[Sammelthread] HTC U11 - HTCs FLagschiff 2017

8800GT

Enthusiast
Hallo,

da es zu diesem Gerät überraschender Weise noch keinen Thread gibt dachte ich mir, dass ich mal einen eröffne :)

HTCs diesjähriges Flagschiff, das HTC U11, wurde Mitte Mai vorgestellt und ist seit 01. Juni im Handel erhältlich. Meine Vorbestellung wird am Montag bei mir eintreffen (blau und silber).

Hier können sich Nutzer des Smartphones oder Interessenten austauschen, Tipps und Tricks erfragen bzw geben sowie Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Bisher schneidet das Gerät sowohl bei Tests als auch bei ersten Nutzererfahrungen phänomenal ab, sowohl im Bereich Perfomance, Sound und Kamera. Ich freue mich auf meine eigenen Erfahrungen. Testberichte habe ich weiter unten verlinkt.

AndroidPIT-HTC-U-4793-w782.jpg

Quelle: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6727621/image/2017/HTC-U11/AndroidPIT-HTC-U-4793-w782.jpg

Technische Daten des Gerätes:

Abmessungen
153,9 x 75,9 x 7,9 169 g

Android-Betriebssystem
Android™ 7.1 mit HTC Sense™
Kamera
Front:
12 MP (HTC UltraPixel™ 3 mit 1,4μm Pixel)
UltraSpeed Autofokus
BSI-Sensor
Optische Bildstabilisierung (OIS)
ƒ/1,7 Öffnung
Doppel-LED-Blitz
Selbstauslöser bis zu 10 Sekunden
Gesichtserkennung
Pro Modus mit manueller Kontrolle, 32 Sek. Langzeitbelichtung und Unterstützung des RAW-Formats
HDR-Boost
Panorama
Hyperlapse
Zeitlupenvideo (1080P@120 fps)
4K Videoaufnahme mit 3D-Audio, Hi-Res-Audio, akustischem Fokus
Video Pic
Rear:
16MP
BSI-Sensor
ƒ/2,0 Öffnung
Live Make-Up
Auto-Selfie (stillhalten oder lächeln)
Stimmen-Selfie
Selbstauslöser bis zu 10 Sekunden
HDR-Boost
Selfie-Panorama
Full HD 1080p-Videoaufnahme
GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou
Sound
HTC USonic mit aktiver Geräuschunterdrückung
HTC BoomSound™ Hi-Fi Edition
3D-Tonaufnahme mit 4 Mikrofonen
Hi-Res Audio-Stereo-Aufnahme
Hi-Res Audio zertifiziert
Ständig eingeschaltete Sprachbefehle
Motion Launch
Sensor Hub für Aktivitätsverfolgung
HTC Connect
Verringerte Klingeltonlautstärke beim Aufheben
Taschenmodus
Stummschalten durch Umdrehen
Schutz
IP67
Display
5,5 Zoll, Quad HD (2.560 x 1.440 Pixel)
Super LCD 5
3D Corning® Gorilla® Glass 5
Display-Farbpersonalisierung
SIM-Kartentyp
Nano-SIM / Dual Nano-SIM
Sensoren
Umgebungslichtsensor
Näherungssensor
G-Bewegungssensor
Kompasssensor
Drehratensensor
Magnetsensor
Fingerabdrucksensor
Sensor-Hub
Kantensensor
Akku
Kapazität: 3.000 mAh
Gesprächszeit im 3G/4G-Netzwerk: bis zu 24,5 Stunden
Standbyzeit im 3G/4G-Netzwerk: bis zu 14 Tage
Energiesparmodus
Extrem-Energiesparmodus
Schnellladung 3.0
Multimedia
Unterstützte Audioformate:
Wiedergabe: .3gp, .mp4, .m4a, .aac, .ts, .flac, .mp3, .mid, .ogg, .mkv, .wav
Aufnahme: .3gp, .aac, .flac

Unterstützte Videoformate:
Wiedergabe: .3gp, .mp4, .ts, webm, mkv
Aufnahme: .3gp, .mp4, .mkv
HTC Edge Sense
CPU
Qualcomm™ Snapdragon™ 835, 64 Bit Octa-Core, bis zu 2,45 Ghz
Speicher
ROM: 64GB, RAM: 4GB
Erweiterte Speicherkapazität: microSD™ bis zu 2TB (benutzen Sie SIM2)
Flex Storage wird unterstützt
Netzwerk
2G/2,5G - GSM/GPRS/EDGE
850/900/1800/1900 MHz
3G UMTS
800/900/1900/2100 (B5/B8/B2/B1), HSDPA 42, HSUPA 5,76
4G LTE (bis zu 800 Mbps, dienstabhängig)
FDD: Bänder B4/B12/B17/B28/B20/B5/B8/B3/B1/B7/B32
TDD: Bänder B39/B40/B38/B41
mit 2CA, 3CA, 4CA Carrier-Aggregation
VoLTE, Wi-Fi-Calling
Gerät unterstützt Cat 15 LTE, Download bis 800 Mbps, Upload bis 75 Mbps
Konnektivität
NFC
Bluetooth® 4.2
WLAN®: 802,11 a/b/g/n/ac (2,4 und 5 GHz)
Streamen von Medien vom Mobiltelefon zu kompatiblen Chromecast-, DLNA™-, AirPlay™-, Miracast™-Geräten

USB 3.1 Gen 1, Type-C
Kapazitive Tasten
DisplayPort

Testberichte:
HTC U11 Test - CHIP
HTC U 11: Infos, Preis, Release, Test - COMPUTER BILD
HTC U 11 Test: Das U11 ist zum Drücken | areamobile.de
HTC U11 review - Android Authority

Also, ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine beiden bestellten U11 sind gestern angekommen.
Der Ersteindruck ist Weltklasse. Super verarbeitet, sowohl blau als auch Silber sehen mega gut aus, Verarbeitung Top.
Das Gerät läuft dermaßen schnell, ein wirklich spürbarer Unterschied zum S8.
Der Akku scheint ebenfalls sehr gut zu halten, dazu mehr nach längerer Nutzung...

Ich werde die silberne Variante behalten. Das muss man mal in echt gesehen haben, diese Farbwechsel bei Änderung des Betrachtungswinkels. Sehr schön :)

Anhänge

• IMAG0587.jpg
    IMAG0587.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0588.jpg
    IMAG0588.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0586.jpg
    IMAG0586.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 113
Nanu? Hat keiner sonst hier das u11?

Ich könnte via Kleinanzeigen mein Release S8 gegen ein 4 Wochen altes u11 wechseln und bin schwer am überlegen!

Ich bin auch am überlegen mir noch eins zu holen.... Auch wenn das Pixel 2 bald schon ansteht.
Mein s8 würde ich aber wohl auch direkt mal gegen ein U11 tauschen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Problem ist, hab das Pixel auch auf dem Schirm und das s8 wird sich gebraucht, trotz niedrigeren ladenpreis, vermutlich immer noch besser verkaufen lassen als das U11 oder? Einfach weil die Nachfrage gering ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Da wirst du wahrscheinlich recht haben das du das S8 um einiges leichter los wirst. Ich wollte mir ja eigentlich ein rotes zulegen, aber der Preis für ein S8 einer Arbeitskollegin war einfach zu gut. Da hätte ich fürs U11 zu viel hinlegen müssen.

Die Leute kaufen halt nach wie vor Samsung und kein Android, von daher hast du mit dem Verkaufen sicherlich recht.
Ich würde bei einem guten Angebot aber wahrscheinlich tauschen, auch wenn ich nach ein paar Updates mit der S8 Performance und Laufzeit als Zweitgerät nun ganz zufrieden bin.

Ich nicht so und wenn ich vergleiche anschaue, kommt das U11 wohl nahe an ein Pixel dann, was die smoothness angeht.

Wenn ich nur wüsste, ob mir das Pixel 2 zum aufgerufen Preis taugt. Ich hoffe Mal, das dort viel U11 drin stecken wird.

Freitag Versuche ich in der Stadt mal das U11 zu begrabbeln und dann sehe ich weiter.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das Pixel lohnt sich, genauso wie das erste Pixel auf jeden Fall, wenn man Wert auf Updates und perfekt abgestimmte Hardware und Software legt.

Nach nun über einem Monat kann ich sagen, dass ich absolut begeistert vom U11 bin.
Habe nun auch schon einige gebraucht verkauft(ebay) und die Nachfrage war enorm!

Einige um mich herum haben es ebenfalls erworben und sind absolut zufrieden. Es läuft nach wie vor im Energiesparmodus dermaßen flüssig, um einiges smoother als ein S8 ohne Energiesparmodus.

Der Akku hält bombe, habe im Mittel 8,5h SOT pro Ladung. Mein S7 edge zuvor lag bei 6h, als Anhaltspunkt.

Ich kann das Gerät wirklich absolut empfehlen.

Die SOT hört sich super an, da komme ich weder mit Pixel noch mit S8 auch nur annähernd ran.

Moin, wie sind denn eure Erfahrung mit der Kamera im LowLight? Aktuell nutze ich ein Lumia 950, gerade wegen der tollen Kamera. Das S8 sagt mir nicht 100% zu, gerade weil die Kamera nicht wirklich besser als das Lumia ist.
In DxoMark steht das HTC an Platz ein, deshalb bin ich nun drauf aufmerksam geworden.
Vielleicht kann noch jemand was zum Stromverbrauch bei häufiger Nutzung der Hauptkamera sagen.
Wie sieht's mit Fettfingerabdrücken auf dem Gehäuse aus? Und gut ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar.
Was mich stört ist übrigens das fehlende Wireless Charging. Das hab ich damals schon bei meinem Lumia 800 gehabt und bin sehr enttäuscht das es das nicht gibt

Kamera: ich bin sehr sehr zufrieden, sowohl im Auto als auch Pro Mode.
Rauscht etwas mehr als bei manchen anderen, aber dafür weniger weichzeichnen wie bspw. bei einem S8, man erkennt sehr viele Details. Eine der besten Smartphonecams, gerade mit etwas spielerei bekommt man fantastische Aufnahmen hin.
Die Kamera saugt schon gut am Akku. Fotografiere nie mehr als 5min am Stück, daher kann ich das nicht genau beziffern. Da das Gerät sonst, bei allem anderen, sehr wenig verbraucht, fällt es aber schon auf.
Komme im mittel pro Akkuladung auf etwa 8h SOT, da sind immer so 10 minuten Kameranutzung dabei.

Fingerabdrücke: sieht man, klar, wie bei jedem Glasgehäuse. Die Beschichtung ist aber sehr gut, sodass es sich schnell reinigen lässt.

Display: für ein Super LCD exzellent. Benötige nur bei starker sonne die volle Helligkeit, sonst immer im Energiesparmodus unterwegs und gut ablesbar.

Klingt sehr gut, danke. Mein Lumia verbraucht wahnsinnig viel Akku im Internet Explorer und Whatsapp.
Vermutlich muss ich noch einen neue Tarif abschließen, mein Lumia kommt mit 200 MB Datenvolumen aus, vermutlich wird das mit Android anders sein. Alleine aufgrund der Apps.

Wie sieht's eigentlich mit Bluetooth aus, habe eine Pebble Time Steel und eine Freisprecheinrichtung im Auto. Gibt's da Probleme?

Zum Bluetooth kann ich nicht viel sagen. Habe es immer nur mit Bluetooth Boxen verbunden und dabei natürlich keine Probleme.
Mit dem kommenden Update erhält das Gerät Bluetooth 5.0, vllt nicht ganz unwichtig :)

Generell kann ich sagen dass das U11 einfach gut läuft. Verdammt schnell, auch im energiesparmodus, keine ruckler, Verzögerungen oder sonst was. Auch nicht nach zwei Monaten. Bin sehr zufrieden...

Hier, einfach draufgehalten, Automatik.
imag0270bqsoz.jpg

imag0322t2jl3.jpg

imag0255pujrt.jpg

imag0297bruy0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Fotos, besten Dank. Klingt dann ja echt problemlos. Kannst ja immer mal wieder berichten :love:

Wow danke für die Bilder und Berichte. Bei mir steht ein neues Smartphone an, warte jetzt noch die Präsentation des Note 8 ab aber das U11 wäre echt interessant. Gerade weil ich keinen Fotoapparat habe (Smartphone reicht mir) ist mir auch ne gute Kamera wichtig.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk

Ich spiel ja auch seit längeren mit dem Gedanken mir eins zuzulegen. Wie ist denn der WLAN-Empfang mit dem U11? Und welche Geschwindigkeit hat es? 433 oder 866? Und wie gut funktioniert der Fingerprint? Ist ja im Vergleich zum 10er deutlich schmaler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum WLAN kann ich dir keine genauen Details nennen. Der Empfang ist gut, keine negativen Auffälligkeiten. Funktioniert tadellos und schnell.
Das hier habe ich bei notebookcheck gefunden:
screenshot_20170817-0z1je2.png

screenshot_20170817-08ik64.png

Der Fingerabdruck Sensor ist grandios. Ich kann mich an kein einziges Mal in den nun gut zwei Monaten erinnern, bei dem er meinen Finger nicht auf Anhieb erkannt hat. Er ist einfach unfassbar zuverlässig und dabei sehr schnell.
Kein Vergleich zu den Sensoren im Galaxy S7 oder s8.

Top! Vielen Dank. Die Geschwindigkeiten sehen alles in allem gut aus. Der Fingerprint von Samsung ist mit das schlechteste was ich bisher erlebt hab. Beim S7 muss man das Gerät vorher aufwecken und dann ist er auch net wirklich zuverlässig. Beim S8 ist die Position sehr ungünstig gewählt. Man drückt ständig auf die Linse und besonders schnell ist er auch net.

Genau, die von Samsung sind furchtbar.
Es sind mehrere sachen, weshalb ich das HTC gerade im Alltag jedem s8 vorziehen würde. Das kommt in vielen Tests leider nicht so rüber bzw ist schwer zu bewerten. Der Alltagsgebrauch läuft mit dem U11 einfach sehr angenehm. U.a. wegen des top Finger Sensors, der einfach immer funktioniert. Oder die generelle Systemperformance ohne jegliche Ruckler. Oder der konstant gute Akkuverbrauch, der nicht von der täglichen Laune des Smartphones abhängt. Einfach ein gelungenes phone meiner Meinung nach, und leider immer noch stark unterschätzt.

Welche Farbe hast du genommen? Ich schwanke zwischen dem Amazing Silver oder klassisch schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe amazing silver genommen. Habe mir direkt zu release blau und silber bestellt und das blaue dann gleich weiterverkauft.
Das blau fand ich auch sehr schön, das silber ist aber definitiv etwas besonderes. Schwarz käme für mich nicht in Frage, finde ich viel zu langweilig.

Ich hatte im Saturn das blaue in der Hand. Die Fingerabdrücke spiegeln dort sehr. Deshalb werde ich zum schwarzen greifen

Ja das blau find ich auch zu heftig. Werd denk ich auch mal das silberne probieren.

Hallo Zusammen,

bei mir steht demnächst ein neues Smartphone an. Die letzten beide Geräte waren beides HTC. Das One X Plus und das One M9. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, allerdings war der Wlan Empfang beim M9 nicht so berauschend. In den Tests zum U 11 habe ich aber nichts negatives diesbezüglich gelesen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem U 11 die letzten Monate? Seid Ihr noch zufrieden, oder haben sich irgendwelche Schwächen gezeigt?

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Seit ca. Woche besitzt meine Frau das HTC U 11. Gerät ist eigentlich super, aber leider hat es die Macke, dass es in sporadischen Abständen komplett einfriert und nichts mehr geht. Das Gerät lässt sich danach nur noch mit einen Softreset ("AN Taste + Lauter + Leiser" für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten) wiederbeleben. Zuerst habe ich gedacht, ok, dies kann mal vorkommen, aber das Problem taucht mindestens 1x am Tag auf und nervt tierisch.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt?

Beste Grüße,
B.

Mal neu aufsetzen, ansonsten auf Garantie einschicken.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Neu aufgesetzt hatte ich es heute, es lief den ganzen Tag über ohne Probleme. Gerade hat meine Frau Candy Crush degaddelt und es hing wieder, nach ca. 1 Minute hat das Gerät von selbst neu gestartet. Natürlich nervig, zumal das Ding gerade mal ne Woche alt ist. Ich rufe am Mittwoch mal bei HTC an.

Würde ich nicht lang Rum machen. Direkt Rückgabe und Tausch.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh