastatur? Kannst Du davon vielleicht ein Bild machen, so dass ich mir das vorstellen kann? Wie sieht es mit dem Webbrowser aus? Kann der neue IE mit Opera Mini mithalten Deiner Meinung nach? Kann das Handy navigieren?

Wie gut ist zudem der Office Support? Für mich wäre das eigentlich der Hauptgrund nochmals ein Windows-Handy zu kaufen. MS Exchange Sync problemlos? Excel / Powerpoint / Word zumutbar? Ich nutze mein derzeitiges Smartphone zu 80% für Emails (inkl. Attachments), 10% zum Surfen und 5% zum Telefonieren und 5% zum Navigieren.

Die Tastatur ist die beste, die mir auf nem Touchgerät bis jetzt untergekommen ist, und ich kenne (fast) alle HTC Geräte. Nen Iphone hatt ich noch nie in der Hand, das soll ja auch sehr gut sein. Also von der Fehlerrate und vom Speed her. Bei bis jetzt keinem Gerät mit kapazitiven Display sind mir so wenige Tippfehler untergekommen. Bei meinem Touch Pro2 zB ist die Tasta auch sehr genau, allerdings durch die Lahmarschigkeit vom Telefon kann man dann auch net so schnell tippen.

Der Webbrowser ist schnell, allerdings kein Flash Support. Ich persönlich bevorzuge Opera.
Das Handy kann selbstverständlich navigieren. Wenn ich dazu komm dann mach ich mal nen kleinen Vergleich noch mit den paar telefonen die ich hier hab wie langs für nenFix braucht usw.

Office schau ich mir heute an, Bilder habe ich noch keine, bin gerade am Kamara aufbauen. :)
Gestern ist leider nicht viel geworden, war Überstunden machen. Sch*** Geldgier :d

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich freu mich drauf! :)

Ich habe derzeit ein Handy mit Hardware-Tastatur und möchte die eigentlich auf gar keinen Fall missen. Man ist nach meiner Erfahrung ganz einfach schneller damit. Ich lasse mich aber gerne "konvertieren" bis die ersten WM7-Handys mit Hardware-Tastatur rauskommen.

ich sehe WM 7 mit gemischten Gefühlen entgegen... Alles total umgekrempelt, vieles gibts oder funktioniert nicht mehr. Für mich war gerade WM (6.5) mit seinen vielen Möglichkeiten ein Kaufgrund.

Hatte sogar schon das iPhone4 in Erwägung gezogen, aber da ist die Restriktion noch größer - dann wird wohl WM 7 das kleinere Übel sein?!?

Daher werde ich zu 99% mein HD2 noch eine Weile behalten, zumal das HD7 die gleiche Performance bietet. Wieso ist eigentlich das Desire HD mit deutlich mehr RAM ausgestattet?

Im Zweifel ist ja Android eine gute Alternative für ehemalige WMler. Seitens der Funktionalitäten ist es seit 2.2 schon fast richtig erwachsen geworden. :d
Denke aber auch, dass man ein HD2 noch nicht ersetzen muss. Ob man sich dann letztendlich gegen den Spieltrieb entscheidet, muss man sehen. ;)

Hallo nochmal,

Musikbefüllung geht ja nur über Zunesoftware bzw sicher bald auch ähnlich aufgeblähte Alternativen wie MediaMonkey und Konsorten. Gibt es da zufällig auch schlankere Programme, bei denen man mit einer baldigen Unterstützung für Zune/WP7 rechnen kann? Ich persönlich kann mich einfach mit diesem Bibliotheksgedöns nicht anfreunden. Ordnerstruktur ftw! :d
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Headset. Kann man darüber die Musik auch per Fernbedienung steuern? Wenn ja, welche Funktionen werden unterstützt?
Dritte Frage: Konntest du schon mit Bluetoothfreisprechanlagen testen? Speziell interessiert mich die Kontaktweitergabe und rSAP wäre natürlich ein Traum. Besteht hier Unterstützung?
Letzte Frage: Ist ein Bluetoothdateiaustausch mit zB anderen Telefonen möglich?

*update*
Keyboard hinzugefügt.

Falls jemand Probleme bekommt und das Telefon bei Einloggversuchen in Live bei der Ersteinrichtung nach einem Aktivierungscode verlangt:

Mit IMEI in der Hand HTC oder M$ Support anrufen. Dann gibts den Aktivierungscode. Nach einem Hardreset muss man den wieder eingeben, also nicht verlegen. Alternativ kann der Service ein Update auf das Gerät flashen.

@Doggtor:
Local Sync von Mediendateien ist nur per Zune möglich. Da das Telefon nicht als Massenspeicher ansprechbar ist sind Alternativen dazu auch nicht so einfach zu realisieren. Bis dato wären mir keine anderen Möglichkeiten bekannt.
Ein Headset habe ich nicht da gehabt zum Testen. Zum Musi hören hab ich die Sennheiser CX300 II drangehabt. Werde bei Gelegenheit mir das mal anschauen.
BT habe ich nur Headset getestet, habe ein Plantronics Voyager Pro. Das funkt wunderbar. Für die Kontaktweitergabe an das CarKit unterstützt WP7 PBAP, ob rSAP dabei ist weiss ich leider nicht. Wäre allerdings sehr böse wenn nicht. Ein entsprechendes Fahrzeug zum testen habe ich leider nicht. Und die verlässliche Dokumentation auf die ich zurückgreifen kann ist sehr limitiert. Noch dazu ist WP7 so simplifiziert worden, dass man solche Infos noch nicht mal im Telefon selber finden kann :wall:
Dateiaustausch per BT: nein.
Tante Edith sagt: kein rSAP bei WP7

So wie hier bei Bluetooth sieht es in den Settings von WP7 an vielen Stellen aus. Gähnende Leere wo man sich noch bei WM in den Optionen verirren konnte:

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche bekomm ich mein HD7.....*freu*

Nunja, danke erstmal für's schnelle Antworten. Da ich sowieso vor einem Update mit mindestens C&P sowie einer Internetfreigabe nicht zuschlagen würde, hab ich keine Eile. Kann man also noch hoffen, dass die anderen Negativpunkte ebenfalls beseitigt werden bzw es dann mit der Zeit "Mittel und Wege" geben wird.

Guten Abend

Danke für's Update.

@Zune:
Der Witz ist ja, der Windows Phone 7 Connector (Beta) für Mac kann auch Dokumente, soweit ich das richtig gelesen habe. :d

MfG

Ich habe mir das Trophy heute mal in einem Vodafone Shop zu gemüte gezogen. Im Allgemeinen bin ich von dem OS recht begeistert. Doch kann man den Homescreen anpassen? Denn irgendwie ist der mir zu überladen. Ansonsten ist es recht flott und simpel gehalten. Leider durfte ich nichts verstellen, da war der MA von Vdf. doch recht erpicht!
Die Unterschiede zu HD7 usw sind Marginal

HTC HD7.

Das HD7 Pro wäre interessant doch das erscheint definitiv zu spät.
Was ich bei dem Trophy gut fand, war insgesammt die Haptik und der auf den ersten Blick hochwertige Eindruck, den das Handy hinterlassen hat!
Was stört, dass es in DE exklusiv von Vdf. vertrieben wird, sollte aber dennoch im Netz ohne Branding zu bestellen sein!

kann man auf dem neuen HTC wie bei dem alten den desktop verändern mit wetteranzeige und grosser uhr usw ?

Ich finde WP7 auch sehr interessant und vom Design her ist es einfach Spitze!
So wie ich das in deinem Bericht gelesen habe, kann man keine Daten per Bluetooth hin und hersenden oder auch das Handy am Laptop anschließn und keine Musik und Videos aufs Handy laden?

Das wäre für mich 1 Punkt wo ich sagen würde "Nein will ich nicht haben!"

MfG

[...]kann man den Homescreen anpassen? Denn irgendwie ist der mir zu überladen. [...]

Ja, Tap&Hold, dann kann man die "Live Tiles" verschieben oder löschen.
Die WP7 Phones kommen überall nur über die Netzanbieter raus. Wüsste net dass es die auch komplett ohne Branding gibt. Wir haben hier auch nur gebrandete...
Das HTC 7 Pro würde mich auch interessieren. Das gibts nächstes Jahr bei Sprint, über nen Partner in Europa weiss ich noch nix definitives, aber da munkelt man auch schon fleissig. Allerdings fragt sich, wer nächstes Jahr noch nen Tellefon mit "soner alten Hardware" kaufen will.
Dass das Trophy sich gut anfasst, kann ich bestätigen. Liegt mir wunderbar in der Hand, und ist wunderbar kompakt und flach für die Jacken- oder Hosentasche.
kann man auf dem neuen HTC wie bei dem alten den desktop verändern mit wetteranzeige und grosser uhr usw ?
Nein, alle WP7 Geräte sehen so aus wie das andre. Lediglich das Farbschema lässt sich anpassen.
Die Geräte von HTC verfügen über eine zusätzliche Tile, den HTC Hub. Dort hat man Zugriff auf kostenlose HTC Apps und das Wetter. Das sieht dann so aus:

[...] So wie ich das in deinem Bericht gelesen habe, kann man keine Daten per Bluetooth hin und hersenden oder auch das Handy am Laptop anschließn und keine Musik und Videos aufs Handy laden? [...]
Dateien lassen sich per Bluetooth nicht übertragen, das ist korrekt. Musik und Videos lassen sich per USB-Kabel oder WLAN auf das Gerät spielen, allerdings muss dafür Zune auf dem PC installiert sein. Einfach so USB anschliessen und Datein übertragen ist nicht!

Dateien lassen sich per Bluetooth nicht übertragen, das ist korrekt. Musik und Videos lassen sich per USB-Kabel oder WLAN auf das Gerät spielen, allerdings muss dafür Zune auf dem PC installiert sein. Einfach so USB anschliessen und Datein übertragen ist nicht!

Soll das noch geändert werden? Das ein oder andere Bild würde ich schon gerne per BT an das Handy meiner Freundin schicken...

In meinen Augen ein absolutes Muss. Kann doch nicht angehen für ein "Smartphone". Wirklich schlau ist nämlich was anderes. Es kann nicht immer und überall alles per Mail erledigt werden.

Naja das sind aber nicht die ersten, wo das nicht geht... also wurmt es zwar, aber ist halt ein Trend...
Das mit dem Nicht anpassbaren Homescreen ist ein großer Minuspunkt... Wirkt für mich wie Klicki Bunti....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh