[Guide] HTC One x Rooting Anleitung + flashen einer Custom Rom

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Hallo zusammen, da die Frage gekommen ist wie man eine Custom Rom auf unser Handy bekommt hier eine Anleitung von mir.

Achtung, ich übernehme keinerlei Garantie wenn euer Telefon nicht mehr geht dannach. Ihr macht dies auf euer eigenes Risiko. Die Garantie kann dadurch erlöschen

Bevor es losgeht hier eine checkliste:

- Wissen dass die Garantie weg sein kann
- Ihr seit selbst schuld wenn ihr euch nicht an die Anleitung haltet
- stabiler PC mit abgeschaltem virenschutz
- htc sync installiert (das bringt die treiber die wir brauchen mit)
- fastboot von hier runtergeladen und nach z.b. c:\fastboot entzippt fastboot.zip
- handy mit genug akku, macht es nicht unter 60%
- lieber vorher fragen als nachher ;)

1. Unlock des Bootloaders:
Dank HTC ist das recht einfach, macht folgendes:
- geht auf Welcome to HTCdev
- Macht euch einen Account
- Geht auf Unlock Boatloader, und macht die Anleitung druch
- hier gibt es das fastboot programm ohne viel anderen Mist herunterzuladen: fastboot.zip
- Ihr bekommt eine Mail von HTC mit dem Unlock Schlüssel, dieser muss in euer fastboot Verzeichniss, sonst geht das Kommando nicht (Falls Mail nicht kommt -> SPAMM checken
- Die Anleitung ist nahezu "noobproof" bei Fragen helfe ich gerne
- falls ihr nach dem unlock token einen "to many links" error bekommt, das ist ok, es geht trotzdem alles wie es soll

2. Recovery einspielen:
- holt euch die aktuelle Recovery von: UPDATED 13/4 Official Clockworkmod Touch Recovery 5.8.2.7 - xda-developers
- Das file kommt in den fastboot ordner von schritt 1
- am besten benennt ihr es in recovery.img um
- handy in den fastboot modus versetzen, dazu wie in HTC toturial im schritt
- CMD starten, geht in euer fastboot verzeichniss
- Kommando: fastboot flash recovery <name des files> (also z.b.: fastboot flash recovery recovery.img)
- Nun ist der Clock work mod installiert.
- JETZT MACHT IHR EIN BACKUP: power off im fastboot, mit vol down starten, nun recovery auswählen, und hier backup and restore -> backup


2b. Rooten
- diesen Schritt können die Leute die später Android Revolution (oder eine Roms bei denen die Boot.img einzeln ist) einspielen überspringen
- Nach dem ihr die Recovery eingespielt habt, bootet euer telefon nochmal wie gewohnt
- laded diese Datei herunter und schiebt sie auf die SD Karte. Ihr braucht die "CWM Flashable Zip Datei"
- Sicherheitshalber schaded es nicht auch schon die spätere custom rom auf der sd karte zu haben
- schaltet euer telefon aus, oder drückt vol down und power solange bis ihr wieder im Hboot seid
- geht in die recovery, wählt flash file from zip -> choose zip -> und dann nehmt die eben heruntergeladene ZIP Datei für den Root
- Installiert die Datei, und euer Gerät ist nun permanent gerootet. Ihr könnt euer Telefon nun neustarten und die vorzüge von "root" genießen (z.b. Adfree Android aus dem PlayStore), ebenfalls könnt ihr nun alle Roms flaschen

3. Custom Rom einspielen:
Nach dem es aktuell unterschiede zum Aufspielen gibt, hier ein Link ins XDA Forum
- hier gibt es die Roms: One X Android Development - xda-developers
- !!ACHTUNG!! Bevor ihr euer Telefon "whiped" schaut das die Rom schon auf der SD Karte liegt, da ihr aktuell nicht per USB auf die interne SD Karte kommt
- Falls ihr wie ich das Rom Android Revolution HD flashed geht folgender maßen vor:
- download von 3 files die es alle im thread gibt: superwhipe, das rom selbst und eine datei names boot_xxxx.img
- die 2 zip dateien auf die "sd" karte packen ganz normal in den root der sd, nicht in einen ordner
- clockworkmod starten, flash file from zip -> choose zip -> superwhipe
- dann nochmal flash von zip -> rom selbst
- dann haltet powerdown und vol down solange gedrückt bis das telefon wieder rebootet und geht wie in schritt 1 und 2 in fastboot
- cmd wieder starten, und vorher das boot.img in den fastboot ordner schieben
- kommando: fastboot flash boot <name.img>
- einfach rebooten, und nicht nervös werden, der erste boot dauert mehrere minuten
- so und nun habt ihr ARDH drauf ;)
- nach dem die sd karte ja "fest" ist, bitte lasst auf jeden fall das rom und den whipe auf der karte, dann könnte ihr wenn mal was schief geht wieder flashen ;)

Oh nein, irgendwas geht irgendwo nicht mehr, ich hänge fest alles ist vorbei....
- erstmal ruhig, solange das handy noch an geht und der fastboot noch geht besteht fast 100% chance alles wieder hin zu bekommen
- lest euch in ruhe diesen thread durch, ist zwar englisch aber SEHR gut http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1609190
- bei fragen einfach fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups ja ;) wird gleich geändert

edit: sollte nun passen, kein plan warum ich es konsequent falsch geschrieben habe ;)

---------- Post added at 23:24 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

morgen werde ich dann noch das rooten der original rom einbauen ;)

denn gerootet ist das gerät nach der anleitung oben erst nach die rom aufgespielt ist ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread um den "normalen" root erweitert.

edit: disaster plan hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

mal ne blöde Frage:
Was bringt das "Rooten" und Flashen für Vorteile mit sich?

Ich hab jetzt in diversen Themen rausgelesen, dass das Smartphone dadurch freigeschaltet wird.
Bekomme ich damit auch das T-Mobile Branding weg?
Steigt die Leistung des Geräts? Hab manchmal den Eindruck, dass es n bissl ruckelig ist. Vielleicht fehlt mir beim One X auch einfach der Quad-Prozzi.
Ich such einen Weg, die ganzen unnötigen Apps loszuwerden. Einfach nur ne Pest.
 
rooten ist an sich nichts anderes als dir zugriff auf das komplette system zu erlauben und eben die möglichlich andere roms zu flashen.

und ja wenn du root rechte hast kannst du das branding rauswerfen, sim locks entfernen, und eben programme wie z.b. adfree installieren die auch werbung in apps ausblenden bzw eben nicht erscheinen lassen.

mit dem custom roms laufen die handys oft noch n tacken schneller und flüssiger und brauchen auch oft weniger akku.

nachteil an der ganzen soße: garantie ist offiziel weg. jedoch wenn das handy ein problem hat -> org software drauf und ab damit, wurden bisher fast alle ausgetauscht. falls es nicht mehr an geht, kann eh keiner sagen was damit war, bze die provider machen sich auch nicht die arbeit

mfg
 
habe dieses Problem
c:\fastboot>
c:\fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (5742 KB)...
OKAY [ 0.848s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Format partition SOS done
FAILED (remote: (00030000))
finished. total time: 6.126s

bitte um hilfe
 
Hallo!

Ich habe ein großes Problem
Bootloader über HTCdev unlocked und Clockwork Mod installiert über All-In-One Kit.
ich verwende das HTC One S und wollte das cyanogenmod 10 flashen, leider habe ich die boot.img vergessen. Jetzt bootet mein Handy nicht mehr und das ROM auf dem interne Speicher ist auch weg.
Ich komme nur noch in den Bootloader.
Kann mir wer helfen?
Wäre sehr dankbar :-)
 
Wie hast du denn bitte das ROM gelöscht? Also die zip Datei mit CM10.

boot.img kannst du über Fastboot flashen.
 
danke für die schnelle Antwort!

es wurde der ganze interne Speicher gelöscht, weis auch nicht warum.
Gibt es eine möglichkeit das ROM wieder auf das Handy zu spielen? wie gesagt das handy bootet nicht mehr.
 
Hallo an alle,

ich habe auf die Insert Coin Rom geflasht , sie startet alles ganz normal sobald ich auf den Homescreen komme, macht das ONE X einen Neustart, in den Fastboot modus komm ich auch noch alles ganz normal.

Die Superwhipe datei , ist nicht mehr vorhanden welche du in deiner Anleitung erwähnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vodafone Geräte haben doch eine HBOOT Version welche nicht mit JellyBean ROMS umgehen können. Also kann man nur ICS ROMs flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh