HTC One S - Autofokus deaktivieren?

Hallo Leute,

Ich habe vor einigen Tagen mein HTC One S bekommen und bin eigentlich vollkommen damit zufrieden. Nur bei der Kamera hab ich da immer ein Problem: den Autofokus. In Videos funktioniert dieser einigermaßen gut, bei Fotos ist er jedoch teils nicht zu gebrauchen. Da wäre dann ja eigentlich der Touch-Fokus - an sich ein sehr geiles Feature aber in meinen Augen entweder total nutzlos oder ich mache hier immer einen Fehler. Nehmen wir mal an ich möchte ein Feuerzeug fotografieren, was auf einer Balkonbrüstung liegt. Diese ist nicht sehr groß, ist aber ja auch egal. Der Autofokus nimmt das Feuerzeug bei einer Nahaufnahme einfach nicht in den Fokus, sondern immer den Hintergrund, sprich die Wiese hinter dem Feuerzeug und dem Balkon. Wenn ich nun auf das Feuerzeug "touche", fährt der Fokus einmal kurz aufs Feuerzeug und macht es scharf und dann sofort wieder auf den Hintergrund. Wenn man den Abstand verringert oder vergrößert macht dies keinen unterschied. Erst wenn man so nen halben Meter weg geht vom Feuerzeugt stellt die Kamera natürlich wieder scharf. Selbst wenn man es dann irgendwie mal in den Fokus bekommt, wenn man nur minimal die Kamera bewegt, greift gleich wieder der Autofokus und das wars mit der Schärfe.

Daher meine Frage - kann man den Autofokus irgendwie deaktivieren? Denn in meinen Augen macht er den Touch-Fokus vollkommen nutzlos, da dieser immer wieder vom Autofokus "überschrieben" wird.

Vlt mache ich ja auch irgendeinen Fehler, der mir nicht bewusst ist?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,
BfmV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auch das HTC One S und eigentlich auch das selbe Problem mit dem Autofocus.
Da ich nun schon seid über 2 Monaten ausgiebieg recherchiert habe, kann ich Dir nur mitteilen,
daß es leider nicht möglich ist den Autofocus abzuschalten.
Einzig ein Software Update des Herstellers vermag vielleicht in Zukunft das Problem zu beheben.
Mich nervt es derzeit extrem, daß die angeblich beste Handy Kamera solche Makel aufweißt.
Ich konnte heute nicht mal einen Stromzähler richtig fotografieren ohne das ich ständig
unscharfe Ergebnisse erzielte.
Wenn ich den Tochfokus benutze wirds scharf, nur um daraufhin sofort wieder vom Autofokus
auf unscharf gestellt zu werden. Sobald ich mehr weiß schreib ich es hier nieder.

mit der app "instacam" kann man zb den autofocus abschalten , zumindestens beim S2
(da gehts aber auch mit der standardapp)

einfach mal probieren.

Nabend,
hab die App mal ausprobiert sowie einige andere in dieser Richtung. leider läßt sich auch hier der Autofokus nicht deaktivieren,
da es ja von Haus aus auch nicht geht beim HC One. Die ganze HTC One Serie scheint von diesem (sorry) Scheiss problem betroffen zu sein.
Nicht nur das es die angeblich beste Handy Kamera sein soll, nein es knackt und rattert beim Video abspielen und man hört bei einer ruhigen Kulisse den immer wieder sich neu justierenden Autofokus. Wo wir dann wieder bei dem Problem sind.
Ich muss sagen, hätt ich lieber mal das Sony Handy genommen wäre ich jetzt besser dran. Leider gab es vor einigen Monaten nicht mehr das original S2 und nur noch den Billig Nachbau Mist i9100G....

Müssen wir mal hoffen das HTC hier vielleicht ein wenig nachbessert via Firmware etc. Auch wenn ich da große zweifel habe. Man weiss ja leider nicht ob das HTC One generell den Autofokus nicht deaktivieren kann, sprich Hardwareseitig oder ob es nur an der Software liegt die vlt mit dem nächsten Update dann nutzbar sein könnte.

An sich bin ich mit dem Handy aber sehr zufrieden, bis auf eben dieses nervige Problem. Es würde ja schon reichen wenn der Autofokus etwas genauer arbeiten würde und nicht wirklich bei jeder Bewegung den Fokus neu setzt. Aber kann mich der Meinung nur anschließen, wieso die Kamera hier als eine der besten gewertet wird mit solch einem Problem ist unverständlich. Aber da merkt man mal wieder das man sich auf alle Testbereichte nicht verlassen kann, da diese auf solche Probleme gar nicht eingehen. Sehr schade.

Ich glaube fast nicht das man das HTC ONE ausführlich getestet hat, denn dann wäre es dem einen oder anderen sicherlich aufgefallen. Video Aufnahmen vor einer absoluten stillen ruhigen Kullisse die den nervösen Autofikus aufnehmen und dann als störende Knacksounds abspielen muss einem doch beim Testen auffallen. Aber scheinbar hat auch keiner mal die Makro Funktion getestet, die überhaupt nicht funktioniert.
Und was bringt dann dieser Touchfokus, der sofort vom AF wieder überschrieben wird ?
Ich werde das Handy wohl wegen dieser probleme wieder zurückgeben.

Nach langer suche habe ich nun zufällig doch eine eigentlich recht bekannte App gefunden die das Autofokusproblem löst. Die App heißt lgCameraPro. In der App kann man die Art des Fokus manuell einstellen. Entweder weiterhin Autofokus oder per Touch und da wird auch nichts überschrieben. So hat man die möglichkeit selber zu wählen was fokusiert wird. Außerdem erlaubt die App auch bei FullHD mit 30 FPS aufzunehmen und sogar die Bitrate lässt sich höher stellen und meiner Meinung nach sind die Ergebnisse um längen besser als mit der Stock App!

Mich ärgert zwar das man dazu nun eine extra App nutzen muss aber das heißt auch das es sehr realistisch ist das dieses Problem in der Stock App mit einem Update in der Zukunft behoben wird.

Mal ganz doof gefragt (weil ich ein paar Wochen gebraucht habe um das bei meinem Nokia N9 herauszufinden): Habt ihr mal den Auslöser länger gedrückt gehalten, wie bei einer normalen Digicam? Derweil fokussiert mein Handy nämlich, und wenn ich dann loslasse gibts ein scharfes Photo..

@GreenStorm

ähmmmm, ich glaub hier bist du ein wenig am Thema vorbei? Es ging um die Videoaufnahmefunktion, hier greift der Autofokus bei jeder Kamerabewegung erneut und fokusiert immer wieder was anderes. Daher besteht 20% der Aufnahme aus unscharfen Bild, da der Fokus immer wieder neu einstelllt und in dieser Zeit das Bild verschwommen ist. Daher wurde eine möglichkeit gesucht den Automatischen Fokus abzuschalten, damit man diesen Manuell steuern kann, wenn man es braucht. Davon abgesehen hat das HTC One S keinen Hardware Kamerabutton, wo sich der Auslöserknopf nur halb drücken lässt.

Ich muss da vlt ein wenig korrigieren, es stimmt eigentlich beides. Der Autofokus in Bildern ist nicht zu gebrauchen, da er ständig falsch fokusiert. Egal wo man klickt, es wird nicht erkannt und immer der Hintergrund fokusiert. Im Video ist er nicht zu gebrauchen, da wie beschrieben ständig neu fokusiert. Aber trotzdem ist das mit dem Auslöserbutton beim HTC One S keine Lösung, da dieser ja gar nicht existiert. Hier wird nur noch per Touchscreen ausgelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh